Hallo,
meine Schwiemu arbeitet in einem Second Hand Laden.
Dort kriegt sie vergünstigt Kleidung für unsere Tochter, die 6 Monate alt ist. Ich wasche die Kleidung vorher immer bei 40 Grad, also ganz normal, kein besonderer Aufriss. Jetzt, kam mir i.wie der Gedanke "was ist, wenn die Kleidung aus einem Raucher Haushalt ist". 😳
Meine Schwiegermutter meinte, die Kleidung riecht nie unangenehm und Sachen die nicht mehr wirklich gut sind o.ä werden aussortiert.
Mache mich gerade t.dem bekloppt. Unsere Tochter trägt viele Kleidung von dort und schon mega lange, ist ja auch eine super Sache und wirklich sparsam. Vielleicht hätte ich die Sachen allerdings heißer oder mehrmals waschen sollen?!
Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen 😅 bin total penibel was Rauch angeht.
Kann mich jemand beruhigen/ Klamotten 2nd hand
Ich würde sagen, wenn sie nicht unangenehm riechen, dann musst du dir da keine Gedanken machen.
Wir sind in ein Haus gezogen, wo scheinbar vorher im Gästebad geraucht wurde. Ich hab alles versucht und den kompletten Sommer gelüftet was das Zeug hält, aber der Rauch ist so krass in die Wände gezogen, dass wir die wohl komplett neu machen müssten, um den Geruch im Bad rauszubekommen.
Danke!!
Ohje, alles gute euch 😥🤞🏼
Hallo meine Liebe!
Also wenn du bei Rauch total penibel bist (ich auch haha) dann würdest du das sofort riechen!! Und solange dies nicht der Fall ist, wird auch nichts schlechtes dabei gewesen sein. Falls du dennoch bedenken hast, dann wasche ruhig bei 60°, dies tötet wirklich alles ab! ☺️ Tolle Sache mit dem Second Hand!
Liebe Grüße 💖
-Gina und klein Yuna
Dankeschön ☺️👍🏼
Ich habe massenhaft Kleidung aus der Familie bekommen, zum Teil rauchen die Leute auch. Die Klamotten haben meist nicht gerochen, wenn doch, war es i.d.R. nach einer Runde in der Waschmaschine in Ordnung. Der Geruch nach "neu" von neugekauften Sachen ist manchmal hartnäckiger und für meine Nase auch nicht besser.
Insofern: entspann dich!
Ich würde zunächst davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein aktiv rauchendes Baby gehandelt hat, welches die Kleidung anhatte, relativ gering ist. Das minimiert etwaige Schadstoffe schonmal um einiges, würde ich sagen.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem kleinen Baby in der Wohnung geraucht wird, auch nochmal ziemlich gering.
Es kann sich also maximal um Kleidung handeln, die dann mal ohne Händewaschen von Rauchern angefasst worden ist. Wobei man auch da erstmal davon ausgehen sollte, dass viele rauchende Eltern sich zumindest nach der Zigarette die Hände waschen.
Und dann würde ich mir die Frage stellen, was da genau haften bleiben soll, wenn ja zum einen die Kleidung durch waschen auch von Flecken befreit wird, die andernfalls vor sich hin rotten würden.. Oder warum Kleidung von Rauchern, die frisch aus der Wäsche kommt, ja auch nicht zum Himmel nach Zigaretten riecht.. Ich bin da natürlich kein Experte, aber über sowas würd ich mir gar keine Gedanken machen. Besonders, wenn die gekaufte Kleidung nichtmal irgendwie komisch riecht.
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Mach dich nicht verrückt. Ich wasche gebrauchte Kleidung nicht mal, wenn sie nicht müffelt/Flecken hat. Was soll denn passieren? Hier leben alle Kinder noch, sind gesund und munter. Ist ja nicht so dass die Klamotten von irgendwelchen zwielichtigen versoffenen Gestalten getragen werden.
Riecht man doch. Nikotin bekommt man nicht rausgewaschen.
Nikotin ist geruchslos. Es ist der Rauch, der durch die Verbrennung entsteht, der stinkt...
Ja sie werden die Kleidung sicher nicht in geruchslosen Nikotin eingetaucht haben Wenn Nikotin drin wäre, würdest du Rauchreste riechen.
Kann ich nur mit dem Kopf schütteln….. macg dir lieber Gedanken um den Chemiekram in der Kleidung