Rote Flecken nach Brei durchs Zahnen?

Thumbnail

Hallo ihr lieben 🙋‍♀️

Wie ich gestern schon in einem Beitrag geschrieben habe kommen bei unserem kleinen gerade die ersten Backenzähne🤦‍♀️
Mir ist bei den anderen Zähnchen schon aufgefallen, dass er bis zu 2 Wochen vor Durchbruch rote Flecken nach dem Essen bekommt. Wenn ich die sehe weiß ich genau, dass es bald wieder los geht.
So, nun haben diese Flecken aber eine neue Dimension erreicht.
Wie ihr auf dem Bild seht, ist es sehr großflächig gerötet (auch das ganze Kinn war rot), es juckt ihn aber nicht, ist nicht schuppig o.ä. und stört ihn überhaupt nicht.
Die Flecken verschwinden auch innerhalb einer Stunde nach der Mahlzeit (mal etwas früher, mal etwas später).
Da ich die bisher immer mit dem Zahnen in Verbindung gebracht habe (was sich ja auch immer bestätigte), habe ich das noch gar nicht beim Kinderarzt angesprochen.
Und die erscheinen auch nur nach Brei, nach den Milchfläschchen ist nichts.

WĂĽrdet ihr damit zum Arzt gehen?
Kennt das vielleicht die ein oder andere Mama vom eigenen Nachwuchs?

LG

1

Hi,
ich wĂĽrde auch mal ĂĽberlegen was es zum Essen gab und ob was an der Haut kam. Wir hatten zB sowas bei ĂĽberreifen Tomaten

2

Diese Rötungen im Gesicht, die dann auch schnell wieder weg sind, haben soweit ich weiß etwas mit Histaminen zu tun und sind somit verknüpft mit dem Thema Allergien und Immunsystem. Kann ja sein, dass das Zahnen das Immunsystem irgendwie aktiviert und das Kind dann anfälliger für Histamine im Essen wird.

Unser Sohn hatte immer (allerdings viel kleinere) Rötungen, wenn er rohe Tomaten und ein paar andere Lebensmittel gegessen hat. Die Kinderärztin hat gesagt es ist nicht gefährlich, aber wir sollen es trotzdem möglichst vermeiden und nur ab und zu wieder probieren. Mit 2,5 Jahren war es dann vorbei.

Ich würde also während des Zahnens versuchen, ob es mit histaminarmen Lebensmitteln besser klappt. Wenn die Rötungen trotzdem auftreten, oder auch nachdem die Zähne schon da sind, würde ich einen Arzt konsultieren.

3

Vielen Dank fĂĽr deine informative Antwort :)
Normalerweise waren diese Fleckchen auch immer kleiner, weshalb ich gestern nach dem FrĂĽhstĂĽck schon etwas geschockt gewesen bin.
Er bekam Bananen-Quark, welchen er zuvor auch schon öfter bekam und teilweise gar keine Flecken hatte.
Heute habe ich angefangen Buch zu fĂĽhren, was gefĂĽttert wurde und ob Flecken aufgetreten sind (heute komischerweise bei keiner Mahlzeit).

Habt ihr dann weiter gefüttert, wenn die Flecken schon während der Mahlzeit erschienen sind oder aufgehört?
Hier erscheinen sie meist nach der Mahlzeit bzw bei den letzten paar Löffelchen.

4

Tatsächlich haben wir es meist auch erst gegen Ende bemerkt, dann aber sofort aufgehört. Bei uns war aber klarer zu erkennen, an welchen Lebensmitteln es lag, so dass wir diese dann natürlich einfach weglassen konnten.

Bananen (vor allem sehr reife) haben schon recht viel Histamin glaube ich. Buch fĂĽhren ist sicher eine gute Idee!