Paracetamol und ibuprofen

Ist das bei euch auch so schlimm das es ausverkauft ist?

Mein kleiner 9 monate hat nun corona bekommen und ich hab kein paracetamol und ibuprofen bekommen. Hatte gott sei dank noch was zu Hause.

Teilweise online ausverkauft und auch in den Apotheken gibt es nichts mehr.
Das ist doch nicht mehr normal.

1

Doch ist es. Ein Hersteller hat die Produktion aufgegeben und durch Corona ist der Bedarf enorm gestiegen. Bis Ende des Herbstes gibt es wohl eine Knappheit.
Gibt da auch eine offizielle Information vom Bund.

2

Ja es ist echt schlimm, aber laut unseren Apotheken gibt es Probleme in der Herstellung wegen den Rohstoffen. Wir haben vom KiA den Rat bekommen, dass wir auch die nächste Größe nehmen können und diese halbieren (falls die vorrätig ist).

3

Paracetamol-Zäpfchen sind ganz normal verfügbar.

4

Sind auch Mangelware. War vor zwei Tagen in der Apotheke um welche zu holen, weil die Zwillinge zahnen. Hab noch welche bekommen, aber sie meinte es ist wenig da und sie bekommen auch nicht so schnell wieder welches geliefert.
Leider habe ich auch gehört, dass viele vor einigen Wochen schon auf Vorrat gekauft haben, weil sie von drohenden Engpässen gehört haben.

6

Ach, bei uns kriege ich die ganz normal in mehreren Apotheken (die wahrscheinlich unterschiedliche Großhändler haben). Auch im Urlaub ist es ganz normal in bisher drei Supermärkten erhältlich. Ibuprofen „nur“ als Kautablette.

5

Das betrifft gerade leider Gottes mehrere Medikamente, sogar ein Medikament für Brustkrebspatientinnen, Schilddrüsenmedikamente und eben Fiebersäfte und bald wahrscheinlich auch die Zäpfchen, wenn diese auch knapp werden.
Schrecklich, dass man selbst hier bangen muss mittlerweile.
Es hat mit den Rohstoffen zu tun und damit, dass die Krankenkassen den höheren Preis nicht zahlen wollen, obwohl die Preise eben in der Produktion gestiegen sind etc pp.
Traurig!