Wann vom Wippen ins Krabbeln?

Hallo zusammen,
mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Bisher ist er noch nicht gerobbt. Aber seit ca. einer Woche „steht“ er schon richtig in Krabbelstellung, also auf den Knien und Händen. Er wippt dann immer ganz energisch vor und zurück.

Mich würde mal interessieren wie lange euer Kleinen das gemacht haben, bevor sie es dann geschafft haben ihre Händchen und Beine zu koordinieren und vorwärts oder rückwärts zu kommen?

Mir ist klar, dass das vollkommen unterschiedlich ist, ich bin aber so gespannt, wann er es das erste mal schafft😃

1

Das war bei meinem Sohn wenige Tage :)

2

Bei unserer Tochter waren es über zwei Monate mehrmals täglich bis zu 20min eifriges wippen/trainieren. Sie hat aber bereits mit knapp 4 Monaten angefangen zu üben, vielleicht war sie auch einfach noch nicht bereit für den nächsten Schritt.
Unser Sohn hat das nie gemacht und konnte dann von einem Tag auf den anderen krabbeln, nötig ist es also eh nicht.

3

Rückwärts ging es ziemlich schnell, aber das war dann mehr ein rückwärts schieben. Bis zum richtigen vorwärts krabbeln waren es schon so 6 Wochen hier. Gerobbt ist sie nie bzw. ich hab es das erste mal mit knapp 2 Jahren beobachtet 😉

4

Bei uns hat das tatsächlich sehr lang gedauert, glaube 6-8 Wochen in 4-Füßler-Wippstellung 🫣 War auch ziemlich frustrierend für ihn, dass er einfach nicht den Dreh raus hatte und nicht von der Stelle kam. Seit letzten Sonntag ist es nun endlich soweit und er krabbelt🥳 Robben hat er gar nicht gemacht, höchstens mal rückwärts gerutscht aber das dann eher aus Versehen wenn er sich mit den Armen weggedrückt hat.
Er ist jetzt 9,5 Monate alt😊

9

Ja, das mit dem frustriert sein kenne ich. Er ist auch frustriert, der Motor hinten funktioniert schon richtig gut. Aber wenn er sich dann „abstößt“ machen die Arme noch nicht mit und er fällt auf die Nase. Nach ein paar Mal wippt er dann wieder eifrig und mault rum, weil er nicht vorwärts kommt😂

5

Die Tante in der Krabbelgruppe hat gesagt, dass diese beiden Abläufe nichts miteinander zu tun haben.
Mein Sohn hat dieses Wippen im Vierfüßler auch fast gar nicht gemacht.

8

Ah, das ist ja interessant. Habe gedacht, das gehört dazu, damit sie die Ärmchen und Beinchen fürs krabbeln trainieren 🙈

10

Muskeln stärken passiert damit bestimmt auch. Aber es gibt wohl keine Verbindung zwischen diesem wippen und dem Bewegungsablauf, sich nach vorne zu bewegen.

6

Bei uns hat es ungefähr 6-8 Wochen wippen gedauert bis er dann losgekrabbelt ist.

7

Hallo, mein Kleiner hat die Bauchlage gehasst und sich erst mit 6 Monaten gedreht. Zwei Wochen später ist er gerobbt und ca. drei Wochen später ist er gekrabbelt und hat zeitgleich angefangen, sich überall hochzuziehen und frei zu sitzen. Den Vierfüßerstand und das Wippen hat er nie gemacht. Nächste Woche wird er ein Jahr alt und kann wenn auch noch etwas wackelig frei laufen, nur zum Aufstehen braucht er noch was, woran er sich hochziehen kann. Lg

11

Hi:-)

Meine hat erst gerobbt (mit 8,5 Mon), einige Tage danach das erste mal diese „Wipp-Stellung“ eingenommen und mit 9,5 Mon gekrabbelt.