Schnullerfrage bei 8 Wochen altes Baby

Moin ihr Lieben.

Ich habe 2 Mädels, die Grosse ist 6 Jahre alt und hat ihren Schnuller GELIEBT. die kleine ist 8 Wochen alt und eskaliert sobald ich mit einem Schnuller komme. Egal welche Marke und Form. Allerdings konnte ich die Grosse nicht stillen die kleine jetzt aber schon, was mich mega freut. Ich kenne auch die Nachteile eines Schnullers, so ist es nicht. Aber er hilft halt auch beim entspannen. Gibt es hier Mütter deren Babys Schnuller auch später angenommen haben?

Grüssle
Tini

Ps: das Stillen bei meiner grossen hat nicht funktioniert weil sie den Schnuller hatte...ich hatte einfach zu wenig und zu wenig gehaltvolle milch. Wir haben 2 1/2 Monate gekämpft und ich habe alles genommen und getan um stillen zu können, aber irgendwann hat die Hebamme die Reißleine gezogen da Greta gar nicht mehr zugenommen hat.

Nur falls sich hier einige berufen fühlen da einen Zusammenhang zu erkennen 😎😎

1

Meine Tochter wollte nie einen Schnuller, hat ihn bis „zum Schluss“ abgelehnt.
Mein Sohn hat erst mit 3 Monaten einen genommen und ab da war es die große Liebe.
Ich würde auch immer wieder einen Schnuller angewöhnen, auch wenn ich nun vor der Aufgabe stehe, ihn langsam wieder abzugewöhnen 😅

2

Hi.

Leider hab ich keinen Tipp für dich aber ich kann dich sehr gut verstehen.

Mein Baby ist fast 10 Wochen und wird voll gestillt. Auf anraten der Hebamme und des Kinderarztes versuchen wir seit gut 4 Wochen den Schnuller zu geben.

Wir haben mittlerweile ALLE Marken und Formen zu Hause, keiner wird angenommen .... dafür wandert der Daumen dafür oft tagsüber in den Mund was jedoch nicht beim schlafen hilft.

Uns würde der Schnuller beim ein- und weiterschlafen sehr helfen da dies momentan nur an der Brust möglich ist.

Also falls jemand einen Tipp hat, auch ich wäre dankbar 😅.

Liebe Grüße
Mila mit 🐭

3

Okay dann bin ich ja nicht alleine. Danke euch 2.

Ja sie entspannt halt auch nur an der Brust. Und wir haben auch Nächte in denen sie bei mir schläft..AN der Brust. So ein Schnuller ist Gold wert dann.

Das abgewöhnen ist natürlich dann kaka. Das haben wir halt auch durch. Ist alles nicht ohne aber lieber nochmal abgewöhnen als so ein tanz jetzt. Ich versuch es weiter hin und wieder...sie tut alt so als würde ich sie ersticken wollen und würgt dann wie ne doofe. Und dann nimmt sie ihn ab und zu und nuckelt dran. Komisches Kind 😂😂😂

4

Bei uns ist es dasselbe! Meine Tochter nimmt auch gar keinen Schnuller, auch ich bin nachts ihr lebendiger Schnuller. Sie ist mittlerweile 4 Monate alt und ich glaube nicht, dass sie irgendwann noch einen nehmen wird.... Ich glaube da müssen wir halt durch. Irgendwann wird es bestimmt wieder besser 😉

5

Ich weiß nicht mehr, wie alt meine Kleine war, als wir ihr zum ersten Mal den Schnuller gegeben haben. Ich vermute zwischen 2 und 3 Monaten. Sie hat ihn zum Glück direkt angenommen.
Wir hatten auch das Problem des vor allem abendlichen Dauerstillens. Eingeschlafen ist sie nur an der Brust. Daran hat sich zunächst aber trotz Schnullers nur wenig geändert. Zwar konnte ich ihr zwischendurch den Schnuller geben, damit sich meine Brustwarzen erholen konnten. Aber abends eingeschlafen ist sie trotzdem nur an der Brust und danach konnte ich sie in ihr Bettchen legen, wenn sie nicht direkt beim Abdocken wieder wach wurde.
Mit etwa 6 Monaten hat sie selbst signalisiert, dass sie das nicht mehr so braucht. Sie hat beim abendlichen Stillen aufgehört, als sie genug hatte, und rieb sich müde die Augen. Ich habe sie ins Bett gebracht und blieb bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Das hat am ersten Abend funktioniert und seitdem auch fast jeden Abend. Die Lösung war hier nicht der Schnuller, sondern der Zeitpunkt, an dem sie bereit war.

6

Ich hatte bei beiden Kindern keinen Schnuller… 😯 Wüsste nicht wozu die es gebraucht hätten 🙂

7

Hallo,
Unsere Maus hat auch keinen Schnuller genommen. Sie fing an zu würgen und weinen sobald wir es versuchten. Jetzt ist sie 5 Monate und nimmt immer noch keinen. Ich stille noch voll und nach dem stillen nuckelt sie gerne noch etwas. Hab mich irgendwann damit abgefunden. Tipps habe ich leider keine, würde mich aber auch freuen wenn jemand welche hat :-D

8

Hallo!
Meine Maus (9 Wochen) würgt den Schnuller auch immer wieder aus. Wenn sie beim Kinderarzt weint, nimmt er den Schnuller und schmiert eine Glukoselösung drauf, dann nimmt sie den Schnuller, der dann kurzzeitig zur Beruhigung führt. Sobald das Zeug aber weggelutscht ist, wird der Schnuller wieder ausgespuckt. Sie ist wohl einfach kein Schnullerkind 😉
Liebe Grüße!

9

Hallo,
Kind 1: Flaschenkind (wurde glaube ich im KH vermasselt), nahm den Nuckel schon von Beginn an
Kind 2: Stillkind, nahm auch den Nuckel (auch schon ziemlich früh)
Kind 3: Stillkind, will vom Nuckel nichts wissen - ist maximal ein Spielzeug, aber wenn er wirklich mal eine Entlastung wäre, wird er Eminem-like weggefeuert. 😅 Aber zum Glück sind diese Situationen bei uns überschaubar, sodass ich eigentlich erleichtert bin, um das Abgewöhnen diesmal drumherum zu kommen 🙃
Ich glaube, Babys haben einfach unterschiedliche Saugbedürfnisse. Konnte mir bis zum dritten Kind jedenfalls nicht vorstellen, wie Babys ohne Nuckel auskommen können 😅