Nach nur 3 Wochen Pause kommen bei unserem kleinen tatsächlich schon die oberen Backenzähne (mit gerademal knapp 10 Monaten)🤦♀️
Es scheint, als ob er mit jedem Zähnchen mehr leidet 😔
Das schlimmste waren bisher immer die Nächte, in denen sich das Zahnfleisch öffnete. Das heißt eigentlich 1 Zäpfchen pro Zahn.
Nun ist es allerdings so, dass man erst 2 "Bläschen" oder "Pünktchen" sieht und es wohl noch einige Tage dauert, bis das Zahnfleisch wirklich geöffnet ist.
Er quält sich aber jetzt schon so sehr, dass wir gestern und vorgestern sogar tagsüber ein Zäpfchen geben mussten (gestern und heute auch zum Abendschlaf, da er sich vor Schmerz schier heißer geschrien hat).
Also Freitag 1 Zäpfchen, Samstag 2 und heute 1.
Natürlich werde ich morgen mal beim Kinderarzt anrufen und den Fachmann fragen, mich würde vorab schon mal interessieren, wie ihr das gehandhabt habt.
Btw. Ihm helfen tatsächlich nur Paracetamol Zäpfchen wenn er Schmerzen hat. (Da er schon 8 Zähnchen hat, haben wir genügend Möglichkeiten gehabt uns auszuprobieren... Osanit, Dentinox, Viburcol, Ibuprofen als Saft und Zäpfchen... Natürlich auch Beißring, nasser Waschlappen usw.)
Nun habe ich gelesen, dass es bei Backenzähnen gerne mal einige Wochen dauern kann...
Ich kann doch meinem Kind nicht wochenlang Zäpfchen geben 😱
Hat hier vielleicht auch jemand so ein schmerzempfindliches Baby gehabt und kann mir sagen, wie ihr die Zeit überstanden habt?
LG 🤗
Wie oft Paracetamol Zäpfchen beim Zahnen?
Bei uns half nur Nurofen. Aber im Prinzip ist es ja egal, ob Nurofen oder Paracetamol. Ersteres geht auf die Nieren, letzteres auf die Leber.
Bei unserem Sohn war das längste zwei Wochen. Da bekam er drei Zähne gleichzeitig. Ungefähr 10 Tage bekam er Schmerzmittel zum Schlafen. Ist nicht optimal, aber was soll man machen.
Hallo,
probier mal das Zahnöl aus der Bahnhofsapotheke. Uns und natürlich unserer Kleinen hat das super geholfen. Das kannst du auch über einen längeren Zeitraum geben (wird AUSSEN auf die Wängchen massiert). Ist auf Nelkenbasis und wirkt schmerzlindernd
Danke für den Tipp :)
Allerdings bin ich, was äußeres Eincremen betrifft, noch sehr vorsichtig, da sich der junge Mann noch ordentlich im Gesicht reibt (vor allem wenn er müde ist) und ich nicht möchte, dass davon was im Auge landet.
Auch wenn es Wochen dauert, ist nicht jede Nacht gleich schlimm, sondern der Verlauf (zumindest bei meinen Kindern) eher in Wellen. Also vielleicht 2 bis 3 Tage mit Schmerzmittel, dann wieder 5 Tage ohne, 2 mit, 7 ohne, 4 mit, schlimmste geschafft - oder so ähnlich.
Zur Sicherheit würde ich um ein kurzes Telefonat mit dem Kinderarzt bitten. Unserer hat uns da sehr die Sorge genommen.
wenn ich hier lese das manche 10tage lang sowas ins Kind rein Pumpen wird mir übel sorry! 🥴
Wir hatten immer 2 Zähne gleichzeitig das einzige was wir hatten war einen Tag und eine Nacht Fieber das konnte man aber auch ohne Schmerz zeugs in den Griff bekommen.
Es gibt sicher viele Alternativen auf pflanzlicher Basis vielleicht hat noch eine Mama tolle Vorschläge :)