Hallo zusammen,
mein Sohn kam vor 3 Wochen per KS zur Welt. Anfangs hatten wir keine Probleme, er schlief in seinem Beistellbett oder auch mal ein paar Stunden im Laufstall. Stillen klappt super mit Stillhütchen, er meldet sich normalerweise alle 2-3 Stunden.
Nun schreit er seit gestern fast ununterbrochen. Ich kann ihn gar nicht mehr weglegen. Heute Morgen wollte ich zB duschen gehen und hab ihn gestillt, er ist eingeschlafen und ich habe ihn meinem Mann auf die Brust gelegt. Nach 5 Minuten Großes Gebrüll und ich konnte ihn erst wieder beruhigen als ich ihn angelegt habe. Nach dem Anlegen schläft er dann auf mir ein. Sobald ich aber mal auf Toilette oder so möchte geht das Gebrüll wieder los. Ich würde sagen, dass er clustert, weil er wirklich sehr oft an die Brust möchte und nicht richtig trinkt sondern eher nuckelt. Einen Schnuller möchte ich ihm (noch) nicht geben. Wenn er dann an der Brust ist oder danach auf mir drauf liegt, ist alles gut und er ist beruhigt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal?
3 Wochen Schub?
Ich würde sagen, ja, das klingt nicht ungewöhnlich. Oft hat man ca. die ersten zwei Wochen Schonfrist. Mutter und Baby sind erschöpft von der Geburt schlafen viel und erholen sich (hoffentlich). Nach dieser Orientierungsphase spürt und äußert das Baby dann immer mehr die eigenen Bedürfnisse, nach Nähe, Nahrung etc. Viele Babys lassen sich in den ersten paar Tagen zum Schlafen ablegen und dann Monate lang nicht mehr. Duschen ging bei uns aber, wenn das Baby gerade gut gestillt hatte und beim anderen Elternteil z.B. im Tragetuch war. Zur Toilette kann man das Baby ja mitnehmen.
Bei unseren Kindern war es nach ca. 2 Monaten dann wieder leichter. Wenn sie besser sehen, kann man die z.B. auch vor die Dusche legen und sie können zuschauen. Das Wassergeräusch hatte meist sogar eine beruhigende Wirkung.
Es kann sehr gut sein, dass dein Kleiner gerade besonders viel clustert. Unsere Stillberaterin hat uns erklärt, dass die ersten 6 Wochen besonders relevant sind (auch langfristig) für die Steigerung der Milchmenge. Unser Sohn hat in dem Alter den Großteil seiner Wachphasen mit Stillen verbracht.
Kann ich alles so unterschreiben!
Zusätzlich:
Es heißt, dass die Schreizeiten bis zur 6. Woche zunehmen und dann wieder weniger werden. Kam bei meinem Sohn sehr gut hin! Er ist jetzt 10 Wochen alt und seit einer Woche richtig entspannt. Wurde echt immer besser! Jetzt wird nur noch ein paar Minuten mal geschrien, über den ganzen Tag vielleicht so… 10-20 Minuten. Absolut aushaltbar 😊 halte durch! Es geht vorbei! ❤️
Unsere Tochter ließ sich die ersten acht Wochen auch nachts nicht ablegen. Sie schlief auf mir. Tagsüber ist das immer noch so, die ist jetzt sechs Monate alt , nachts liegt sie neben mir. Tagsüber schläft sie daher immer in der Trage, da ich noch ein älteres Kind habe. Er ließ sich tagsüber übrigens auch nie ablegen. Also, ja, das ist normal. Besorge dir eine Trage oder ein Tuch. Dass Babys viel weinen, kommt häufig erst nach einiger Zeit und nicht gleich am Anfang.