Tipps & Tricks entspannt Auto fahren

Guten Tag zusammen,

Wir hatten heute ein ziemlich langen Tag. Ich habe morgens den kleinen fertig gemacht und nach dem stillen hat er so für 30 min geschlafen. Dann sind wir los.. und hier fängt das Martyrium an:

Kurzfassung.. der kleine (10 Wochen) schreit sich im Auto seit neustem die Seele aus dem Leib. Er lässt sich durch so gut wie nichts beruhigen. Anfangs gehts noch mit seiner Tranquil turtle aber irgendwann fährt er richtig hoch.

Jetzt suche ich Tipps wie wir ihn ans Auto fahren (wieder) gewöhnen können. Wir hatten einen längeren KH Aufenthalt mit Op usw. Davor ist er super Auto gefahren. Er hat’s geliebt und immer aus dem Fenster geschaut oder friedlich eingeschlafen. Zugegeben ganz am Anfang hat er auch viel geweint. Dann haben wir uns einen neuen Sitz gekauft und er war wie ausgewechselt. Jetzt geht das ganze schon wieder los.

Wir werden ihn jetzt mal so ne Woche komplett in Ruhe lassen und werden uns langsam ranntasten. Gedacht war erstmal nur immer wieder in den Sitz setzen und dann irgendwann erstmal ne Runde um Block (2 min fahrt) und dann erhöhen.

Problem.. in so 1,5 Wochen müssen wir wieder zum Sanitätshaus da, die Kopforthese abgeholt und angepasst werden muss.

Also suche ich nach weiteren Tipps.. ich denke nicht das er schmerzen hat sondern einfach nur nicht getrennt sein möchte.. manchmal dachte ich auch kurz ihm ist schlecht.. zu warm im Auto war es auch nicht..

Ich freue mich über Tipps 🤭

1

Ich fürchte, dass es da wenig gibt, was hilft. Die Phase hatten wir auch (fing so mit gut drei Monaten an). Wir haben alle Tipps, die man im Internet finden konnte, ausprobiert - nichts hat geholfen. Ergebnis war, dass wir uns einen Fahrradanhänger gekauft haben und so gut wie kein Auto gefahren sind. Dann haben wir mit ca. 9 Monaten den Reboarder gekauft und seitdem ist es kein Problem mehr. Da sitzt sie etwas höher und kann glaube ich besser sehen.
Ist jetzt zwar leider keine Hilfe, aber ich fürchte, dass manchmal einfach nur die Zeit hilft.
Alles Gute!

2

Bei uns exakt so, nur dass es erst mit zwei Jahren wieder geklappt hat. Mit einem Jahr ging es nur bis Tempo 30. 🐌

3

Anfang ging es nicht.. dann haben wir uns den Cybex geholt und dann hat es wunderbar geklappt. Ich hoffe das es wieder was wird da wir sehr auf das Auto angewiesen sind. Vor allem jetzt im Winter kann ich nicht mit dem Fahrrad in den stall fahren. Alleine fahren kann ich auch Nicht weil der meine abgepumpte Milch nicht annimmt. Also die Flasche. Ich hoffe das es mit dem ganz langsam wieder ranführen hilft. Denn wie gesagt vor dem Aufenthalt ging es. Natürlich kann es sein das er durch die OP jetzt sein Kopf nicht mehr ausgleichen muss und merkt das er Blockaden hat oder so.. trotzdem lieben Dank für deine Erfahrung. Ich hoffe uns bleibt es erspartv

4

Unser erstes Kind hat als Baby Auto fahren gehasst.
Besser wurde es als wir ihn auf den Beifahrersitz nehmen konnten (Natürlich bei deaktivieren Beifahrer-Airbag).

5

Hallo,
Ich glaube nicht, dass man das Baby daran gewöhnen kann. Das sind vermutlich einfach „Phasen“, da muss man durch oder man verzichtet eben aufs Auto fahren, wenn man kann. Unser Baby fand das auch immer wieder ziemlich doof und hat auch mal die ganze Fahrt durchgebrüllt. Wir mussten aber jeden Tag 1,5 Std. mit dem Auto unterwegs sein und das Baby musste mit. Jetzt isses ein Jahr alt und fährt meist problemlos mit. Mit acht Monaten sind wir 800 km in den Urlaub gefahren; das hat auch super geklappt. Zwischendrin gibts immer mal Tage, da klappt’s nicht.
dasselbe hatten wir auch mit dem Kinderwagen. Aber wenn das Baby den Wagen doof fand, haben wir’s eben in die Trage gepackt. Beim Autofahren geht das leider nicht.
Ich drück euch die Daumen, dass sich das bald legt.
LG
Bibi

6

Hallo, bei mir fährt der kleine auf dem Beifahrersitz mit. Vorher war es eine Katastrophe, jetzt geht es deutlich besser. Airbag ist natürlich ausgestellt