Tübinger Hüftschiene Therapie ausreichend?

Hallo Ihr Lieben,

unsere 4 Monate alte Tochter trägt seit 6 Wochen eine Tübinger Schiene. Vorher lag der Alphawinkel links bei 56° und rechts bei 62°.
Uns wurde immer wieder gesagt, der Winkel müsse über 60° sein.

Eben waren wir zur Kontrolle. Links sind wir bei 61° und rechts bei 66°.
Der Arzt entgegnete nur unfreundlich „Nochmal 6 Wochen tragen. Der Wert sei noch nicht ausreichend um die Schiene nur noch nachts zu tragen“.

Ich versteh die Welt nicht mehr und bin nur am weinen. Nochmal 6 Wochen halte ich nicht aus..

Wie war das bei euch? Ist der Wert mit 61° denn nicht genug? Es ist ja über 60°….

😭

1

60Grad sind nur so die Grenze, dass nichts gemacht wird. Ich glaube, es wird ein viel höherer Wert angestrebt, weil sie nach dem Tragen es wieder natürlicherweise verschlechtert.

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht welche Werte meine kleine hatte.. sie musste sie jedenfalls 4 wochen ganztags und dann noch 4 wochen nachts tragen und dann hat der Orthopäde gesagt es passt..

Aber mit 4 Monaten kann ich dich verstehen, dass es blöd ist 🙃 wir waren Gott sei dank mit 3 Monaten durch.

2

Hmm..
was ich nicht verstehe, ist das überall steht wenn der Wert über 60° ist benötigt es keine Therapie.
Die Tochter von meiner Schwester hat einen Wert von 62° und hat nie eine spreizhose etc. gesehen..

Wenn der Wert höher sein müsste, würde ja nicht überall stehen ab 60° keine Behandlung notwendig…

3

Die eine hüfte war ja unter 60. Das meine ich 😅. Wenn die hüfte über 60 ist bei der Kontrolle wird nichts gemacht.

Unter 60 wird etwas unternommen und ein weit höherer Wert angestrebt, weil sonst die Gefahr besteht, dass es sobald die hüfte nicht mehr in der zwangshaltung gehalten wird, es wieder unter 60 geht. Weißt du jetzt was ich meine?

Also meine kleine hatte dann Werte, die deutlich über 60 lagen.

4

Meine Tochter war 3 Monate alt, als sie eine Spreizhose verschrieben bekam, verabschiedet wurden wir mit "Termin in 3 Monaten machen". Es wurde dann die Tübinger. Jetzt ist sie 6 Monate und die Schiene seit einer Woche los. Zwischendurch gab es gar keinen Kontrolltermin.
Wieso hälst du nicht noch ein paar Wochen zum Wohle deines Kindes aus? So schlimm ist das nun auch nicht.
Man sagt, dass die Therapie so lange dauert, wie das Kind alt ist, wenn man anfängt. Also ist das völlig normal, wenn man mit 3 Monaten anfängt, dass es dann 3 Monate dauert

5

Hallo,
Auch wenn du es jetzt anstrengend empfindest.
Halte bitte für dein Kind durch, denn deine Tochter wird sonst ihr ganzes Leben Probleme haben.
Ich hatte auch eine Spreizhose als Baby, aber leider hat die Therapie nicht richtig funktioniert und ich habe jetzt mit Mitte 20 extreme Hüftgelenksprobleme. Jeden Tag schmerzen, ich renne nur von Orthopäde zu Orthopäde.
Wenn ich Glück habe, bekomme ich erst in ein paar Jahren beidseitig ein neues Hüftgelenk, dass kommt jetzt noch auf.