Guten Abend,
haltet ihr euer Baby vor das Smartphone, wenn die Familie mit Video (WhatsApp Call etc.) anruft?
Ich interessiere mich grundsätzlich wie ihr das handhabt, egal ob Neugeborenes, 6 Monate oder 1 Jahr alt.
Danke!
Videochatten mit Baby
Videochatten mit Baby
Wir haben Familie weit entfernt und sowieso regelmäßig videocalls. Da haben wir das immer gemacht und ich bin im Nachhinein froh, weil einer meiner liebsten Verwandten, den wir im November Übersee besuchen wollten, ganz plötzlich verstorben ist. So hat er unser Baby wenigstens noch per Video kennen gelernt.
Wenn meine Mama anruft und das Baby ihre stimme hört, quakt es und wenn es sie dann sieht lacht es voll und freut sich. Geht ja nicht um stundenlange Gespräche.
Lg
Ich selbst habe keine Familie, die weit weg wohnt, aber die Hälfte der Familie meines Mannes ist in Afrika und da werden öfter Mal Videocalls gemacht und auch die Kinder quatschen mit Tante, Onkel, Oma und Cousins und Cousinen und unser Baby schaut natürlich auch rein. Er ist gerade mal 6 Monate, aber versteht schon total, das er da jemanden sieht und findet das toll. Also auch er sieht die Familie aus Afrika somit.
Warum sollte man das nicht tun?
Meine Eltern wohnen weit weg und können ihre Enkelkinder fast nur so überhaupt sehen.
Die Große (4J) erzählt dann gerne irgendwas belangloses und der Kleine (6M) lächelt Oma und Opa inzwischen an.
Ist auch bei uns völlig normal. Meine Familie wohnt weiter weg und würde die kleine sonst nur alle 3 Monate sehen.
Die kleine 10 Monate freut sich immer und fängt an irgendwas zu brabbeln, wenn sie wen per Video Call sieht.
Hey, wir machen auch des öfteren FaceTime / Videochat , da mein Mann, der Papa von den Mäusen sehr viel auf Montage ist, teilweise auch 2 Wochen am Stück. Der kleine ist 7 Monate und ihm gefällt es immer wenn er Papa sieht ( der großen natürlich auch 😅) 😅😊
Lg
Wir machen das oft, weil meine Familie nicht in Deutschland ist.
Ich mache das nur für das Baby (11 Monate, mache es schon länger). Sonst telefoniere ich ohne Bild, weil ich nicht wüsste, wozu. Aber ich wünsche mir, dass sie möglichst früh versteht, wer da gerade redet und daher rufe ich ihre Oma oder Tante mit Bild an... beide wohnen weit weg und ich erhoffe mir, dass sie so eine bessere Beziehung aufbauen können.
Wir halten sämtliche Bildschirme fern von unserem Sohn (mit 20 Monaten zwar kein Baby mehr, aber du hattest ja grundsätzlich gefragt), machen keinen Unterschied zwischen Fernsehen, PC, Tablet oder Handy. Fanden wir bisher noch nicht nötig und bleibt voraussichtlich erstmal so.
Eigentlich eine sehr gute Einstellung.
Aber wie ist das im Alltag umsetzbar?
Guckst du nie aufs Handy in seiner Nähe?
Oder habt ihr allgemein so etwas nicht Zuhause?
Tatsächlich versuche ich, das Handy nicht in seiner Nähe zu nutzen - außer für Fotos. Er kennt das Gerät also eigentlich nur als Fotoapparat, aber schaut selbst nicht drauf. Es interessiert ihn bisher auch noch nicht, deshalb ist es im Alltag nicht allzu schwer umsetzbar...
Ja, machen wir. Teile der Familie wohnen mehrere Stunden entfernt, ohne Videochat wäre es viel schwieriger für die Kinder, an Gesprächen teilzunehmen. Mittlerweile sind sie zwar dem Babyalter entwachsen, aber sie haben sich schon zeitig sichtbar gefreut und gebrabbelt, sobald bekannte Gesichter auf dem Bildschirm zu sehen und zu hören waren.