Was waren/sind eure liebsten Unternehmungen und Spiele im ersten Babyjahr?

Hallöchen!
Bald sind wir zu viert und da ich dem Nestbautrieb nur noch schlecht frönen kann, suche ich mir andere Beschäftigungen/Vorbereitungsmöglichkeiten, aber irgendwann ist der Papierkram erledigt, die Kleidung gewaschen und einsortiert und der fünfte Greifring & Co geknüpft. 😁

Also bin ich schon am Überlegen (und tagträumen) wie wohl die nächsten Monate aussehen werden.
Natürlich lassen wir es auf uns zukommen, wir kennen die Kleine und ihren Charakter ja noch nicht, aber ich würde gerne einen Delfi-Kurs machen und ausprobieren, mit ihr schwimmen zu gehen und da ich Handarbeiten aller Art mag, habe ich auch schon angefangen Montessori-Mobiles zu gestalten. Außerdem habe ich mal nach privaten Mami-Baby-Treffs geschaut, weil wir im Bekanntenkreis kaum (Baby)Eltern haben.
Mit meiner Tochter habe ich recht spät mit der Babyzeichensprache angefangen, aber das war total schön mit ihr kommunizieren zu können, also versuchen wir das diesmal von Anfang an.

Habt ihr Kurse gemacht? Was gefiel euch im ersten Jahr am Meisten? 😊

1

Hey,
wir befinden uns noch im ersten Babyjahr, meine Tochter ist sieben Monate alt 🙂

Wir besuchen regelmäßig eine Mutter-Kind-Gruppe, gehen einmal wöchentlich zu Pekip und ich bin am überlegen uns eventuell für einen Musikgarten anzumelden 🙂
Im Juli habe ich mit der Kleinen zudem einen Babymassagekurs besucht.

Außerdem hab ich durch Schwangerschaft/Geburt einige Mamas kennengelernt und Kontakt gehalten, zudem hat eine Freundin ein paar Monate nach mir entbunden und wir treffen uns regelmäßig zum Austausch und Quatschen.

Sie ist mein erstes Kind und ich genieße es Abwechslung zu haben, rauszukommen und mich auszutauschen.

Darf ich fragen, wie das bei der Babyzeichensprache abgelaufen ist? Klingt interessant! 😃

Liebe Grüße!

4

Ohja, die Abwechslung und einfach mal rauskommen ist mir auch wichtig. Bei unserer Großen sind wir gleichzeitig umgezogen und ich war doch etwas einsam die erste Zeit. Deshalb mache ich mir wahrscheinlich auch ein wenig mehr Gedanken drüber. 😊

Zur Zeichensprache gibt es auch Kurse, aber ich hatte "nur" ein Buch (zauberhafte Babyhände oder so ähnlich) und wird dann erklärt, wie man das am besten einführt, sollten auch nicht zuviele Zeichen gleichzeitig sein (bei ganz frischen Babys ist es egal, aber bei schon etwas älteren, die genauer drauf achten) und ein wenig allgemein über Kommunikation. Hinten war dann so ne Legende bzw die Finger/Handbewegungen je Begriff. Und die macht man dann ganz normal beim Sprechen.

Also wenn du zum Beispiel fragst, ob sie noch was trinken möchte, machst du gleichzeitig die Bewegung für "trinken" oder wenn du einen Ball geworfen hast und fragst, ob du nochmal werfen sollst, könntest du je nachdem das Zeichen für Ball, werfen oder nochmal verwenden.
Wir hatten damals, weil sie ja schon älter war, hauptsächlich Worte eingeführt, die häufig im Alltag gebraucht wurden und ihr mehr Selbstständigkeit ermöglicht haben bzw Wünsche klarer auszudrücken, weil sie schnell frustriert war, wenn wir sie nicht verstanden haben.
Ich glaube, wir haben am meisten Pipi, Aha, Nochmal, lesen, Draußen, Oma, Opa, Papa, Mama, trinken und essen verwendet. Gab aber noch viel mehr. 😊

2

Unser erstes Kind ist 2019 geboren - 5 Monate vor Corona. Mit ihm war ich bei der Babymassage, was er sehr genossen hat. Dann waren wir in einer Pekip-angelehnten Krabbelgruppe, die war auch der Hit. Babyschwimmen fand er allerdings nicht so dolle 🙈 dann waren wir noch bei Pikler, was in dem Alter völliger Quatsch war, dass kann ich erst ab Fortbewegungsalter empfehlen.
Dann kam Corona und alles war vorbei 😅

Mit der kleinen jetzt mache ich das alles auch. Babymassage ist schon vorbei, das war wieder einmal richtig schön. Babyschwimmen liebt sie, das ist ein voller Erfolg. Diesmal machen wir „richtiges“ Pekip und das ist super. Ich selber mache noch MamaWorkout und Yoga für Mamas - das tut mir total gut.

Was ich aber dieses Mal anders mache: ich habe mich mit anderen netten Mamas zusammengeschlossen und wir treffen uns regelmäßig, eine kocht zu Mittag, die anderen bespaßen die Babys. Ein warmes Mittagessen ist so Gold wert und man bekommt es alleine ja leider selten hin.

3

Das ist eine total schöne Idee mit dem
„Kochclub“.

5

Babymassage fände ich auch schön, wird hier aber leider nicht angeboten. Hab mir mal ein paar Videos auf Y. rausgesucht und versuche das dann in Eigenregie. 😊

Der Mamasport - machst du den mit oder ohne Kind? Bin auch am Überlegen noch einen Kurs für mich zu belegen, außer Rückbildung, bin aber noch unsicher, ob ich was "normales" mache oder einen nehme, wo ich Mini theoretisch zumindest mitnehmen kann.

Die Koch-Treffen sind ja eine tolle Idee? Ich bin auch grad mit ein paar "frischen Mamas" schon im Kontakt und es entsteht grad ein Mami-Treffen, ein andere gibt es schon, wo die Kids aber schon ein paar Monate sind, mal sehen, qie sich das entwickelt. Ich möchte auch nicht zuviel machen, aber auf jedenfall die Möglichkeit haben, mal rauszukommen und mit jemandem reden zu können. 😊

6

Bei uns war in den ersten Wochen noch Lockdown, aber mit drei Monaten konnten wir dann anfangen mit Elterntreff, Kangatraining und Baby-Musik-Garten. Später kam Krabbelgruppe, Spielplatztreff und Eltern-Kind-Turnen. Babyschwimmen und Massage gab es bei uns in der Nähe leider nicht, werde mich jetzt fürs 2. Kind aber nochmal auf die Suche machen.

7

Ganz am Anfang Babymassage, außerdem sind wir gern ins Schwimmbad gegangen (aber privat, den Banyschwimmkurs fand ich furchtbar). An Kursen haben wir noch Pekip ausprobiert (war auch nicht so meins), dafür sind wir dann an eine Pikler-Gruppe geraten die echt toll war und die wir immer noch besuchen. Musikgarten fanden meine Kinder auch sehr schön.

10

Musikgarten klingt toll - das ist dann schon für ältere, oder? Sowas habe ich hier leider noch nicht gesehen.

8

Leider gar nichts.
Zum einen wurde Coronabedingt vieles abgesagt oder man durfte dann nur geeimpft hin.
Zum anderen ist mein Zwerg (13M) kein leichtes Baby gewesen. Anfangs nur schreien, dann kein KiWa, einschlafprobleme etc. Als er dann mit 8Monatem halbwegs feste schlafzeiten hatte, haben diese mit den Kursen nicht zusammengepasst.
Außerdem fand ichs etwas heftig, dass z.B für den Mutter-Kind Treff 47€/Treffen zu zahlen gewesen wären.
Jetzt ist er ebeb 13Monate, alles einfacher und wir gehen Babyschwimmen und wenn er dann besser gehen kann turnen.

Aber Babymassage in Kombi mit Kennenlernen div. ätherische Öle hätte ich gerne gemacht

9

Ja, in den Hoch-Zeiten von Corona hab ich mir das auch schwierig vorgestellt, hoffe, es wird nicht wieder alles abgesagt.

Das ist für so Treffen tatsächlich viel Geld.. die Mami-Treffen, die es hier gibt, sind privat organisiert, deswegen kosten sie nichts bzw man wechselt sich ab, mal was zu Essen mitzubringen oder dergleichen. Also gar kein Vergleich. Was sollte denn alles aus diesen Betrag gezahlt werden?

Ohja, ätherische Öle finde ich auch super spannend. Hab mir dazu mal ein Buch gekauft, was ab welchem Alter genutzt werden darf und werde uns nach und nach mal ein Fläschchen gönnen. 😊

11

Diese Treffen wurden von einer Hebamme/ psychologische Betreuerin veranstaltet und man kann sich bei den Treffen auch an sie richten. Aber das hab ich nicht gebraucht. Hatte meine Hebamme und an die konnte ich mich wenden. Wollte eben nur ganz ungezwungen Mütter kennenlernen