Neugeborenenikterus immer noch mit 7 wochen !, mach mir solche Sorgen.

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche euren Rat und eure Erfahrung.

Sina kam in der 38ssw per Kaiserschnitt zur Welt. Im Krankenhaus wurden wir an ihrem 3 Lebenstag entlassen mit einem Wert von 3.

Als sie 5 Tage alt war, wurde sie etwas mehr gelb. Der kinderarzt untersuchte sie und meinte das passt das baut sich schon ab. Bei der u3 nahm er dann doch Blut ab. Das war am 7.10. 3 Tage später rief er mich an und meinte der Wert liegt bei 9 und ich soll mir keine Sorgen machen es ist nicht Behandlungsbedürftig.

Jetzt ist Sina 7 Wochen alt und immer noch ziemlich gelb. Sie ist mit 2640g geboren und wiegt jetzt mit 7 Wochen 4100g, sie ist aktiv und lacht viel. Hat 4-5 mal am Tag stuhlgang sowie immer eine nasse Windel. Wir gehen jeden Tag viel spazieren, alle 4 Stunden möchte sie gestillt werden.

Warum wird den der ikterus nicht besser bzw. Die Haut ist mit ihren 7 Wochen immer noch so gelb.
Soll ich nochmal zum Arzt gehen?
Nur dran zu denken das bei ihr nochmal am Kopf Blut abgenommen wird, da könnte ich weinen.
Aber ich will nur das Beste für sie. Oh man ich bin wirklich so besorgt. Unsere Schwangerschaft war so Komplikationreich und ich hatte so viele Sorgen und jetzt wieder.

Soll ich zu füttern obwohl sie so toll zunimmt oder kann ich bedenkenlos weiter Stilen? Habt ihr vlt auch so etwas erlebt mit euren Babys und könnt eure Erfahrungen mit mir teilen und mich etwas aufbauen ?
Gibt es vlt was ich zu Hause noch machen kann
Ich danke euch.
LG lisa

1

Hallo Du,

Wir hatten zwar nur die ersten 2-3 Wochen damit zu tun aber da er bei uns auch erst nicht weggehen wollte und wir auch 2x in Behandlung mussten habe ich mich viel informiert.
Also 1. hatten wir einen Wert von um die 20. als wir das zweite mal in die Klinik mussten mit 2 Wochen glaube ich und das war knapp über der Grenze. Da seit ihr ja deutlich darunter gewesen. Das der Wert in der ersten Zeit steigt ist normal.
Bei gestillten Babys kann die Gelbsucht deutlich länger dauern, allerdings ist das normalerweise nicht schlimm! Und es wird ausdrücklich empfohlen weiter zu stillen. Wenn sie genug bekommen. Bei uns musste überprüft werden ob er durch das stillen genug bekommt sonst hätte ich zufüttern müssen. Allerdings lag das daran, dass er durch die Gelbsucht sehr viel geschlafen hat und kaum wach wurde. Dazu kam, dass meine Milchbildung gerade erst anfing beim ersten Krankenhaus Aufenthalt. Ansonsten soll man weiterstillen .Generell dauert es etwas bis die Gelbfärbung weg ist. Sind ihre Augen denn auch gelb? Bei uns waren sie es sehr. Das dauerte am längsten und der po war auch sehr lange noch gelb.
Aber wenn du unsicher bist geh lieber zum Arzt. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Ich habe vor kurzem wieder von einem Fall gehört wo die Eltern auf ihren Instinkt hätten hören sollen. Wenn du ein blödes Gefühl hast geh zum Arzt. Sollen sie dich doch für bekloppt halten. Das sage ich mir immer wieder.

2

Ich danke dir. Die Augen sind noch etwas gelb ganz an den Seiten. Ich denke ich geh morgen wirklich nochmal.

3

Es ist bei Stillbabys oft so, dass die gelbe Färbung in der Haut hängen bleibt. Bei unserem hat es 3 Monate angehalten. Solange es nicht stärker wird, ist das völlig okay und schadet dem Baby auch nicht. Es ist kein Grund zuzufüttern, bringt allenfalls vor dem Milcheinschuss Vorteile. Unsere Hebamme hat das mit der Farbe gut im Blick behalten. Habt ihr eine Hebamme? Ich fand das sehr beruhigend.
Natürlich haben wir auf andere kritische Dinge besonders geachtet, also z.B. ob er lethargisch wirkt oder der Stuhlgang farblos ist. Er war aber immer ziemlich fit und aktiv.

5

Danke für deine Antwort. Leider keine hebamme vor Ort. Ich Habe lange gesucht aber in München leider keine gefunden. Ich bin virtuell im Austausch mit einer ganz lieben. Die aber uns natürlich nicht besuchen kann bzw hat da sie nicht in unserer Stadt lebt. Ihr stuhlgang ist ganz normal so gelblich lehmfarbend.

4

Huhu,

Habe ich das richtig verstanden dein Baby hatte einen Wert von 9? Das ist doch nicht hoch oder ?

Meine Maus hatte einen von 16,5 im Blut wir haben nur den Rat bekommen öfter anzulegen und Tageslicht an die Maus zu lassen.( jetzt ist sie 3 wochen alt und es ist besser geworden aber noch nicht weg).

Erst ab einem Wert von 20 besteht ja Behandlungsbedarf, vielleicht empfindest du sie gelber als sie tatsächlich ist ?

Ich würde aber auch lieber nochmal zum Arzt gehen, wieso wird denn am Kopf Blut abgenommen? Im kh hat ein pieks am Fuß gelangt und unsere Kinderärztin hat Blut vom Hand rücken genommen, vielleicht geht das auch das tut zwar auch richtig im mutterherz weh wenns Mäuschen dann weint aber ist denk ich angenehmer als am kopf.

Liebe Grüße Mami mit 2 Prinzessinen, eine an der Hand 👸 ❤️ 🍀 und eine an der brust 👸 ❤️ 🍀

6

Danke für deine Antwort. Ja ganz genau bei 9 war der Wert. Deswegen hatte ich auch damals wenig Sorgen, meine Sorge ist eben das sie immer noch Gelb ist und ich das gefühl habe es geht gar nicht wirklich zurück. Also zu hause wirkt ihre Haut eigentlich kaum gelb. Aber als wir heute draußen im Tageslicht waren wirkte ihre Haut immer noch sehr gelb, als hätte sich in den letzten 20 Tagen nichts getan, obwohl wir so viel raus sind und ich sie im Kinderwagen viel spazieren fahre. Und sie wirklich sehr gut trinkt, was ihre tolle Gewichtszunahme ja zeigt. Ich weiß nicht vlt bin ich ja etwas überbesorgt aber sie heute als ich sie raus nahm aus dem Kinderwagen zu sehen wie gelb sie aussah, dass hat mich doch sehr erschreckt.

7

Ich kann deine Sorge gut verstehen, natürlich ist es dann besser auch fürs eigene Gefühl das kontrollieren zu lassen, aber ich vermute das du es tatsächlich stärker wahrnimmst weil du es vielleicht noch im Hinterkopf hast das der Wert mal bei 9 war...

Wieso weißt du den Wert eigentlich ? Haben die Ärzte gesagt das wäre hoch oder irgendwie schlimm? (Ich frage nur interessehalber)

weitere Kommentare laden
10

Also mein Baby hatte auch lange Gelbsucht und war sehr schlapp
Bei uns war es ein muttermilchikterus das heisst sie war von meiner milch gelb die blutgruppen haben ein reaktion gebildet
Deswegen hab ich abgestillt und pre gegeben nach stunden war der geldsucht dann weg

12

Hallo, danke für deine Antwort. Wie ist das den mit den Blutgruppen ich bin a negativ und meine sina ist a positiv wie ihr Papa, kann das daran liegen:( ICH würde ungern abstellen. Sina trinkt die pre Milch ungern. Meine Muttermilch ist ganz süß, ich denke deswegen.

18

Das müsstet du mal mit dem Arzt klären
Genau kann ich das auch nicht beschreiben
Bei uns war es allerdinds so

11

Hallo,

Also ich bin Kinderkrankenpflegerin und ich rate dir so oft anlegen wies nur geht. Öfter als alle 4 stunden…
Bilirubin wird über Urin ausgeschieden das heußt je mehr dein kleines pinkelt umso mehr wird davon ausgeschieden.
Meine klene war Anfangs auch ziemlich gelb, ich hab sie jede stunde angelegt nach 3 Wochen hatte sie keine Gelbfärbung mehr

13

Danke für deine Antwort. Das Problem ist, das meine Sina wirklich nur an die brust geht und trinkt wenn sie Hunger hat. Und das ist alle 3- 4 Stunden, ich weiß sie trinkt ungefähr 120ml weil sie wenn wir unterwegs sind die Flasche schonmal bekommen hat. Aber sie nimmt die brust nicht oder nur sehr kurz wenn sie keinen Hunger hat. Sie hat immer urin in der Windel und pinkelt eigentlich auch immer während des wickelns sobald ich die Windel öffne.

14

Außerdem hat sie auch Probleme mit dem reflux, sodass ich sie auch nicht einfach anlegen kann, wenn sie keinen Hunger hat, da sie mir sonst alles wieder entgegen bringt und das wäre ja absolut kontraproduktiv. Ich hab morgen einen arzttermin und dann schauen wir weiter. Sie ist ja wirklich sehr oft wach und trinkt toll und hat immer nasse windeln sowie quitchgelben stuhlgang, ich denke wenn das nicht wäre, wäre ich noch mehr besorgt. Ich versteh nur nicht warum die gelbe Haut nicht besser wird und wie lange dies noch andauert.

weiteren Kommentar laden
15

Hey.
Ich weiß unsere Werte nicht mehr, aber mein Kleiner wurde mit 2700gr auch 2 Wochen vorher per Kaiserschnitt geholt. Die Gelbfärbung war auch lange da. Nach so ca 3 Monaten war dann alles endlich weg. Die Augen haben am längsten gebraucht.
Bei uns wurde auch Blut abgenommen und die Ärztin meinte, solange er fit ist, ist alles ok… einfach weiter Stillen und abwarten. Wichtig war ihr, dass die Leberwerte gecheckt werden und da war alles gut.
Ich weiß, es sagt sich jetzt so leicht, aber die Zeit bringt’s.
Liebe Grüße

16

Ach danke für deine Antwort, das beruhigt mich doch jetzt sehr ♡

23

Hallo Sinamira,
Wie sieht es aus, ist die Gelbsucht jetzt weg? Wielange hat es noch gedauert? Bei uns geht sie nur langsam weg, aber sie ist ein Flachenkind..
LG Janett

weiteren Kommentar laden
17

Hallo Lisa,

Wir haben ja einiges gemeinsam :-D
Mein Kleiner ist auch 7 Wochen, wir stillen voll, kommen aus M und sind auch noch ein bisschen gelb 🙈 im KKH wurde der Bili erst mit 14 gemessen (so ein optisches Gerät am Ohr), sicherheitshalber dann nochmal übers Blut, da war der Wert dann „nur“ bei 11. Mein Kleiner trinkt auch gut und ist aktiv und fröhlich, der Stuhl ist normaler MuMi-Stuhl und der Urin ganz normal von der Farbe und Häufigkeit her. Deswegen hab ich mir im Gegensatz zu dir auch null Sorgen gemacht, obwohl der Kleine auch immer noch ein wenig gelb ist. Wir waren dann auch beim Kinderarzt, da lag der Wert jetzt bei 7. Der Arzt meinte auch, dass ist ganz in Ordnung, je älter/schwerer das Kind wird, desto höher dürfte der Wert auch sein bzw ein gleichbleibender Wert wäre tatsächlich ein abnehmender Wert, da der relativ zum Körpergewicht des Kindes gesehen wird (oder so ähnlich :-))
Kurz: Mach dir keine Sorgen, ein Wert von 9 ist kein Problem. Wenn du auf Nr sicher gehen willst, kannst du ja nochmal diese optische Messung machen lassen (es muss nicht zwingend Blut abgenommen werden für die Bili-Messung!) und fütter bloß nicht zu, sondern freu dich, dass du dein Kind voll stillen kannst;-)

19

Ich danke dir sehr, wir waren heute nochmal beim Arzt und sie waren auch sehr zufrieden mit ihr auch wenn sie noch gelb ist. Blut haben sie trotzdem abgenommen. Aber diesmal an der Hand das war um einiges angenehmer, sie hat nur ganz kurz beim Einstich geweint. Die Ärztin meinte das selbe wir du geschrieben hast und war auch so begeistert wie toll Sina entwickelt ist und zu genommen hat. Sie hat die ganze zeit Gestrahlt und die Ärztin fixiert. Ich danke dir und allen anderen ganz sehr für eure antworten. Alles gute für euch ♡♡♡♡

21

Super, das freut mich! :-D

weiteren Kommentar laden