Baby möchte nur noch aufrecht sein…

Guten Tag zusammen..

Vorab! Ich habe am Freitag ein Termin beim Kia & im Dezember einen Termin bei der Osteopathin !

Mein Sohn war seit der Geburt ein sehr Aufmerksamkeit bedürftiges Kind. Er hat nur mich gebraucht und das ist auch okay und schön ! Ich habe ihn wenn ich was erledigen wollte in die trage gepackt und gut.

Jetzt waren wir 1,5 Wochen im Krankenhaus mit MRT, OP usw. Es waren keine einfachen Wochen. Weder für mich und erst recht nicht für ihn. Nach der OP musste er auf die Intensiv (reine Vorsorge er war den Umständen entsprechend super drauf). Es war auch keine leichte Op (öffnen der schädelnähte).
Es gibt viele Sachen für die ich mir jetzt Vorwürfe mache..
z.B. durfte ich auf Intensivstation nur alleine zu ihm. So musste ich, meine Sachen von der normalen Station holen und ihn alleine lassen (bei den Schwestern) als ich wieder kam fand ich ein verkabeltes Baby (logisch intensiv) alleine schreiend wieder.. sie haben ihn komplett alleine gelassen.. inklusive mir ! Wobei ich dachte die Schwestern betreuen ihn wenn er weint.. ich fühle mich so schlecht ihn allein gelassen zu haben..

Nun aber zu unserem jetzigen Problem. Das er inzwischen gar nicht mehr von mir weicht und nicht mal der Papa ihn beruhigen kann pack ich mir ihn einfach in die trage.. aber ich kann ihn überhaupt nicht mehr ablegen! Selbst wickeln kann zum Schreikonzert werden..
nachts ist der einzige Zeitraum wo er (nur ganz ganz eng) bei mir liegen kann.. ich kann ihn auch nicht (außer zum stillen) in wiegegriff halten. Es geht nur aufrecht..

Ich fühle mich so schlecht weil ich die ganze Zeit denke es ist meine Schuld.. das er jetzt so Verlustängste hat.. schmerzen denke ich nicht das er hat (bis auf Blähungen die wir aber auch langsam in den Griff bekommen)

1

Meine Frage ist eigentlich ob jemand, das auch hatte, das sein Baby nur noch aufrecht sein wollte.. unterm Spielebogen geht es auch manchmal aber auch nur wenn ich ganz dicht bei ihm bin und dann guckt er auch und lacht und erzählt.. genau so wie wenn ich ihn auf den Arm habe.. dann ist er mein glückliches Baby

2

Eure Erfahrung ist echt nicht toll.
Wahrscheinlich braucht dein Baby jetzt ganz viel Nähe, es ist ja auch erst 2?! Monate alt, da ist das ja völlig normal 🥰

Also bei uns ist es genau das Gegenteil 🤣
Unser Kind (6 Wochen) findet es von Anfang an doof aufrecht getragen zu werden und auch die Wiegehaltung mag sie nicht.
Manchmal geht die Trage.
Das einzige was sie wirklich mag ist der Fliegergriff und der ist ganz schön blöd, wenn das Kind dabei einschläft 😅

11

Ja genau 9 Wochen 🥰

Vielleicht anprobieren wir den Fliegergriff mal aus 😂

3

Wie alt ist es er denn?

Erst mal tut mir die Sache mit der OP total leid für euch. Sowas ist sicher furchtbar.

Ich hatte jetzt nicht so eine Situation, aber mein Sohn ließ sich von Anfang an kaum ablegen und ist auch am liebsten aufrecht an mir. Also in der Trage oder aufrecht von mir oder meinen Mann gehalten. Wiegegriff usw geht hier gar nicht.
Hier wurde es etwas besser, als er älter wurde und auch mal gespielt hat. Das geht aber nach wie vor auch nur kurz alleine. Mittlerweile liegt er mal, wenn ich dabei bin, Mittlerweile geht seit ein paar Tagen auch mal Kinderwagen. Aber ehrlich betrachtet ist er immer noch den Großteil des Tages aufrecht bei mir. Beim Schlafen ablegen geht hier tagsüber auch nicht.

Die schlimmste Phase war hier so zwischen 6 und 12 Wochen. Da endete auch jedes ablegen im Geschrei , auch wenn ich nur kurz auf die Toilette musste.
Bis er 4 Monate alt war hat er auch nachts nur eng an mich gekuschelt geschlafen und ich konnte mich nicht weg schleichen, sonst war er sofort wach.

Also ich weiß nicht, ob es dir weiter hilft aber wir haben die Situation hier quasi auch, ganz ohne so ein blödes Erlebnis.

Du brauchst dir aber auf jeden Fall keine Vorwürfe machen und dir keine Schuld geben. Du bist eine tolle Mama und hast ihn ganz toll durch die schwere Zeit begleitet!

LG

10

Vielen Dank für deine Worte !

Er ist Tatsache 9 Wochen das würde ja genau in den Zeitraum passen. Ich hoffe wirklich das es nur das ist und nicht das er denkt das er wieder „alleine“ gelassen wird.

12

Ich drück dir dafür fest die Daumen.

Aber bei uns war es auch das selbe Alter ca ab dem Wiegegriff usw dann nicht mehr funktioniert hat.

LG

4

Klingt für mich ehrlich gesagt völlig normal. Mein Baby war auch so. Und bei uns gab's keine OP oder irgendeinen anderen Störfaktor.
Natürlich ist es nicht schön, was du mit dem schreien lassen in der Klinik schreibst. Aber wie lange warst du weg die Sachen holen? Ich tippe auf einen überschaubaren Zeitraum.
Ich würde eher denken, dass es deinem Baby am Anfang alles etwas egaler war, es aber jetzt in ein Alter kommt, in dem die Wahrnehmung einfach zunimmt und es ihm mehr nach Sicherheit, Nähe usw. verlangt. Bei vielen Babys wird zB auch das Klammern deutlich mehr, wenn sie irgendwann realisieren, dass die Eltern eigene Individuen sind und sich jederzeit wegbewegen können. Das ist aber, glaub ich, etwas später der Fall. Mit Sicherheit aber durchaus vergleichbar.
Jedenfalls würde ich mir das Leben nicht so schwer machen. Du kannst es ja eh nicht mehr ändern. Bindung und Vertrauen sind zudem auch Dinge, die sich entwickeln und die wachsen. Und die man auch reparieren kann, wenns einen Knacks gegeben haben SOLLTE. Mit Absicht groß geschrieben.

9

Klingt beruhigend. Wie gesagt er war von Anfang an ein Baby das sehr viel Nähe gebraucht hat. Aber nach dem Krankenhaus ist er trotzdem wie ausgewechselt. Ich denke das die ganze Zeit nicht spurlos an ihn vorbei ist bzw. An uns.

5

Hey,
Tut mir sehr leid für euch was ihr durchmachen musstet. Mach dir bitte keine Vorwürfe. Du wusstet ja nicht dass die Schwestern ihn alleine schreien lassen würden, was ich übrigens echt heftig finde. Klar die haben viel zu tun aber trotzdem hätte wenigstens eine die Zeit finden müssen bei ihm zu bleiben. Du warst ja bestimmt nicht lange weg.
Unsere Kleine mochte es auch am liebsten aufrecht zu sein. Haben uns gedacht das wird wohl einfach ihre Lieblingslage sein. Das Bedürfnis nach viel Nähe haben alle Babys ganz besonders am Anfang. Ich denke bei deinem Kleinen ist das noch mehr ausgeprägt durch die Zeit im Krankenhaus.
Alles Gute

8

Ne ich musste nur auf die Kinderstation eine Etage drüber. Ich war keine 5 min weg. Als ich gegangen bin war die Schwester bei ihm und er hat geschlafen. Ist ja okay das sie geht aber warum geht sie nicht zu meinem Baby wenn es schreit ? Nach so einer OP hätte es ja auch was anderes sein können als „nur“ mama in der Nähe haben wollen.

Ich habe ihn ja auch gern um mich aber das er so doll verlangt und auch den Papa anschreit bis ich da bin verletzt ja auch den Papa. Sobald er bei mir im Arm ist, ist Ruhe.. dabei hat der Papa nichts getan. Er konnte halt nicht 24/7 da sein, er musste sich ja um unsere große zu Hause kümmern

6

Hallo, tut mir wirklich leid das ihr so viel durchmachen musstest. Wie alt ist er denn ? Ich denke nämlich ganz unabhängig dieser Erlebnisse wollen Babys irgendwann nicht mehr in den Wiegegriff, das ist irgendwann zu langweilig :P bei meinem war es glaub so mit 3 Monaten der Fall. Er wollte immer aufrecht getragen werden und etwas sehen. Mach dir keine Sorgen, sei für deinen Sohn da, gib ihm was er braucht und es normalisiert sich wieder. Du machst das toll. Und das von den Krankenschwestern ist UNMÖGLICH !!!!

7

Er ist jetzt 9 Wochen alt. Grundsätzlich fand er es immer super aufrecht gehalten zu werden. Aber er ist auch super gerne bei mir im wiegegriff eingeschlafen, wenn er müde war.. das geht nun nicht mehr.

Vielen Dank für deine Worte ! Ich werde weiterhin da sein.. ich habe nur trotzdem Angst das es was mit ihm gemacht hat. Mit mir hat es jedenfalls was gemacht. Ich war richtig froh als wir auf die normale kinderstation gekommen sind. Da wurden wir mit offenen Armen empfangen und es wurde sich super um uns gekümmert

13

Sorry aber das ist doch normal bei Babys, dass sie je mach Alter sonanhänglich sind.

Klar kann das auch micj etwas an der OP und den schlechten Ereignissen liegen.

Aber Babys haben das auch so schonmal. Ich würde ihm einfah die Nähe geben die er braucht und gut ist

So ein TamZam mlt Osteopathie usw würde ich erstmal garnicht machen.

14

Die Osteopathie ist nicht aufgrund der oben beschriebenen Situation sondern wegen der OP. Ihn wurden die Schädelnähte geöffnet, er hatte einen Turmschädel und das ist anatomisch nicht korrekt.. deshalb wurde mir Osteopathie empfohlen.. auch aufgrund der anstrengenden Geburt. Die schädlplatten konnten sich bei ihm nicht zusammendrücken dementsprechend kam der Kopf im vollen Umfang raus.. Herztonabfälle und keine schöne Geburt für mich noch für ihn.. das ist der Grund. Das andere hätte ich direkt mit angesprochen

15

Huhu

Meine Tochter wollte auch ganz ohne Klinik oder so nur aufrecht und in der Trage sein, das ist tatsächlich relativ normal.
Und ich verstehe das es dich ärgert, dass er dann kurz alleine war, aber gerade auf der Intensivstation kann eben jederzeit was sein, und dann hat ein Leben retten Priorität vor einem weinenden Baby.
Zumal du denke ich ja nur kurz weg warst, davon mal 5 oder auch 10 Minuten zu weinen passiert deinem Baby nichts, auch wenn es düra Mama Herz fies ist.

Lg