Sehr großes Baby!!!!

Hallo Zusammen,

ich habe ein Anliegen, dass mir Bauchweh macht.

Mein Mini wird am Montag 7 Monate alt und ist bereits 80 cm groß und wiegt knapp 12,4 KG. Er ist super munter, aktiv, robbt seitdem er 4 Monate alt ist und kann sich auch in alle Richtungen drehen.

Nun ist es aber so, dass er deutlich größer ist als seine Altersgenossen. Er sprengt die 97er Perzentile.
An sich habe ich damit nicht das Problem (gut; das rum tragen ist eher beschwerlich) aber man kriegt von allen Seiten zu hören, ob es denn normal sei, dass er so groß und schwer ist. Man muss dazu sagen, mein Mann und sowie alle seine Brüder sind auch über 1,90 cm. Dennoch tun mir solche Kommentare wirklich weh und mein kleiner tut mir leid. Auch die Blicke von anderen, auf die ich mittlerweile vermehrt achte eben weil man permanent darauf angesprochen wird, geben mir einen Stich ins Mama-Herz. Die Blicke auf der Straße sind nach dem Motto: 'Der ist doch schon so groß, warum liegt er denn im Buggy und sitzt nicht? ' (er kann noch nicht selbstständig sitzen). Ich liebe meinen Sohn so unfassbar sehr und ich möchte nicht, dass er als 'Sonderling' betrachtet wird. Er ist so ein lieber Junge, ein kleiner Sonnenschein. 🥺

Es verunsichert mich einfach so dermaßen. Der Kinderarzt ließ es bislang unkommentiert und fragte bloß, ob der Papa besonders groß sei. Er hat seine Entwicklung bislang nur gelobt. Aber er hat eben auch keine weiteren Untersuchungen gemacht, wie Blutabnahme oder ähnliches, um zu checken, ob irgendwas mit den Hormonen o. ä. nicht stimmt.

Gibt es vielleicht Mamas mit auch so überdurchschnittlich großen Kindern? Würdet ihr auf weitere Untersuchungen bestehen? Bin kurz davor, deswegen einen Termin beim Arzt zu machen, will aber auch nicht übertreiben weil es ihm ja augenscheinlich sehr gut geht. Was würdet ihr tun? Übertreibe ich vielleicht?

Ach Mensch, das belastet mich irgendwie einfach... 😔

1

Hallo,

unser Sohn wird 8 Monate hat 10,5 kg und ist 78 cm groß. Wir werden auch immer drauf angesprochen, das er ja schon wie ein Kleinkind wirkt aber gut. Nachdem das bei euch ja anscheinend in der Familie liegt, versteh ich deine Bedenken ehrlich gesagt nicht. Wir haben auch keine weiteren Untersuchungen angeordnet, warum auch? Jedes Kind ist anders und das ist gut so! Gibt große, kleine, dicke dünne Kinder. Würde eher an meinem Selbstwertgefühl arbeiten, damit ich mir nicht alles zu Herzen nehme.

2

Irgendjemand muss ja auf der 97 Perzentile liegen. Jetzt ist es eben dein Sohn. Wenn der Kinderarzt zufrieden ist, ist alles gut :-)

7

Ich habe mal einen Zeitungsartikel gelesen, dass ein wichtiger Grund für viele Abklärungen von ungewöhnlichem Wachstum die Verwendung von Percentilientabellen ist, die zwar im betreffenden Land offiziell sind, aber nicht der Ethnie des Kindes entsprechen. Seit den Jugoslawienkriegen gibt es in der Schweiz viel mehr Babies mit Vorfahren aus dem Balkan, die tendenziell in den ersten Monaten schneller wachsen als in Schweizer Kurven vorgesehen. Die offiziellen Percentilienkurven sind dadurch entstanden, dass man die Grössen von Kindern, die sich später als gesund herausgestellt haben, statistisch erfasst hat. 97% heisst, dass in der entsprechenden Versuchsreihe 3% der gesunden Kinder noch grösser waren.

3

Unser Sohn ist auf riesig und wir werden auch überall drauf angesprochen. Ganz ehrlich? Ich bin stolz.
Es ist so wie es ist. Ich bin eher klein und mein Mann normal, aber mein Mann war als Kind auch immer der größte. Auch auf ein kleines Kind wäre ich stolz. Er entwickelt sich doch prächtig 👍🏼☘️

Mein Mann hat mal liebevoll zu unserem Sohn gesagt: "jetzt hab ich noch mehr von dir zu lieben"

4

Unser 3. Kind (5) nennt seit seiner Geburt die 97er-Perzentile sein eigen 😅.
Wir haben einige 1,90m große Menschen in unseren Familien, von daher ist alles logisch und erklärbar.

Unser KIA sagte mal bei einer U „Na, da hat aber einer Großes vor“ 😅. Und wir sagen ab und zu „Dirk Nowitzki braucht einen Nachfolger“ 👍👍.
Wir sind stolz auf unseren sanften Riesen mit den schönen blonden Haaren und blauen Augen 🥰. Er ist so ein sensibles Kind mit einem ganz großen Herzen 💞.

Und nein, wir werden nichts aber auch gar nichts untersuchen lassen. Es kann ja nicht jeder klein sein 😂😂.

5

Meine Nichte ist das Exakte Gegenteil, sie wächst auf der 3. Perzentile.
Gleichaltrige wirken schon viel älter. Sie wir im Februar 2, und die Leute meinen wirklich oft sie ist noch ein Baby und sind dann total perplex das sie schon so viel redet und herumrennt.

Aber die Eltetn sind halt auch beide nicht groß, die Mama 1,70 und der Papa 1,65.
Da hat sich noch nie einer Gedanken gemacht, wo sollte die Größe auch herkommen 😄
Es gibt nunmal große und kleine Leute, so ist das Leben.

6

Unsere Tochter war in dem Alter zum Teil unter der 5% Percentilie und ist auch heute noch deutlich unter dem Schnitt, wenn auch mittlerweile ca. bei 15%. Die Grössen sind in etwa normalverteilt, jemand muss da halt gross oder klein sein. Wenn dich jemand darauf anspricht, sag halt einfach, dass er jünger ist, als er aussieht, aber gross gewachsene Verwandte hat und darum selbst deutlich überdurchschnittlich gross ist für sein Alter.

8

Iwann wird er mal ein fast 2 m grosser und stattlicher Mann sein 💪🏼😍
Liebes, es gibt schlimmeres für einen Mann 😄
Ihm wird die Welt gehören 🥰
Ich freue mich immer wenn ich sehe, wie hoch meine Jungs wachsen, obwohl sie selbst noch klein sind. Große Männer sind wunderbar 🥰
Sei stolz 🙌🏼

26

So schön geschrieben 🥰 Ich schicke auch 2 stattliche Männer in die Welt ❤️

9

Ja das ist schon ordentlich. Tatsächlich das erste Mal, dass ich hier von einem schweren Babys als unserem Sohn höre. Aber irgendwer muss ja die oberen 3 Prozent ausfüllen. Unser Sohn hatte mit 6 Monaten fast 11kg und war 74cm groß.
Er wird bald 4 Jahre alt. Sein Gewicht liegt mittlerweile ganz klar unter PR90.

Wachstum und Gewichtszunahme verlaufen bei unseren Kindern sehr in Schüben. Unsere Tochter hat Weihnachten mit 3 Monaten Größe 80 getragen. Sie ist jetzt 13 Monate alt und trägt immernoch Größe 80!! Ihre Arme und Beine sind länger geworden, der Kopf etwas größer, somit hat sie auch 2kg in den 10 Monaten zugelegt, aber der Oberkörper ist unverändert.
Die Kinderärztin ist zufrieden, da die Entwicklung auf einer Kurve liegt und keine besonderen Zacken hat. Allerdings sieht die Kurve ganz anders aus als die Perzentilkurven, steigt am Anfang fast senkrecht an und flacht dann immer mehr ab.

Ich hab mal gelesen die Größe mit 4 Jahren hat eine relativ deutliche Aussagekraft, aber vorher nicht. Trotzdem ist in der Pubertät noch alles offen.

Was sagt denn eure Arztpraxis? Wenn es zu ausfällig wäre, werden vermutlich Hormone abgeklärt, aber wenn die individuelle Kurve Sinn macht, ist eigentlich alles in Ordnung.

10

Guten Abend
Jedes Kind ist anders und eins entwickelt sich schneller eins weniger
Mein Sohn sollte auch sehr groß und schwer werden laut Arzt ist aber ein normal großes Kind aber dafür sehr früh entwickelt
Mit 3 1/2 Wochen konnte er sich von allein von Bauch auf Rücken drehen und hält mittlerweile 11 Wochen alt
Den Kopf super von allein und greift nach Dingen also überwiegend sein mobile oder Kuschel Sachen
Wo manche sagen das wäre zu froh usw

Dein Kind ist perfekt wie es ist ob groß oder klein schwer oder leicht
Jedes unserer Wunder ist perfekt
Und wennüber durchschnittlich gross in der Familie liegt dann ist das eben so
Kenne eine junge Mutter deren Baby war mit 8 Monaten so gross wie manch ein ich sag mal normales Baby mit 3 Monaten aber eben familiär alle klein

Du liebst dein Kind so wie wir alle unsere Kinder lieben
Geb nix auf dummes Geschwätz nur weil dein Kind nicht nach einer Tabelle wächst und sich entwickelt
Gesund und munter ist alles was zählt

Lg Grüße Franzi mit Prinz 11 Wochen