Darf ich ich die Füße Ihres Babys anfassen? SILOPO

Moin zusammen, kann eh nicht schlafen und hatte gestern eine echt seltsame Situation beim Einkaufen. 😅

Stehe an der Kasse, da fragt mich eine Frau ganz freundlich ob sie meiner Kleinen Mal an die Füße fassen dürfte. Ich war so perplex, dass ich einfach nur "Nein" gesagt hab.

Ich mein, ist ja nett, dass sie wenigstens fragt aber nein ehrlich, dass fand ich schon seltsam.

Ist euch auch schon Mal sowas passiert? Freue mich auf eure Erfahrungen

1

Ja, ist mir schon passiert. Und finde ich besser als ungefragt ins Gesicht zu packen.

2

Da hätte ich auch nein gesagt 😅. Ist mir so noch nicht passiert, aber sie hat zumindest gefragt. Was wir schon hatten, war einfach so in den Kinderwagen fassen. Da könnte ich ja ausflippen 🫢

3

Das ist mir noch nicht passiert, aber ich hätte es auch verboten.

4

Wir kommen eigentlich so gut wie nie beim einkaufen in keine Situationen wo wir angesprochen bzw unsere Tochter angequatscht wird... ich kann es allerdings keinen verübeln, da unsere Maus Spaß dran hat, jeden anzulachen der ihr begegnet 😅 ich finde es immer ganz süß, wie dann alle reagieren und sie freut sich auch total und langweilt sich nicht beim Einkaufen, manche möchten sie dann auch anfassen, fragen aber alle davor... solange es meiner Tochter nicht unangenehm ist, lasse ich das auch zu... sie ist aber wie schon erwähnt auch sehr aufgeschlossen... was ich persönlich nur nicht haben kann, wenn man manchmal an ältere Frauen kommt, die Dir dann erklären wollen, wie ich mein Kind anziehen muss o.ä. 😑 und manche gehen einfach gar nicht mehr, ich nutze dann oft die Gelegenheit, dass meine Tochter beschäftigt wird und suche meinen Einkauf ohne Wagen nebenbei zusammen 😂😅 das war zum Glück bisher aber nur die Ausnahme... Ansonsten seh ich das persönlich recht entspannt.

5

Also direkt gefragt hat mich das auch noch niemand. Fremde haben mich aber auch weder bei Kind 1 noch jetzt bei Kind 2 jemals gefragt, ob sie das Baby anfassen dürfen.

Wenn ich aber so darüber nachdenke, „kitzeln“ viele unserer Besucher (Familie und Freunde) den Kleinen an den Füßen 😅 Also ganz vorsichtig, ist gar kein Kitzeln aber ja, wenn ich das Kind auf dem Arm hab oder er vor sich hin strampelt, fassen ihm viele an die Füße. Wahrscheinlich deshalb, weil sie eben echt so süß winzig sind und ins Gesicht fassen macht hier auch keiner (mehr) aus Hygiene-Gründen. Die Füße sind einfach niedlich, weit vom Gesicht entfernt und auch „einfacher zu erreichen“ wenn das Kind z.B. in der Babyschale sitzt.

Keine Ahnung ob die Dame da ähnlich dachte und einfach statt „darf ich mal anfassen“ eben „darf ich am Fuß anfassen gesagt hat oder ob sie dabei einfach echt komische Hintergedanken hatte. Ich weiß spontan auch nicht, wie ich reagiert hätte. Wahrscheinlich hängt das einfach vom Auftreten ab, ist mir derjenige auf den ersten Blick sympathisch darf auch mal am Fuß gewackelt werden. Macht die Person einen komischen oder aufdringlichen Eindruck, gibts ein klares Nein.

6

Ist doch toll, dass sie gefragt hat.

Ich hätte es erlaubt, wenn das Baby nicht deutliche Zeichen dagegen gegeben hätte. Ich finde es so schön, wie vielen Menschen man mit einem Baby so einfach eine Freude machen kann. Da ich es absolut nicht als selbstverständlich empfinde ein Baby haben zu dürfen, finde ich es wunderschön, wenn ich andere Leute an dieser Freude teilhaben lassen kann.

Und sind wir mal ehrlich: Fuss anfassen ist wirklich harmlos. Beim Gesicht oder den Händen wäre es was anderes.

8

Besonders älteren Menschen zaubert man doch so immer ein Lächeln ins Gesicht.

7

So etwas ähnliches. Ich hatte ihn in der trage und da kam ein Pärchen Ahhh guck mal die kleinen Füße und haben mich gefragten sie mal richtig gucken können.

Klar ist fragen immernoch besser als einfach machen aber ich frage mich wer sich wirklich denkt das man ein fremdes Baby einfach anfassen dqrf oder total nah kommen darf. Besonders zu diesen Corona Zeiten..

9

An den Füßen haben fremde Leute meinen Sohn auch schon ungefragt angefasst. Meist wenn er in der Öffentlichkeit weint oder meckert, versuchen manche, ihn dadurch aufzuheitern. Sehr viele Menschen lieben Babyfüße, die üben eine besondere Faszination aus.
Mich stört es nicht und ich mag es, wenn Leute mit meinem Sohn interagieren. Natürlich kann ich mir auch Situationen vorstellen, wo ich es als übergriffig oder unangebracht empfinde, aber das wären eher die Ausnahmen denke ich.

10

Keine Ahnung, hätte ich jetzt nicht schlimm gefunden. Die waren vielleicht so klein und niedlich oder/und mit niedlichen Strümpfen?

Man kann auch echt übertreiben.....

12

Ich hätte es auch nicht schlimm gefunden, wurde nur auf dem falschen Fuß erwischt, stand halt mit dem Rücken zu der Dame und fand's in der Kombi schon seltsam 🤷🏻‍♀️😅