Ab wann Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Hallo, ich bin gerade hin und her gerissen.
Unser 5 Monate alter Sohn schläft seit Anfang an neben uns im Beistellbett.
Er hat sein eigenes Zimmer , welches aber etwas um die Ecke vom Schlafzimmer ist und nicht direkt nebenan. Wir haben also ein Babyphone aber man würde ihn defitniv auch ohne hören.
Nun ist folgendes: Mann und ich haben beide Corona und starken Husten. Der kleine kommt neben uns nicht zur Ruhe. Jetzt möchte ich gerne die Nacht versuchen, dass er in seinem Zimmer schläft. Babyphone an, Schlummerotter ins Bett, dass er etwas Licht hat.
Ist das zu früh? Im Internet lese ich nicht vor einem Jahr. Aber irgendwie muss der kleine ja mal zur Ruhe kommen. Da er ja auch übertragen kann möchte ich ungern meine Eltern fragen, man kann ja die Ansteckung schon etwas eindämmen. Wie habt ihr das gehandhabt ?

3

Ich persönlich würde mein Baby nicht allein im Kinderzimmer schlafen lassen. Ich hätte keine Ruhe und finde es rein biologisch total verrückt, solch ein kleine Wesen allein in einem Raum schlafen zu lassen während man in einem anderen Raum schläft.

4

Geht uns auch so, kömnte da nicht in Ruhe schlafen wegen Angst vor SIDS.

1

Ich denke, du musst dich dabei wohl fühlen.

Unsere Kleine schläft seit der 6. Woche nachts im Kinderzimmer. Für uns stimmt es so.

2

Hi,
man macht sich zum Teil zu viele Gedanken dazu.. Am besten ist es so, wie es für euch als Familie passt. Wir haben den großen mit 6 Monaten ausquartiert, da weder auf noch e mr richtig schlafen konnten. Auf haben uns permanent gegenseitig aufgeweckt. Seitdem schlafen wir alle deutlich beser

5

Ich denke, das kommt halt auch auf das Baby selbst an.

Wenn er das mitmacht und gut alleine liegen kann, warum nicht. Sicher im Schlafsack ist ja nichts dagegen einzuwenden.

Bei uns würde das noch nicht gehen. Ohne unsere Nähe schläft er schlecht alleine. Aber würde es gehen, würde ich es auch machen. Aber eine gute Überwachung wäre da schon wichtig. Und zu weit weg sollte das Babyzimmer jetzt auch nicht sein.

6

Wir haben unseren Sohn mit 5 Monaten ausquartiert. Wir hatten zu dem Zeitpunkt auch Corona und einer von uns war ständig am Husten und das Baby ist dauernd aufgewacht.
Die Nacht hat so super funktioniert und wir haben es dann noch mal probiert und er macht es klasse.
Hab das Gefühl er schläft im eigenen Zimmer viel besser, und wir auch.
Einziger Nachteil: nachts aufstehen, Fläschchen machen, zu ihm gehen und danach wieder ins Schlafzimmer - ich kann da soo schwer einschlafen und liege eeeewig wach.

7

Hi,

also meine Kinder werden wegen dem erhöhten Risiko für den plötzlichen kindstod nicht vor dem ersten Geburtstag ausquartiert.

Das sind ja auch die offiziellen Empfehlungen. Es gibt immer etliche die es anders machen und die Kinder vorher ausquartieren und in den meisten Fällen mag es sicherlich gut gehen, aber ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn in genau dieser Nacht etwas passieren würde. 🤷🏼‍♀️😅

8

Wir werden nächsten Winter (2023) sein Zimmer herrichten. Da ist er dann fast 1,5 Jahre alt.
Meine Tochter hat auch un den Zeitraum ihr eigenes Zimmer gehabt.

Wenn du meinst das es für dein Kind das beste ist aufgrund des nicht zu Ruhe kommen würde ich es machen. Wie du schon sagst ! Er muss auch zur Ruhe kommen. Wenn du dir zu große Sorgen machst dann hol dir zusätzlich eine atemüberwachung

9

Ich persönlich würde ihn bei mir lassen.. aber ich hatte auch schon immer mehr Angst vor nem plötzlichen kindstod als vor anderen Sachen die schon in der Ss schiefgehen können

10

Wir hätten unseren Großen 2017 in einer Erkältungsnacht auch gerne ausquatiert... Wir haben uns gegenseitig mit Husten wach gehalten. Er war da 4 Monate und das Problem war, dass sein Zimmer 2 Etagen unter unserem Schlafzimmer war. Es war alles nur provisorisch und irgendwie doof. Er ist dann mit Umzug ins neue Haus auch in sein Zimmer umgezogen. Da war er 6 Monate alt.

Der Kleine jetzt dieses Jahr ist mit 3 Monaten in sein Zimmer umgezogen, weil wir uns gegenseitig wach gehalten haben und keiner mehr geschlafen hat. Er ist mittlerweile 8 Monate und schläft immernoch am besten in seinem Bettchen.

11

Ich denke auch, dass die Schlafsituation super individuell ist!
Weil so viele etwas zu SIDS geschrieben haben, habe ich das eben nochmal gegoogelt. Also: 2020 sind in Deutschland insgesamt 84 Babys daran verstorben. Das sind 84 tragische Schicksale, auf jeden Fall! Aber es sind super seltene Fälle. Das größte Risiko besteht zwischen dem 2. und 4. Monat, da seid ihr ja drüber hinweg. Auch gibt es ja zig andere Risikofaktoren (nicht rauchen, keine Decke, etc.) die man minimieren kann. Das Restrisiko ist dann so gering, dass ich persönlich es auf jeden Fall eingehen würde! Ich fahre ja auch mit meinem Kind Auto, lasse es die Welt erkunden, etc.