Meine 4-Monatsmaus hatte heute eine volle Windel mit Stuhlgang und dann irgendwie nach jeder Flasche son bisschen wenn ihr wisst was ich meine, eher wie Spritzer, mal mehr mal weniger.
Ich hab den Fehler gemacht und Feuchttücher genutzt. Aber habe es jedesmal getrocknet bzw sogar geföhnt. Nun ist der Windelbereich total rot, mausi schreit beim wickeln und dazu sind zwei Stellen, die sich nicht mal mit Zinksalbe einschmieren lassen sondern irgendwie nässen?! Aber es ist nicht richtig nass, kann das nicht beschreiben. Ist das eine Windeldermatitis? Muss ich damit morgen sofort zum Arzt oder teste ich es erstmal mit viel frischer Luft obs besser wird?
Auch wegen des Stuhlgangs nach fast jeden fläschen mache ich mir Gedanken.
Wunder Popo
Hey.
Eins vorab: Im Zweifelsfall immer zum Arzt
Im Neugeborenenalter meines Sohnes war er trotz Nachtrocknen von Feuchttüchern auch extrem wund. Habe dann umgestellt und mit den Babylove Reinigungspads und Wasser den Windelbereich gereinigt und seitdem hatten wir weniger Probleme mit Hautirritationen. Was diese zwei nässenden Stellen angeht: Wenn mein Sohn durch Nässe in den Hautfalten am und um den Penis leicht wund war, habe ich einfach das Nabelpuder drauf gemacht. Morgens habe ich es drauf gemacht und solange drauf gelassen bis es abgewaschen werden musste (zum Beispiel wegen Stuhlgang). So habe ich diese Wehwehchen wieder gut und in den Griff bekommen. Zinksalbe fand ich auch immer zu zäh im Intimbereich. Puder bekommt man leichter wieder enrfernt, gerade wenns dem Baby Schmerzt. Man muss die Wundstellen versuchen trocken zu halten, was in der Windel schwierig ist, aber mit Puder klappts.
Mein Sohn hat auch möchtig abgestuhlt damals, aber die Hebamme meinte: Solange er zunimmt darf er so oft machen wie er möchte.
Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen, Lg, Sabrina.
Danke, ja, zumindest beruhigt deine Antwort mich.
Nabelpuder kenne ich gar nicht und von Puder wurde mir auch immer abgeraten :-/ nun bin ich verunsichert.
Wie oft wickel ich denn nun heute Nacht? bzw wie hast du das nachts gemacht?
Oh man, wenn die kleinen wegen schmerzen so schreien, dann möchte man es ihnen einfach abnehmen. Aber danach war schnell wieder alles gut.
Ich weiß das Puder bei der Wundbehandlung umstritten ist, weil man die Gefahr des Scheuerns hat. Aber man muss versuchen den Wundbereich trocken zu halten, was durch den Urin in der Windel schwierig ist. Gerade nachts kannst du ja auch nicht stündlich Windeln. Das würde dich fertig machen und die Kleine auch. Wir haben das Puder damals in der Klinik bekommen und es diente dazu den Nabelschnurrest abzutrocknen. Wir haben mit der Puderbehandlung gute Erfahrungen gemacht. Das du dahingehend Negatives gehört hast ist bestimmt auch begründet, aber ich würde ja nichts empfehlen was schaden könnte
Hi,
wenn die Maus so Schmerzen beim Wickeln hat, würde ich morgen mal zu Arzt. Bei sowas denke ich immer lieber einmal schnell nachschauen, damit die Kleinen auch schnell keine Schmerzen mehr haben. Heute Nacht würde ich jedes Mal wickeln, wenn sie wach wird, aber nur mit Wasser und einem ganz weichen Tuch.
Wenn zinksalbe nichtmal mehr hilft könnte es eventuell ein WindelPilz sein? Aber auch so kann ein Wunder po leider nässen. Der Arzt könnte natürlich genau sagen was das ist dann müsstest du nicht experimentieren.
Tu ihr einen Gefallen und nutze Wasser. Bei meinem kleinen nehme ich nur noch Wasser. Eine thermoskanne mit warmen Wasser an den Wickeltisch und dazu wattepads. Im Anschluss trockne ich den po immer nochmal mit einem Taschentuch (Tupfen) Klappt super und wir hatten bisher nur 1x den po Wund am Anfang weil er so viel Stuhlgang hatte und ich feuchttücher genutzt habe. Auch jetzt hat er fast bei jedem Wickeln Einen Spritzer in der Windel.
Jetzt wo es so schlimm ist würde ich immer wechseln wenn sie wach wird. Morgen früh eventuell mit schwarztee abtupfen. 2 Beutel und 10 min ziehen lassen und dann statt mit Wasser damit abwischen. Natürlich abgekühlt. So viel wie möglich strampeln lassen. Vielleicht ist es dann gegen Mittag schon besser. Sonst würde ich lieber einmal zum Arzt.
Alles Gute
Meine knapp 6 Monate alte Maus hatte das gerade ähnlich. Es war ihr erster wunder Po, sie ist aber schon das 3. Kind.
Und ja, wir haben Puder benutzt. Wir benutzen das sonst nicht. Aber bei nässenden Stellen ist es Gold wert. Puder abwechselnd mit Zink Salbe. Und bald ist es wieder gut...
Mal von den anderen tollen Tipps abgesehen kann ich dir nur empfehlen, schwarzen Tee und wattepads zum reinigen zu nehmen, wenn der po wund ist. Hat bei uns echt wunder geholfen, mehr als heilwolle und zinksalbe zusammen.
Drücke euch die Daumen, dass ihr es bald in den Griff kriegt.
Lg