Baby 6 Monate / Husten & Schnupfen

Hallo,
unser kleiner Zwerg quält sich. Begonnen hat es mit Schnupfen. Seit der Nacht hustet er auch noch recht stark, es klingt trocken, bellend. Er wird noch voll gestillt und trinkt auch gut. Fieber hat er keins.
Die Nase behandele ich mit Kochsalzlösung- kommen wir zurecht mit.
Solange er doch recht fit ist, muss ein Weg ins Krankenhaus nicht sein, oder?
Ich bin mir wegen des Alter einfach sehr unsicher. Ich habe noch eine knapp 4-Jährige Tochter, die war so klein aber natürlich nicht krank.

Danke euch!

Liebe Grüße

1

Vor dem Krankenhaus gibt es ja noch Kinderarzt ;-)

Also bei unserer hat das auch so angefangen und dauert auch seit gut über zwei Wochen an, als der Husten schlimmer wurde bin ich zum KiA und er diagnostizierte etwas Schleim auf den Bronchien. Wir bekamen Nasentropfen und Salbutamol zum Einnehmen. Letzteres half nach einigen Tagen, Nasentropfen bekommt man in dieses Baby nicht wirklich rein (riesiges Drama). Der Schnupfen ist inzwischen besser aber nicht weg, Husten war weg und kommt leider wieder. Aber sie bekommt halt auch Zähne und das macht Babies infektanfällig. Da sie kein Fieber hat und immer gut drauf, werden wir nicht viel mehr machen...

An deiner Stelle würde ich auch einfach Mal zum abhören gehen... Bzw Untersuchung wenn es dann schlimmer wird.

2

Naja, es ist Sonntag. Bei uns haben die Kinderärzte da geschlossen ;)
Wenn ich vom Krankenhaus spreche, dann ja natürlich vom ärztlichen Notdienst, nicht der Notaufnahme.

Also „ich würde einfach mal zum abhören gehen“ führt bei uns heute zwangsläufig zu einem Besuch im Krankenhaus.

Danke und alles Gute euch!

3

Also wenn es nicht richtig schlimm ist würde ich persönlich bis morgen warten und dann zum KiA, im Krankenhaus beim Notdienst holen sie sich bei den ganzen Rotznasen die dort gedrängt warten noch schneller einen weg, zumindest war es bei unserem Krankenschein immer extrem (wir mussten in der zweiten Woche paar mal zur Billykontrolle und hätten sie uns nicht separat zum warten platziert hätte ich drinnen nicht warten wollen so viel war da immer los) 🤷🏼‍♀️.

Ich werde morgen auch mal beim KiA anrufen, wollen bald zum Babyschwimmen aber die kleine klingt auch etwas verschleimt … 5 Monate und auch am zahnen

weiteren Kommentar laden
5

Ich würds von seinen Allgemeinzustand und deinem Gefühl abhängig machen.
Meine Tochter hat seit 4 Tagen Abends über 39 Fieber und seit heute einen Ausschlag in Gesicht und Nacken. Mein Gefühl sagte mir das ist nichts wildes da sie noch normal trank und auch ab und zu lachen konnte, aber meine Mutter hat mich gedrängt und auch die 116117 meinte ich solle es abklären lassen. Waren also vorher beim ärztlichen Notdienst und joa man hat mich spüren lassen dass das kein Notfall ist und ich nicht hätte kommen brauchen. Wenn’s schlimmer wird sollen wir nochmal kommen, ansonsten besser morgen zum Kinderarzt. So erging es so ziemlich allen die dort waren und von denen ich es mitbekommen habe. Und ganz ehrlich, durch das angeschlagene Immunsystem können sich die Kleinen dort halt noch ganz andere Sachen einfangen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Hör auf dein Gefühl.
Gute Besserung ❤️‍🩹

6

So lange dein Kind trinkt und ansonsten fit ist würde ich nicht ins Krankenhaus. Gegen den Husten kannst du noch Zwiebelsäckchen aufhängen und nasse Handtücher ins Zimmer um die Luft anzufeuchten. Ansonsten noch frische Luft. Von der Bahnhofsapotheke gibt es noch einen Balsam mit Myrte zum einreiben und Engelwurzbalsam.
Solltest du dich trotzdem unwohl fühlen kannst du ja morgen mal beim Kinderarzt anrufen.

7

Das gleiche ging vor mehr als 1ner Woche auch hier so los und ich dachte, abwarten und Tee trinken. Kein Fieber usw.

Und nun befinden wir uns mit dem RS Virus im Kinder-Krankenhaus.

Waren schon ziemlich heftige letzte 5 Tage hier.

Wenn Dir die Atmung merkwürdig vorkommt, auf alle Fälle zum Kinderarzt. Der kann dann einschätzen, ob es noch im normalen Rahmen ist.

8

Hallo,mein kleiner ist auch krank,hatte Fieber,danach kam bellender Husten wie bei pseudo krup,hab ihn corona getestet u leider ist es auch corona...ich lager ihn etwas höher,gib ihm nasentropfen u inhalieren...der Arzt sagte zu mir,daß auch nureflex geben soll,da der Husten auch mit der Zeit schmerzhaft wird...aber so lange gut gegessen u getrunken wird,ist es nicht kritisch...Vielleicht kannst du einen test machen..alles gute