Vitamin D-Flouretten 500

Hallo,
laut Klinikum soll meine Kleine ab dem 8ten Lebenstag diese Tabletten nehmen, ich erinnere mich aber noch, dass mein Zahnarzt mir vom Fluor abgeraten hat (wohl veraltet).
Jetzt bin ich natürlich total überfordert von diesen zwei Aussagen.
Soll ich ihr dann nur Vitamin D Tropfen geben ?

Liebe Grüße, Julia ☺️

1

Wir geben nur Vitamin D. Fluorid gibts bei uns in der Zahnpasta ab dem ersten Zahn. Das reicht völlig..

2

Ich bin da auch verunsichert worden, da meine Hebamme von abgeraten hat. In der Klinik gab es auch die Tabletten mit. Die Kinderärztin hat eindringlich dazu geraten und später auch der Zahnarzt. Ich kenne es inzwischen so, dass es veraltet ist, dass vom Fluor abgeraten wird. Somit gibt es bis zum ersten Zahn die Tabletten. Wir haben aber nicht direkt nach 10 Tagen damit gestartet.

3

Hi,
vom KH haben wir beides beim großen (2019) sowie beim kleinen (2022) die mit Fluorid bekommen. 2019 war aber die Empfehlung der Zahnärzte und vielen Kinderärzte Fluorid erst ab dem ersten Zahn mit der entsprechenden Zahnpasta. So haben wir es auch gemacht. Jetzt gibt es eine neue einheitliche Empfehlung von Kinder- und Zahnärzten nach der man die Tabletten mit Fluorid geben soll. So machen wir es aktuell, das bespreche ich aber nochmal mit Kinder- und Zahnarzt bei der nächsten Gelegenheit (Baby ist noch sehr klein). Du kannst die Tabletten auf jedem Fall guten Gewissens geben oder auch nicht und das bei der U3 mit dem Kinderarzt besprechen

4

Wir haben die Fluoretten aus der Klinik nicht gegeben. Haben statt dessen die DeVit Tropfen genommen uns sind bis jetzt dabei geblieben. Die Tropfen hat unser Sohn immer gut vertragen. Unser Kinderarzt sieht kein Problem darin und verschreibt sie uns auch regelmäßig. LG

5

Hallo Julia 😀
Wir haben uns auch gegen flourid entschieden. Vitamin D gab es als Tropfen und die Tabletten flogen in den Müll. Beim dritten Kind werden wir es wieder so handhaben.

Liebe Grüße

6

Bei uns (in der Schweiz) wurden Vit. D tropfen empfohlen. Und Fluorid in der Zahnpasta ab dem ersten Zahn.

7

Ich habe anfangs die Tabletten gegeben und bin dann auf die Tropfen umgestiegen. Meine KiA hat mir die Tropfen dann verschrieben bei der U3.

Was du deinem Kind gibst, ist dir überlassen. Viele sagen, von den Tabletten bekommen die Kinder Bauchweh. Aber ehrlich gesagt, haben die das eh 😅 also mir ist kein unterschied beim Wechsel aufgefallen.
Du wirst mit dem Tabletten deinem Kind nicht schaden.

8

Hallo,

ich war mir erst unsicher und habe meiner Kleinen die Fluorid- Tabletten gegeben. Während dieser Zeit hatte sie Bauchschmerzen. Dann habe ich sie weggelassen und nur noch Devit Tropfen gegeben. Die Bauchschmerzen waren schlagartig weg und kamen, toi toi toi, auch nicht mehr wieder.
Seit sie Zähnchen hat, putzen wir mit Fluorid- Zahnpasta.

LG

9

Huhu,

Die Zahnärzte sagen das Eine, die Kinderärzte das Andere.
Am Ende ist es euch selbst überlassen, ob Flouretten und flouridfreie Zahnpasta oder keine Flouretten und flouridhaltige Zahnpasta.

Was ihr allerdings nicht machen solltet:
Die Flouretten UND später flouridhaltige Zahnpasta, das ist dann zu viel des Guten.

LG PP mit Piranha ❤️