Hallo zusammen ich wurde vor 12Tagen 3 Fache mama. Der kleine hatte so mit Bauchweh zu kämpfen und sein kaki war auch hart. Meine hebamme hat mir gesagt Körner Kissen, sabsimplex und FENCHEL TEE!!
Sie meinte ich soll ihm fencheltee gegen die bauch weh geben so wie nachts ihm wasser oder Tee anbieten sollte er öfters kommen..
Soweit ich weiss dürfen Babys NUR muttermilch/ pre Nahrung bis sie 3 volle Mahlzeiten zu sich nehmen..
Natürlich habe ich ihm KEIN Tee angeboten!
Weiss jemand wieso meine hebamme sagt ich soll das tun?
Hilfe meine hebamme hat gesagt..
Hallo , Wir haben das selbe Problem bereits gehabt und aucg gerade erneut durch Zwangsläufiger Nahrungsumstellung. Du kannst kinderfencheltee kaufen und geben, das dürfen Kinder. Unsere ist heute 4 Wochen alt und Fencheltee hat ihr Hut geholfen. Ich kann dir übrigens noch Bäuchlein Salbe , kümmelzäpfchen und den Fieberthermometer Trick als rat geben. Ich hoffe , es geht euch bald wieder gut. 🥰
Hat die Hebamme meiner Freundin ihr auch gerade empfohlen für den Zwerg.
Sie arbeitet übrigens in einer sehr renommierten Gyn-Praxis und dem Kleinen hat es gut geholfen! :)
Bei uns war das früher ja eh noch Standard und ich wüsste tatsächlich nicht, dass es mal wem geschadet hätte 🙈
(Jaaa, Dinge ändern sich, das ist klar!)
Ich habe hipp fencheltee da für meine Mittlere die ist 14 Monate alt und bekommt aufgebrühten ungezuckerten Tee..
Aber soweit ich weiss ist es für neu geborene und Säuglinge nicht gut..
Als unser Baby Bauchweh hatte und Verdauungsprobleme, haben wir ihm auch zwischendurch Fencheltee gegeben. Das entspannt den Bauch und hilft der Verdauung.
Wieso stellst Du das also sowas Schreckliches dar? Su sollst damit ja nicht die Milchmahlzeiten ersetzen, sondern ihm zusätzlich ein paar Schluck anbieten.
Soweit ich weiss darf man neugeborenen und Säuglingen KEIN Tee oder Wasser geben.. Das soll wohl sehr schädlich sein
Naja, sie sollen nicht ÜBERMÄßIG viel Tee oder Wasser bekommen - aber gegen ein paar Schlückchen Tee gegen Bauchweh spricht überhaupt nichts Du gibst ihm ja keinen ganzen Liter Tee und lässt dafür die Milch weg. Das wäre dann tatsächlich nicht gut, aber das macht man ja nicht.
Ich glaube das mit den 3 vollen Mahlzeiten ist auch übertrieben. Das bekommen viele Babys ja erst mit 1 Jahr. Also meiner bekommt sein Mittagsbrei ( Fleisch Gemüse Kartoffel) und dazu biete ich ihm immer ein paar ml Wasser an, so gewöhnt er sich auch schonmal daran.
So kenne ich das auch. Zu jeder Mahlzeit auch Wasser anbieten. Das Kind braucht ja auch die Flüssigkeit dieser Mahlzeit, wenn gegessen und nicht gestillt wird.
... und bevor ich einem Neugeborenen Medikamente gebe, würde ich es tatsächlich erstmal mit Fencheltee versuchen. Aus der Apotheke hatten wir noch Kümmelöl zum Baucheinreiben. Das hat auch gut geholfen.
Kauf bitte nicht diesen fertigen Kindertee sondern nimm einfach Teebeutel
Wir haben die hipp Tee beutel da unsere mittlere aufgebrachten ungelösten Tee trinken kann (14 Monate)
Wurde uns auch so von hebamme und Kinderarzt empfohlen. Entweder bei pre mit 1/3 Fencheltee statt Wasser anrühren oder abgepumpte MiMi mit etwas Tee verdünnen.
Hallo! Ich habe mir auch diese Frage gestellt und im Netz steht meist, dass man keinen Tee geben soll (siehe zb hier: https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Fencheltee-bei-Vollstillen_109445.htm). Also ich lasse es lieber, möchte nämlich nicht, dass es der Anfang vom Ende des Stillens wird. Liebe Grüße!