Hallo :)
Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und ich bin etwas verunsichert, wie ich meinen Tag mit im gestalten soll. Es ist mein erstes Kind und mein Mann und ich hatten 5 Monate gemeinsame Elternzeit, dadurch ist er natürlich mehr oder weniger in der Zeit Vollzeit-bespaßt worden. Nun kam der Alltag und ich habe Angst, meinem Kind nicht genug Aufmerksamkeit/Förderung etc. zu schenken, und ich würde gerne mal hören, wie andere Eltern das machen.
Er schläft katastrophal, Dh tagsüber nur beim spazieren gehen und nachts nur sehr wenig, Dh ich gehe entweder direkt mit ihm ins Bett oder schaue noch eine kurze Serie mit meinem Mann und gehe dann schlafen. Dadurch mache ich den gesamten Haushalt und alles sonstige, während er wach ist (außer Bad putzen wegen der Reiniger-Dämpfe, alles am Laptop, weil er das zu spannend findet, und bügeln). Dabei liegt er auf dem Boden und spielt vor sich hin. Ich erzähle ihm meistens, was ich hier mache und gebe ihm sein Spielzeug wieder, wenn er es außer Reichweite geschleudert hat, spiele aber nicht aktiv mit ihm sondern lege eben Socken zusammen oder koche etc.
Beim einkaufen im Supermarkt/Apotheke etc ist er in der Trage und guckt sich um, wenn ich dusche etc. liegt er mit seinen Spielsachen auf dem Badezimmer Teppich. Da kommen schon mehrere Stunden am Tag zusammen, wo er nur "dabei" ist. Gestern habe ich im Kinderzimmer die Wand ausgemessen für Möbel und er lag nur da und hat mit seinem Stapelbecher gespielt - da hatte ich irgendwie plötzlich ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht mit ihm beschäftige.
Ist das ok so? Macht ihr das auch so, dass euer Baby mehrere Stunden am Tag eher "mitläuft" oder spielt ihr in den Wachphasen durchgehend mit eurem Baby? Sollte ich doch lieber den Haushalt machen etc, wenn er schläft?
Wie macht ihr das mit Hobbys? Ich Nähe zb gern oder mache Gartenarbeit, ist das ok ihn einfach dabei zuschauen zu lassen oder sollte ich das lieber machen, wenn er bei meinem Mann ist?
Ich bin einfach so verunsichert, weil meinen Eltern immer am allerwichtigsten war, dass die Kinder nicht stören, und ich möchte meinem Kind auf keinen Fall das gleiche Gefühl geben. Jedesmal wenn meine Mutter dann sagt "schau er spielt doch auch alleine ganz glücklich, du musst ihn nicht immer bespaßen!", triggert das etwas in mir, sodass ich ihn rund um die Uhr bespaßen will... 😕 schließlich habe ich ja extra dafür Elternzeit?!
Danke für eure Erfahrungen!
Genug "Quality Time" für mein Baby?
Oh ich versteh dich da sehr gut 😔 habe auch oft, das Gefühl meinem knapp 7 Monate alten Sohn nicht genug Zeit bieten zu können. Wenn ich koche, ist er meist in seiner Wippe oder im Laufstall mit in der Küche. Erzähle ihm dann auch, was ich grad so mache. Beim Staubsaugen und aufräumen, ist er meist auch dabei. Dann auf einer Krabbelmatte mit seinen Spielsachen. Alles andere wird erledigt, wenn der Papa da ist. Ab und zu kommt er mit zu DM oder zu Rossmann ☺️ Dazwischen spiele ich aber auch viel mit ihm oder habe ihn auf den Schoß und wir machen Blödsinn oder üben dann Robben. Dabei bekommt er dann die volle Aufmerksamkeit. Und diese Zeit überwiegt meistens 🙏🏼 Ich muss aber dazu sagen, dass er grundsätzlich ein guter Schläfer ist, von 19-6 Uhr ist seine Zeit und er schläft seit er 9 Wochen alt ist, überwiegend durch. Dadurch kann ich auch abends noch etwas schaffen oder während des Mittagsschlafs (30 Min.-2 Std.)
Einen wirklichen Tipp habe ich da nicht, versuch einfach die Zeit, die ihr gemeinsam habt, bewusst zu genießen. Vieles im Haushalt kann auch mal etwas warten, nachher bereut man es ja doch nicht noch mehr die Zeit genossen zu haben. So geht’s mir, wenn ich an‘s Wochenbett zurückdenke. Da hat er oft auf mir geschlafen, ließ sich aber problemlos ablegen. Dies habe ich auch oft gemacht um im Haushalt was zu machen. Nun bereue ich es sehr, diese kurze Zeit nicht noch mehr genutzt zu haben um einfach den Moment zu genießen 😒 sie werden einfach viel zu schnell groß!
Ja, das stimmt, sie werden wirklich schnell groß! Ich bin mir aber sicher, dass du ihn trotzdem sehr sehr viel gekuschelt hast, auch wenn du manchmal dann Wäsche zusammengelegt hast. Vielleicht hat dir das auch die Abwechslung gegeben, um das stundenlange Halten mehr genießen zu können 🤗
Das bewusste Genießen ist ein guter Tipp! Ich werde mal versuchen, bewusst zwischendurch keine Ablenkung zu haben! Danke dir :)
Für deinen Sohn ist doch Mama-Zuschauen auch ein wertvolles und spannendes Programm!
Wer sagt denn, dass Baby-Spielzeug, Rasseln & Co. die beste Beschäftigung für ein Baby sind?
Wenn er mehr Aufmerksamkeit braucht und möchte, würde er sich sicher beschweren - zumindest hat meiner das immer getan.
Es geht ja aber auch darum, dass du selbst dich mit eurem gemeinsamen Alltag wohl fühlst. Wenn dir aktuell Baby-Spielzeit fehlt, versuche doch mal, aktiv am Vormittag z.B. eine halbe Stunde und am Nachmittag auch nochmal eine halbe Stunde zu reservieren, wo du dich wirklich zu deinem Sohn auf die Krabbeldecke setzt und mit ihm spielst, Buch anschaust, etc.
Vielen Dank für deine Antwort! Ich fühle mich eigentlich ganz wohl so, bis auf das schlechte Gewissen. Wir spielen ja auch sehr viel oder kuscheln morgens mindestens ne Stunde noch im Bett, wo es sich nur um uns zwei dreht 😊 aber es beruhigt mich, dass meinem Kind nichts "fehlt", wenn ich auch mal was nebenher mache.
Die Frage habe ich einer Kleinkind-Pädagogin auch mal gestellt, da ich Sorge hatte, zu wenig Zeit mit meinem Baby zu verbringen. Sie meinte, dass die Zeit die ein Baby mit sich alleine verbringt (Mobile, Spieldecke etc) sehr wichtig ist, damit es seine Fähigkeiten erlernen und weiterbilden kann. Und wie meine Vorrednerin schon schrieb, wenn das Baby mehr Zeit haben wollen würde, würde er sich schon melden. Du machst also alles richtig :)
So habe ich es noch gar nicht gesehen, aber stimmt! Was der allein mit einem Stapelbecher anstellen kann, wenn Mama nicht gerade so einen blöden Turm damit baut, so kreativ wäre ich gar nicht! Vielen Dank für deine Einschätzung!
Du bist nicht dafür da um dein Baby 24/7 zu bespaßen. Er beschäftigt sich allein und ist zu dem auch noch sehr zufrieden, ansonsten würde er sich beschweren. Babys brauchen die Zeit sich und die Welt zu erkunden. Zu greifen und begreifen. Du bist ja da und lässt ihn nicht allein. Sie dürfen auch mal Langeweile haben, dass ist so wichtig. Sich selbst erkunden, Spielzeug erkunden, die Welt für sich entdecken. Dein Baby zeigt dir was es braucht und wann es keine lust mehr hat. Du machst das doch gut und es kommen auch wieder andere Zeiten, da wünscht du dir, dass es wieder so ist. 😅
Vielen Dank! Ja wahrscheinlich 😅 es ist ja alles immer nur eine Phase... 🙈
Rund um die Uhr bespaßen ist weder nötig, noch sinnvoll. Irgendwann fordert er auch aktiv ein, mach dir keine Sorgen ;)
Für ein Baby ist ALLES neu! Da ist auch Socken zusammen legen Highlight und Beschäftigung ;)
Ich hab auch alles „nebenbei“ gemacht, denn wenn Motte schlief, schlief ich auch oder hatte Me-Time 😁
Das beruhigt mich sehr 😅 sonst geht unser ganzes Wochenende nur für Hausarbeit drauf, da haben mein Mann und ich den Stups nur hin und her gereicht damit der Andere dann putzen/waschen etc konnte. Da blieb dann keine Familienzeit übrig 😕 da ist es gut, wenn man unter der Woche schon was geschafft bekommt!
Haushalt gehört dazu und das dürfen auch Babys schon mitbekommen :)
Man muss und soll Kinder nicht ständig bespaßen. Sie können und sollen lernen sich auch alleine zu beschäftigen. Und gerade in dem Alter kann das auch das betrachten des Mobiles, ein Fussel o.ä. sein. Man sollte diese Momente auch nicht stören, sondern diese auch zulassen. Das ist Teil der Entwicklung. Viele Eltern können das aber nicht und wundern sich dann irgendwann, dass das Kind immer entertainment durch die Eltern fordert.