Ich bin vor 4 Wochen das zweite Mal Mama geworden. Unser Großer ist erst 17 Monate alt und noch nicht in der Kita. Mein Mann hatte einen Monat Eltern-Zeit, wird aber ab übermorgen wieder arbeiten gehen.
Was ich mich die ganze Zeit schon frage.... Wie soll ich es mittags alleine schaffen, den Großen hinzulegen mit Baby?? Habt ihr Tipps ?? Der Große braucht eine Einschlagbegleitung. Es dauert meistens 30-45 Minuten bis er einschläft. Abends sogar 1 Stunde. Abends kann einer den Großen und einer das Baby übernehmen. Aber wie soll ich das mittags alleine schaffen ? Das Baby braucht total viel Nähe. Ablegen für die Zeit wird vermutlich nicht gut gehen. Aber , wenn ich den Kleinen mitnehme ist der Große ja viel zu abgelenkt...🙈🙈🙈🙈 Wie habt ihr es gemacht??
Two unter two mittags wie ??? 🫣😱🙈
Mein Großer ist zwar schon knapp 3, aber im Prinzip läuft es ja gleich. Der Große wird zu Hause auch mittags und abends in den Schlaf begleitet (30min - 1 Std). Wenn ich beide Kids habe, versuche ich, dass der kleine entweder gestillt wird, schon schläft (ggf in der Trage), oder zumindest müde ist und dann auf mir kuschelnd einschläft. Das klappt eigentlich ganz gut - der Große kuschelt sich dann gerne in meinen freien Arm, streichelt ggf den Kleinen noch an den Füßen und kommt eigentlich überraschend gut zur Ruhe. Wenn der Kleine losschreit, versuche ich ihn im Liegen zu beruhigen (aufstehen zum Laufen würde bei uns zuviel Unruhe reinbringen, aber das Schreien an sich, stört dem Großen erstaunlich wenig).
Mein Tipp: probiere es einfach aus, ohne dir vorher den Kopf zu zerbrechen, es kommt dann eh anders, als du „geplant“ hast ;)
Du findest deinen Weg.
Ich habe zuerst das Baby zum einschlafen gebracht und hatte dann dreißig Minuten es bei der Großen zu schaffen. War eine Frage des Timings. Ansonsten mit beiden Kindern im Wagen rausgehen. 😅
Hallo,
meine Großen haben 19 Monate Unterschied. Ja, der Mittagsschlaf war DIE Herausforderung. Manchmal klappte es, dass das Baby zuerst müde war und also schon schlief bzw sich ablegen ließ und dann Kind 1 begleitet werden konnte. Oft packte ich aber beide in den Doppel-Fahrradanhänger (geschoben als Kinderwagen) und drehte Runde um Runde durchs Viertel.
Man wächst mit den Herausforderungen
Viele Grüße
mavikelebek
Spazieren gehen ginge hier wahrscheinlich gar nicht. Wir wohnen in einem kleinen Ort und jeder kennt uns hier. Es wird immer gequatscht. Da könnte der große gar nicht schlafen 🙈🤣🙈🤣
Verschiedenes ausprobieren. Mit beiden sich im Doppelbett hin legen. Meine waren an der Brust immer still. Also während du das Baby stillst, den Grossen einschlaf begleiten. Ab dem 3. konnte ich im Gehen stillen. Musste sogar stillend, an den Händen die beiden anderen, der Feuerwehr die Haustür auf machen. Glücklicherweise hatte nix gebrannt, aber durch krasse Regenfälle stieg immer mehr das Wasser im Keller. Mein Mann natürlich auf Dienstreise. Ansonsten mit beiden spazieren gehen?
Die unschöne Realität hier war, dass der Große den Mittagschlaf komplett verweigert hat (obwohl er ihn gebraucht hätte) und oft dann noch das Baby in der Trage geweckt hat, dann hatte ich zwei übermüdete, nölende Kinder 🙄 Immerhin ist er dann meist Abends zeitig eingeschlafen.
Ohh nein 🙈🙈🙈
Wir haben genau 24 Monate Abstand.
Im Bett habe ich es mehrfach versucht - alles Fehlversuche.
Ich fahre jetzt immer mit dem Auto bis der Grosse eingeschlafen ist. Spaziergang im Buggy war hier die Alternative, funktioniert aber nicht mehr seitdem das Baby die Trage verweigert.
Ach krass, ich bin total überrascht die Antworten hier zu lesen. Den Großen in den Schlaf zu begleiten war mir mit Geburt des Babys zu aufwändig. Er hat damals (er war 14 Monate alt) einen CD Player mit Schlafliefern, sowie Spielsachen/Bücher ins Schlafzimmer bekommen. Ich habe den Raum abgedunkelt und bin nach kurzem Kuscheln/Singen/Küsschen mit den Worten "Mama muss zum Baby/Baby möchte Busen/Mama legt Baby schlafen..." raus gegangen. Mit einigen Holperern hat es gut geklappt und tut es immer noch. Vielleicht ist es ja auch bei euch einen Versuch wert?
Hi,
Wir haben hier 24 Monate Abstand. Bei uns hat die Federwiege gut geklappt. Die Kleine war dann in der Federwiege und den Großen habe ich in den Schlaf gekuschelt, das dauert so zwischen 20-30 Minuten.
Das hat bis auf wenige Ausnahmen gut geklappt. Die Kleine ist 9 Monate und schläft mittags immer in der Federwiege.
Spaziergang würde hier auch gehen, zumindest für den Großen. Die Kleine müsste ich dann wohl in die Trage nehmen.
Sonst würde Auto fahren noch funktionieren, allerdings kann ich keines der Kinder schlafend aus dem Auto nehmen. Heißt also, dass ich so lange fahren müsste bis die ausgeschlafen sind und das wiederum wäre keine Option. 🙈😀
Hallo,
Unser Großer war gerade 2 geworden als unsere Zwillinge geboren wurden.
Der Mittagsschlaf war die Herausforderung schlechthin, aber letztendlich hatte ich für alle Konstellationen eine praktikable Lösung gefunden: entweder erst Zwilling 1 in den Schlaf stillen, dann Zwilling 2, währenddessen den Großen mit Hörspielen ruhig beschäftigen und dann den Großen zum Schlafen bringen oder zuerst die Kleinen stillen und hoffen, dass sie auf der Krabbeldecke zufrieden sind bis der Große eingeschlafen ist. Waren sie das nicht, brauchte ich oft mehrere Anläufe bis der Große einschlafen konnte, das war für ihn natürlich schwer, aber ging nicht anders. Schlief ein Baby, aber das andere war wach, hab ich es im Arm gehabt, während ich den Großen in den Schlaf begleitet habe. Das klappte mit etwas Gewöhnung gut und wäre definitiv mein bevorzugter Weg gewesen, wenn ich "nur" ein Baby und Kleinkind gehabt hätte.
Timing war bei uns echt alles. Ich musste früh genug mit Mittagessen, wickeln etc anfangen, denn war ein Kind zu müde, gabs Gebrüll und das Einschlafen dauerte länger und Timing war gleichzeitig ein fieser Ar..., denn eine volle Windel zur falschen Zeit oder der DHL-Bote oder irgendeine andere Kleinigkeit und alles kam durcheinander.
Rausgehen war für mich mit Dreien keine Option, ich wollte, dass sie im Bett schlafen und ich nicht bei Wind und Wetter raus muss und meistens hat es auch irgendwie geklappt. Es gab zum Glück nur wenige Tage, die so katastrophal waren, dass gar nicht geschlafen wurde, aber an denen war ich echt verzweifelt und abends vollkommen fertig.
Ihr werdet euren Weg finden, es wird ein paar Versuche und Anläufe brauchen, aber du wirst schnell merken, was für euch funktioniert und was nicht. Und je mehr ihr euch einspielt, desto besser klappt es.
Nur ein Tipp: fang nichts an was du nicht gegebenenfalls monatelang beibehalten kannst, sondern versuche von Anfang an einen Ablauf zu etablieren, der auch auf lange Sicht machbar ist. Ich hätte anfangs ein Baby in die Trage und den Großen und das andere Baby in den Geschwisterwagen setzen können, aber das hätte ich auf Dauer nicht durchgehalten und dann hätte ich erst recht Stress gehabt, die lieb gewonnenen Abläufe zu ändern. Aktuell ist euer Baby noch so klein, dass du nur den Großen an etwas Neues gewöhnen musst, für das Kleine wird das dann einfach normal sein.
Alles Liebe!