Stuhlgang geht nicht von alleine

Hallo ihr lieben ,

Ich habe mal eine Frage an euch in der Hoffnung irgendjemand kennt das Problem und kann mir helfen.

Meine kleine Maus ist zwei Monate alt und hat extreme Probleme mit dem Stuhlgang Kindspech kam nach der Geburt raus und ab da an nichts mehr von alleine . Wir hatten die Hipp Pre combiotik aus dem Krankenhaus übernommen , als wir dachten es würde daran liegen haben wir auf Aptamil Comfort gewechselt (die ist extra gegen Verstopfung) hat aber leider auch nichts gebraucht . Vor einer Woche sind wir dann auf Dm Bio Pre umgestiegen , weil meine Hebamme meinte es könnte an dem Comfort liegen … heute war ich beim Kinderarzt und der hat mir eine Milch ohne Laktose mitgegeben . Jetzt graut es mir wirklich , schon wieder zu wechseln weil ich Angst habe, dass der Magen langsam überfordert ist . Wir lösen alle zwei Tage- drei Tage mit Kümmelzäpfchen aus dann kommt es auch direkt und die Konsistenz ist normal weich . Sie trinkt wirklich super viel am Tag und wenn wir es „aussitzen“ wollen quält sie sich total . Lefax, Bigaia Tropfen , Kümmel Öl , Massagen , Beine anwickeln aufs Po Loch drücken alles haben wir schon probiert wirklich Alles !! Der Kinderarzt und seine Vertretung wo wir heute waren sehen irgendwie nicht richtig einen Handlungsbedarf weil sie „gut drauf ist“ aber es kann doch nicht sein, dass es seit 8 Wochen garnicht von alleine geht :( ich bin echt verzweifelt langsam . Kennt jemand das Problem ? Ich soll die Laktosefreie Milch jetzt bis Freitag geben und wenn es nichts bringt wieder auf andere umstellen , dann wäre es aber ja wieder eine Umstellung . Das kann doch nicht gut sein :(

4

Versucht es mit Abhalten. Haltet sie nach dem Schlafen und nach dem Füttern über das Waschbecken oder ein Gefäß. Ich habe gestillt, aber so nach drei Monaten konnte oder wollte meine Tochter nicht abführen. Das ging soweit, dass sie bei jedem Stillen geschrien hat. Seitdem ich sie zuerst beim und danach nach dem Stillen abgehalten hatte, ist das nie wieder passiert.

Bei Neugeborenen liegt sie auf euren Armen und ihr könnt ihre Oberschenkel unter den Kniekehlen halten. Durch die Position drückt es sich leichter.

1

Bei Säuglingen ist es völlig normal, dass es einige Tage ohne Stuhlgang gibt.
Wenn Ihr alle 2 Tage mit Zäpfchen auslöst, habt ihr wahrscheinlich den Darm schlicht daran gewöhnt, dass ihm die Arbeit abgenommen wird.

2

Aber Flaschen Kinder sollten jeden Tag haben und es kommt auch nichts wenn wir 6 Tage warten dann drückt sie total und leider . An die Zäpfchen kann der Darm sich laut Arzt nicht gewöhnen

6

Wie kommst du darauf, dass Flaschenkinder jeden Tag Stuhlgang haben sollten?

weitere Kommentare laden
3

Wir hatten das Problem auch bei unserer Tochter auch. Haben die ersten 3 Monate gewartet und dann wurde es nur noch schlimmer. Wenn wir nicht am 3 Tag ein Zäpfchen gegeben haben, hat sie wirklich unter Tränen und geschrei Ziegelsteine ausgebremst. Sie hat am Ende auch die Flasche verweigert. Wir sind dann auf Ziegenmilch umgestiegen und es wurde besser aber nicht gut. Mussten täglich Lactulose zum abführen geben. Dann waren wir mit 8 Monaten wegen etwas anderem beim Ostheopathen und sie hatte eine Blockade? Im Becken. Das eigentliche Problem war gelöst und auf einmal kann sie seitdem auch ohne Probleme täglich abführen.

5

Ich verstejhe nicht wieso ihr so ein Theater macht weil das Baby nach 3 Tagen noch kein kaka hemacht hat.
Niemals würde ich so früh anfangen rumzu"helfen", Medikamente geben oder gar aufs Popoloch drücken #schock

Solange es gut zunimmt und es relaxt ist, ist doch alles gut. Das hat euch doch jetz sogar der Kinderarzt gesagt..merkwürdig dass du dann immernoch so große Sorgen hast #gruebel

Unser Baby macht manchmal erst nach 8-10 Tagen und das ist völlig ok und normal.

9

Also das sie von Geburt an noch nie selber konnte außer das Kindspech findest du normal ? Und Sie nimmt zu ja aber wenn meine Tochter mit knallroten Kopf am pressen ist und dadurch nicht trinken kann ist nicht alles gut . Grade weil sie insgesamt sehr entspannt ist merke ich nunmal wenn es ihr nicht gut geht ! Vorallem was soll das Wort Rumexperimentieren ? Als würde ich von selber los gehen und alles ausprobieren . Sorry aber so Kommentare verstehe ich einfach nicht . Der Kinderarzt hat auch gesagt ihr Darm ist komplett leer und eine Stunde später kam gefühlt mehr raus als bei einem Erwachsenen Menschen . Ich habe schon meine Gründe wieso ich mir mittlerweile Sorgen mache .🙄

10

Und wie gesagt ich habe schon probiert es Auszusitzen da kam A ) trotzdem nichts und B) quält sie sich dann jeden Abend vor schmerzen, möchte weder Essen noch schlafen weil sie nicht zur Ruhe kommt und presst solange bis sie komplett Fertig ist . Ich kann nicht nachvollziehen wieso ich ihr das ab dem zweiten Tag jeden Tag antun sollte ? Es scheint nicht normal zu sein , dass ein Flaschenkind 8 Tage keinen Stuhl hat . Pre Nahrung wird nicht vollständig verdaut und setzt sich somit viel schneller im Darm ab als Muttermilch .

11

Hallo,

vielleicht Mal Milchzucker probieren. Ich habe damals das von der Firma Edelweiß genommen.
Mein Sohn hatte auch Probleme mit den Stuhlgang. Damit ging es besser. Das regt wohl die Verdauung an.

LG Stephanie

12

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Milch das Problem ist und würde daher nicht wechseln. Dein Baby hat bis jetzt einfach nicht gelernt wie man kackt. Das pressen hat nichts mit Verstopfung zu tun, du sagst ja selber, dass der Stuhl nicht fest ist, das liegt eher daran dass dein Baby nicht versteht dass es den Schließmuskel locker lassen muss. Du musst es wirklich aussitzen und durchhalten auch wenn du das Gefühl hast dein Baby leidet unter Verstopfung, es wird dann von Mal zu Mal besser werden und bereitet irgendwann keine Probleme mehr. Kümmelzäpfchen sind wie du sagst keine Dauerlösung. Hab mit abhalten zwar keine Erfahrung aber ich würde es an deiner Stelle mal versuchen.

26

Kann ich bestätigen! Dein Baby muss das kacken erst lernen, wenn du regelmäßig mit Zäpfchen oder anderweitig nachhilfst, wird das vll ein Dauerproblem?
Das kommt von allein... War bei uns auch so, 12 Wochen um und es wurde stetig besser und mittlerweile muss er gar nicht mehr pressen und kann entspannen.

13

Mein Kleiner hatte die ersten 3 Monate Koliken und auch viele Probleme beim Stuhlgang. Er musste auch erst "lernen", wie man drückt. Versucht sie es denn? Bei meinem Kleinen ging auch nix ohne Bauchmassage, Beine anwinkeln. Mit der Zeit hat er dann den typischen Gesichtsausdruck gemacht und ein Drückgeräusch. Aber ja, es hat eben 3 Monate gedauert. War wirklich keine schöne Zeit ... Die kommen einfach sehr "unfertig" auf die Welt und reifen noch 3 Monate "nach". Hört sich blöd an, aber ihr müsst da einfach durch und Geduld haben.

Manchmal hat bei uns Anis-Fenchel-Kümmel-Tee geholfen. Du kannst ihn auch zum anmischen der Pre benutzen.

14

Ein kleines Kirschkernkissen auf den Bauch hilft auch. Gibt's im DM.

22

Tee und Kirschkernkissen probiere ich auch schon 🥹 Ja sie drückt wirklich extrem , wird total rot dabei und versucht es immer so 20 Minuten danach ist sie total erschöpft und schläft ein :( aber gut dann hoffe ich auf den dritten Monat danke :)

weiteren Kommentar laden
15

Oh man, ich kann eure Unsicherheit verstehen. Aber wie meine Vorrednerinnen schon sagen, durch Kümmelzäpfchen manipulierst du nur und ich meine, deswegen sind die mittlerweile auch erst ab 6 Monaten empfohlen. Hast du den Arzt gesagt, dass ihr die Zäpfchen regelmäßig gebt?

Ich drücke euch die Daumen, dass die neue Pre Erleichterung bringt. Abhalten kann ich persönlich auch empfehlen. Ist auch gut gegen Bauchschmerzen!

19

Die Kümmelzäpfchen von Pädia „darf“ man sofort geben, die von Wala ab dem dritten Monat

20

Alles klar, danke dir. Meine Hebamme riet damals von den Zäpfchen ab, da sie mehr manipulieren als helfen.

weitere Kommentare laden
25

Mein Kleiner (jetzt 6,5 Monate) hatte das gleiche Problem. Er war zwar Stillkind, dh 2-3 Wochen kein Stuhgang ist normal, aber auch die hat er oft genug überschritten oder sich massiv mit Bauchweh gequält. In Absprache mit meiner Kinderärztin habe ich auch nach Bedarf Kümmelzäpfchen gegeben, heißt wenn er sich gequält hat oder wir bei 3 Wochen waren. Das war dann auch Mal ein paar Tage hintereinander oder eben 3 Wochen gar nicht.

Ich habe mir auch wahnsinnig viele Gedanken gemacht und war wirklich verzweifelt. Habe das ganze Internet durchgelesen und meine Ärztin genervt. Kinderärztin und Hebamme waren aber die ganze Zeit entspannt. Was soll ich sagen? Es hat sich so mit ca. 4 Monaten von selbst erledigt, seitdem macht er alle 2 Tage ohne Hilfe die Windel voll.

Natürlich soll man seinem Kind Zeit lassen das Pressen zu lernen und nicht direkt beim kleinsten Unwohlsein ein Zäpfchen geben. Mein Baby hat aber wirklich oft ganz ganz doll gelitten und die Kümmelzäpfchen waren das einzige was geholfen hat, obwohl wir alles andere Genannte auch probiert haben. Insofern würde ich es immer wieder so machen und mir nächstes Mal nicht so den Kopf zerbrechen.