Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal ein paar Tipps und Erfahrungen von euch :)
Heute Morgen habe ich bei unserem Sohn (knapp 7 Monate alt) den ersten Zahn entdeckt 🥹 da lächelte mich auf einmal ein kleiner Eisberg an 😂
Nun heißt es ja immer, dass ab dem 1. Zahn mit der Zahnpflege begonnen werden soll.
Was nutzt ihr da so? Benutzt ihr auch Zahnpasta? Und wenn ja, welche? Dürfen die kleinen diese denn schlucken? Stelle es mir schwierig vor, einem 7 Monate alten Baby zu erklären, dass er sie ausspucken soll 🤔
Er bekommt Vitamin D als Tropfen, sprich nicht die Tabletten mit Fluorid.
Würde über mich sehr über paar Tipps freuen!
Lg Tanja
mit ⭐️ ganz tief im Herzen und 💙 knapp 7 Monate
Zahnpflege
Zahnpasta mit Flourid für Babys. Da ist auch das Schlucken nicht schlimm. EInfach nur ganz wenig verwenden. Ob du mit einer Zahnbürste oder Fingerling putzt, ist dir überlassen.
Lieben Dank für deine Antwort 🙏🏼 Kannst du eine Zahnpasta empfehlen?
Da werd ich mal heute Nachmittag DM und Rossmann unsicher machen 😅
Elmex Babyzahnpasta ist so der Klassiker, gibt auch die passende Bürste dazu.
Bei uns gibt es von Anfang an die Zahnpasta von Elmex und eine Babyzahnbürste.
Alternativ kannst du mit einem Fingerling putzen, ich fand es aber irgendwie sinnvoller gleich an eine Zahnbürste zu gewöhnen.
Die Zahnpastas sind auch darauf ausgelegt, dann noch nicht ausgespuckt wird und man verwendet ja auch nur eine mini Menge.
Hallo,
wir benützen die Zahnpasta von Nenedent und putzen mit Fingerling. Wir haben die ohne Fluorid, weil wir Vit. D. mit Fluorid haben. Von der Zahnpasta soll man nur eine Menge wie ein Reiskorn nehmen, das reicht. Lg
Unsere Tochter ist fast sechs Monate alt und hat vier Zähne. Wir putzen mit der Zahnbürste und Zahnpasta für 0-2-Jährige von elmex mit Fluorid. Haben wir bei unserem Sohn auch so gemacht und er hat super Zähne.
Ich hatte mir ein Starterset besorgt mit Fingerling und 2 verschiedenen Zahnbürsten (einmal bis 1 Jahr, welche so Gummizacken hat und ab 1 Jahr eine quasi normale Bürste nur mit kleinem Kopf)
Das putzen mit dem Fingerling machte sich sehr gut, als die Zähne noch nicht so richtig draußen waren, sondern noch wuchsen. Die Fingerlinge sind aber nicht besonders hygienisch, so dass ich danach zur normalen Babyzahnbürste gewechselt bin. Die Bürste mit den Gummizacken dient hier lediglich als Beißring und wird von meinem Kleinen sehr gern bekaut. 😁
Wir nutzen auch Elmex, aber nur weil ich damals keine andere Zahnpasta mit Flourid gefunden habe. Die meisten sind halt ohne, weil die aktuelle Empfehlung lautet Flourid über die Tabletten zu geben. Ansonsten steht auch alles nochmal gut auf der zahnpasta drauf - wie man richtig putzt, wie oft und wieviel Zahnpasta.
Und nicht vergessen die Zahnbürste der Kleinen regelmäßig zu wechseln. 😉
Hi,
wir nehmen die Zahnpasta von Elmex mit der passenden Zahnbürste. Schlucken ist kein Problem, Babyzahnpasta ist darauf ausgelegt und es sind eh Mini-Mengen