Rs virus??

Hallo meine kleine 5 monate hat bronchitis mir wurde vom Kinderartzt gesagt inhalieren 3 mal am tag mit dem wirkstoff salbutamol.

Sie hatte schnupfen jetzt nicht mehr, sie röchelt und knistern, pfeift, atmet komisch, andere Krankheitssymptome wie fieber unso hat sie nicht! Könnte es aber doch das rs-virus sein? Mich haben jz paar leute verunsichert.

Die ärtzin hat aber auch nichts davon gesagt oder getestet wurde sie auch nicht. Sollte ich lieber ins kranken haus fahren?
Hilfe bitte

1

Ein RS-Virus ist ja nicht per se ein Grund für eine Behandlung im Krankenhaus.
Baby's werden nur dann im Krankenhaus behandelt, wenn sie z.B. zusätzlichen Sauerstoff brauchen.

Die Symptome die du beschreibst klingen sehr nach Bronchitis. Ob dieser Bronchitis ein RS-Virus zugrunde liegt oder irgendein anderer, kann nur ein Arzt via PCR testen.

Als du beim Arzt warst, war der Zustand deiner Tochter da auch schon wie jetzt? Also das röcheln, pfeifen, angestrengt atmen?
Ich persönlich würde nicht ins Krankenhaus fahren, wenn sich der Zustand seit dem Arztbesuch nicht verschlechtert hat.

Wenn du unsicher bist, ruf doch ruhig morgen nochmal bei deinem Kinderarzt an und frag nach, ob du nochmal vorbei kommen darfst. Dann würde ich auf den RS-Test und auf die Messung der Sauerstoffsättigung bestehen. Wenn beides passt, kannst deine Tochter sich in Ruhe darauf konzentrieren ihre Bronchitis auszukurieren.

2

Völlig egal, ob RS oder ein anderer Virus. Anhand Deiner Beschreibung braucht Ihr noch nicht ins Kh fahren.
Mein Sohn hatte mal RS und hat eine derbe Bronchitis dadurch bekommen. Er hatte Luftnot, war stark kurzatmig und hat sogar die Schulten beim Atmen hochgezogen. Der Brustkorb hat sich extrem eingesenkt und die Nasenflügel flatterten.
Wir sind nicht aufgenommen worden- er hat für die Nacht ein Cortison Zäpfchen bekommen und ansonsten haben wir inhaliert und durften dann aber nach Hause.

Rasseln, Pfeifen etc. ist ohne Kurzatmigkeit und Luftnot erstmal nicht so dramatisch. Aber beobachten solltest Du, ob es schlimmer wird.

3

...Ja, es könnte das RS-Virus sein. Aber es bringt auch nichts uns alle dies zu fragen, denn wir können das am aller wenigsten wissen. Nur ein Test im KH oder Arzt kann dies bestätigen. Er wird quasi wie ein Coronatest gemacht, den man so kennt.

Und wenn Du wirklich das Gefühl hast, Deine kleine hat es gerade etwas schwer mit der Luft, dann fahr doch kurz in ein Kinderkrankenhaus. So kleine Babys werden immer ernst genommen und da kann Dir dann weiter geholfen werden und Du musst nicht bangend zu Hause sitzen.

4

Bitte fahr ins KH und lass es abklären.. ich bin mit meiner 6 Wochen alten Tochter seit 1 Woche stationär im KH mit RS Virus und die Symptome waren diesselben wie bei deinem Kind.🍀🍀🍀

5

Salbutamol? #schock
Das gut man ja eigentlich nur, wenns echt schlimm ist soweit ich weiß. Die Nebenwirkungen und Auswirkungen aufs Herz sind ja auch nicht ohne.

Ich würde einen anderen Kinderarzt aufsuchen und um eine Zweitmeinung bitten. Notfalls auch ins Krankenhaus fahren wenn das Baby schon eine röchelnde Atmung hat.Aber auch wegen Salbutamol allein schon. Würde ich nicht "einfach so" geben.

6

Gibt