Hi zusammen,
wir erwarten nächstes Jahr unser erstes Kind und ich würde gerne versuchen mit Stoff zu wickeln. je nachdem wie es klappt würde ich gerne quasi ab tag eins so wickeln und nicht erst warten, bis die normalen Stoffwindeln passen (viele Marken haben ja extra kleine windeln etc)
jetzt meine Frage(n):
ist das realistisch? also lohnt sich das? klar hat man früher immer mit Stoff gewickelt und da gab es die frage gar nicht aber heutzutage ist das ja auch alles Geld und keiner kann einem mehr wirklich zeigen wie das geht und was man falsch macht. gerade bei so einem neugeborenen muss man ja an 80 weitere dinge denken. da sollten windeln schon einfach funktionieren.
welche marke hattet ihr/würdet ihr empfehlen? jetzt so aus dem stehgreif würde ich sagen, dass ich gerne ein System aus Überhosen und Einlage hätte, Sodas man beides getrennt waschen kann. also kein pocket und kein all in one. all in 3 ist mir glaube ich für neugeborene ebenfalls zu dick. aber die anderen Systeme würde es ja nicht geben, wenn die nicht auch funktionieren würden, ließe mich da auch gerne noch eines besseren beehren.
noch irgendwas, was ihr gerne vorher gewusst hättet? das Internet ist ja so voll mit Infos dass ich gar nicht mehr weiß was ich jetzt eigentlich noch wissen muss. von den ganzen verschiedenen einlagen wollte ich mich mal berieseln lassen, wenn es akuter ist bzw wenn ich weiß was es wird und dann bei Zeiten auch wie es pinkelt.
Stoffindeln für Neugeborene
Wenn du ganz von Tag 1 anfangen möchtest, schau vielleicht Mal nach einen Neugeborenenset zum Mieten. Die Neugeborenenwindeln lohnen sich nicht so ganz vom Kostenfaktor, wenn dein Kind eher groß ist.
Wir haben im Prinzip nach der U3 mit Stoffies angefangen, da wir breit wickeln mussten. Daher sollte das Windelpaket dann auch nicht zu schmal sein.
Mullwindeln sind am Anfang sehr gut zu benutzen. Die trocknen auch viel schneller als alles andere und wenn man die ums Kind wickelt passieren weniger/keine Unfälle mit Milchstuhl. Bei den ganz kleinen kann es auch reichen, ganz kleine Mullwindeln einzulegen, die man dann später als Booster oder Waschlappen verwendet.
Ich würde bei einem zweiten Kind auch nicht direkt ab Tag 1 sondern nach so 2-3 Wochen mit Stoffwindeln anfangen und dann auch anders als dies Mal keine Waschlappen in der Zeit verwenden. Ganz am Anfang hat man einfach andere Sorgen als Wäsche zu waschen, da war es mir mit den Waschlappen schon zu anstrengend.
Wenn man etwas später anfängt kann man auch mit den klein ausfallenden OS beginnen (z.B. Blümchen, Doodush). Allerdings habe ich die NB von Little Clouds immernoch in Benutzung und die Maus wird morgen 7 Monate alt.
Blümchen kann ich für preiswerte Produkte empfehlen. Bei Mullwindeln würde ich nur xkko nehmen. Bei ganz kleinen taugt auch ein Ikea Waschlappen.
Wir haben für die ersten 6 Wochen ein Newborn-Set gemietet. Gerade bei kleinen Babys kann ich dies empfehlen, da die normal grossen Überhosen, bei einem 3kg baby doch noch nicht soo gut passen
Wir haben dann relativ günstig ein grosses Set Windelmanufaktur-Windeln gebraucht kaufen können und sind mit diesem plus ein paar Höschenwindeln und Überhosen für die Nacht, sehr zu frieden.
Am günstigsten sind definitiv Überhosen und Einlagen.
Wir hatten in den ersten 1-2 Wochen noch ein wenig Mühe die Windeln dicht zu kriegen, hatten aber auch absolut keine Ahnung. Ich würde mich also nicht entmutigen lassen, wenn es nicht gleich am Anfang klappt
Wir haben von Geburt an mit Stoff gewickelt und hatten keine Neugeborenen Überhosen. Die normalen Überhosen von Petit Lulu und die Weeza von Windelzauberland gingen z. B. Super ab Geburt und passen unserem Sohn jetzt mit 14 Monaten immernoch. Blümchen war noch ein gutes Stück zu groß. Unser Sohn wog 3,6kg.
Am Anfang habe ich immer gerne mit Mullwindeln ums Kind gewickelt, so ist alles nochmal etwas auslaufsicherer. Nun nutze ich die Mullwindeln und teilweise Prefolds (weil sie nicht so ein dickes Paket machen) als Einlagen.
Hi du,
wir haben einen Babypflegekurs gemacht und da hat man beides „gelernt“, einwegwindeln und stoffwindeln. Vielleicht gibt es das auch bei euch? Es gab auch Tipps zu Marken, aber da es für uns nicht relevant war, habe ich es mir nicht gemerkt 😅
Die damalige Hebamme befürwortet stoffwindeln, hat aber gewarnt, dass wohl sehr viele „hinschmeißen“, weil die Babys am Anfang so viel Stuhl haben und man von den ganz kleinen stoffwindeln dann extra viele braucht (teuer für kurze Zeit) und es dann auch viel Wäsche bedeutet. Sie hat dazu geraten, am Anfang dann vielleicht noch eher Wegwerfwindeln zu nutzen und auf Stoff umzusteigen, wenn der Stuhl noch so ca. 1 mal am Tag ist. Oder zumindest, wenn man mit Stoff anfängt und es einem zu viel ist, es dann noch mal zu probieren. Vielleicht hilft dir das weiter. Achso, sie hat sich zu gebrauchen Produkten geraten. Es gibt mittlerweile wieder einige Leute die das machen und dann zb mit wetpacks unterwegs sind. Eine Bekannte hat auch stoffwindeln verwendet und für Urlaube oder besonders lange Ausflüge dann zb Wegwerfwindeln, spricht ja auch nichts dagegen, das zu kombinieren.
LG
Was war denn das für eine Hebamme? Also auf Stuhl sicher nur 1x am Tag könnte ich immer noch warten. Man muss ja auch nicht bei jeder Stuhlwindel die Überhose wechseln und die "Füllung" ist ja nun wirklich nicht teuer, wenn man am Anfang ständig die Windel wechselt (egal ob www oder Stoffies).
Das war die Hebamme aus dem Kurs, und bei uns hätte das nach ein paar Wochen funktioniert, ehrlich gesagt. Unser kleiner macht recht sicher eine Windel am Tag mit Stuhl voll. Sicher kommt es aufs Baby an 🤷🏼♀️
Ich hatte damals vier "Noname" Überhosen für Neugeborene bei Kleinanzeigen gekauft. Glaube fünf Euro das Stück. Die normalen Einlagen haben da gefaltet reingepasst und bei dem bisschen Pipi haben vier Überhosen locker gereicht.
Hallo,
Mein 1. Kind wurde nach 2 Wochen mit Stoffwindeln gewickelt, das zweite ab Tag 4, als wir zu Hause waren. Machbar ist es absolut :) Beim 2. hatte ich Newborn-Überhosen. Zum Glück, denn als sehr schlankes Baby hat es ewig gedauert bis die OneSize ordentlich saßen. Mit einem Jahr hatte sie 7kg, da hat sich die Größe wirklich gelohnt.
Am Anfang hatte ich einfach Streifen aus alten Handtüchern in der Überhose, das reichte von der Saugkraft her, da man bei so kleinen Babys ja häufig wickelt. Später gab's dann um den Po gewickelte Mulltücher, wieder später das Mulltuch als Einlage mit Handtuch-Streifen oder einem anderen Booster für zusätzliche Saugkraft.
LG
Wir haben beim zweiten Kind mit Stoffwindeln angefangen. Allerdings erst nach 3 Monaten, weil die One Size Windeln viel zu groß waren.
Beim 3. Kind habe ich mir nun gleich Überhosen für Neugeborene geholt 😊 Letztendlich kannst du die günstig gebraucht holen oder eben dann wieder verkaufen. Ich finde, dass sich das schon lohnt 😊
Ansonsten kommt es wohl darauf an, welches Material du magst usw. Wir wickeln mit Wollüberhosen und Einlagen.
Wir haben uns Stück für Stück herangetastet, immer mal wieder etwas verkauft oder neu geholt, bis wir zufrieden waren 😊