Wie lagert ihr eure Kinder?

Thumbnail

Hey ihr Lieben,

ich hab mal ‘ne richtig doofe Frage! #sorry
Wie lagert ihr eure Kinder?
Nachdem ich mir bei K1 überhaupt gar keinen Kopf darum gemacht und dieses einen wunderbaren Kopf hat, hab ich K2 immer schön im Wechsel auf die Seiten gelagert. K2 hat einen wunderschönen Hinterkopf aber der Schädel sieht von oben aus wie ein Kahn😅.
Nun wollte ich das bei K3 unbedingt vermeiden. K3 zeigte sofort nach wenigen Wochen eine Lieblingsseite, wodurch ihre rechte Seite ganz leicht abgeflacht war. Ich sollte K3 laut KiÄ und Osteopathen auf die linke (nicht Lieblings-) Seite lagern.
Resultat: links ist nun auf abgeflacht.🧐🫣
K3 stillt super gern im Liegen, schläft dabei ein und liegt somit auch stets auf der Seite. Gespielt wird auf dem Rücken.
Mache ich mir zu viele Gedanken? Wie macht ihr es? Wie macht ihr es? Ist das auch Veranlagung? Ich hab auch einen schmalen langen Schädel.
Erzählt mal😆

1

Schon so schöne Haare! Mensch, das haben wir selbst beim dritten Kind nicht hinbekommen!!! 🤦‍♀️

Nun zum Thema:
Auf dem Bild sieht der Kopf für mich total normal aus. Nicht abgeflacht!
Unser letzter hatte auch immer eine Lieblingsseite, man hat es (minimal) am Kopf auch schon gesehen!
Ich habe dann immer wenn das Kind wieder auf der Seite lag und geschlafen hat, den Kopf auf die andere Seite gedreht. Auch nachts habe ich ständig danach geschaut. Nach knapp 1.5 Wochen hat sich das "Problem" dann gelöst und der Kopf wurde mal auf die & mal auf die Seite gedreht!
Spätestens wenn die Kinder anfang mobiler zu werden, erledigt sich das doch von selbst!
Wie alt ist deine Kleine? 😊

3

Danke für deine Antwort!
Die Maus ist 4 Monate und das mit der Lieblingsseite hat sich schon relativ gut gegeben. In der Bauchlage merkt man es noch.

Diese nächtliche Lagerung ist so schwer, weil sie einfach immer wieder wach wird. Sie ist ganz schreckhaft, deshalb kann ich sie kaum umlagern bzw. leg ich sie gleich auf die richtige Seite.

Und ja, die Haare haben uns bei ihr überrascht.😀🤣 Alle anderen Kinder waren Glatzköpfe.

Viele Grüße

2

Kind 1 konnten wir die ersten Monate keine Sekunde ablegen. Er war entweder im Tuch oder schlief auf uns. Dementsprechend hat er einen wundervollen Runden Kopf, der in jeder Krabbelgruppe und bei der Kinderärztin immer lobend erwähnt wurde.

Kind 2 ist jetzt vier Monate und fand die Bauchlage von Anfang an super, liegt also viel auf dem Bauch. Aber nachts schläft sie auf dem Rücken und am Hinterkopf sind die Haare ab. Der Kopf ist auch nicht ganz so rund wie beim ersten.

Ich glaube, so lange der Kopf hinten nicht komplett abgeflacht ist (und ja, man kann auch Jahre später noch erkennen, welches Kind viel auf dem Rücken lag) oder verzogen, würde ich mir keine Gedanken machen. Kopfformen unterscheiden sich ja auch 😊

4

Danke für deine Antwort!
Das ist das „lustige“. Die anderen beiden habe ich nie getragen. Sie jetzt total oft. 😅

7

Das stimmt eben so pauschal nicht !! Kommt auf andere Faktoren wie Lieblingsseite etc an. Selbst wenn du das Kind 12 Stunden am Tag in der Trage trägst, es dann aber 12 Stunden auf dem Rücken links geneigt liegt, dann bekommt es auch einen verformten Kopf. Außerdem hängt das auch ein bisschen mit der Mobilität des Kindes zusammen

weitere Kommentare laden
5

Bei uns hat sich das Problem von allein gelöst weil unsere ein absoluter Bauchschläfer ist. Von Anfang an.

6

Hey, wir haben deswegen (stillen im Liegen & Seitenschläfer) das Beistellbett vor kurzem auf die andere Seite des Bettes gestellt und die Seiten getauscht - siehe da.. Die andere Seite gefällt ihm genauso gut und es ist schon viel ausgeglichener.. Tagsüber außerdem oft Trage, Bauchlage und Rücken..

8

Du legst dein Baby immer wieder zurück ins Beistellbett?
Meine Tochter schläft nachts immer auf der Seite ein, auf der ich gerade stille. Da sie alle 2 Stunden stillt, kommt ein guter Lagerungswechsel zu stande. 😅 Ansonsten machen wir es genauso wie du (tagsüber Rücken, Bauch, Tragen).

15

Achso du legst sie immer auf die jeweilige Brustseite? Mein Kleiner kommt auch meist alle 1,5-2 h, aber es klappt das er im Beistellbett liegen bleibt und ich auch und nur dichter ran komme und meine Brust auspacke und je nachdem ob die obere oder untere dran ist, dreh ich mich entsprechend tief zu ihm :D

weitere Kommentare laden
11

Mini Mini minimal sieht man was.. aber wer hat schon einen perfekten geformten kopf ? Niemand ! Also alles gut !

Ich kann aber verstehen das man sich Gedanken macht. Macht man sich als mama nicht sowieso immer wieder Gedanken ?

Selbst wenn es jetzt komplett ausartet könnte man das immernoch im Rahmen einer Helmtherapie lösen. Weiß aber nicht ob sie ihn so einem Fall von der Kasse übernommen wird.

Bei uns wird sie übernommen ist allerdings nicht durch fehllagerung passiert.

Deshalb es gibt genug Wege und ich finde das Köpfchen sieht super aus ! Und glaub mir in den letzten Monaten musste ich mich aufgrund der Diagnose meines Sohnes oft damit auseinander setzen.

Mach dir bitte keine Sorgen !