Bauchweh 🥺 Fencheltee?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 7 Wochen alt und leidet seit dem sie 2 Wochen alt ist an starken Bauchschmerzen (Koliken)..
Mittlerweile haben wir auch mal entspanntere Tage, die nicht nur mit schreien und weinen verbracht werden.. allerdings quält sie sich teilweise so doll, dass sie beim weinen kaum noch Luft holt.
Natürlich haben wir schon alles probiert, was man so empfohlen bekommt .. Lefax, Kümmelzäpfchen, Windsalbe, Fahrrad fahren, Wärmekissen, baden mit schüssler Salzen, Fliegergriff, Pupsglobulis, bigaia, Osteopathie…
Das einzige was teilweise hilft ist sie auf den Bauch zu legen, sie zu tragen.. manchmal beruhigt sie sich auch an der Brust aber oft ist es so, dass sie sich vor schmerzen von der Brust losreißt .. 😭
Wenn wir merken, dass sie presst legen wir sie auf unsere Beine (etwas aufrechte Haltung), da sie so Luft und Stuhl rauslassen kann .. sie hat mehrmals Stuhlgang am Tag und wird voll gestillt ..
Gibt es hier denn auch Eltern, die trotz vollstillen 1-2 Teelöffel Fencheltee verabreicht haben? Finde dazu kaum was im Internet..
Ich wünschte mir wirklich, dass ich diese schmerzen hätte, statt meiner Tochter 🥹

Liebe Grüße
Berna mit Babymädchen 💓

1

Hallo,

hier wurde gerade zu dem Thema gefragt:
https://www.urbia.de/forum/9-baby/5720323-hilfe-meine-hebamme-hat-gesagt?page=2

Gibst du ihr Fluorid- Tabletten?
Wenn ja, absetzen und nur Devit Tropfen geben und schauen, ob die Koliken weggehen.
Bei meiner Tochter kamen die Bauchschmerzen davon. Nach dem Absetzen waren sie verschwunden.

Alles Gute

2

Huhu,

danke für die Verlinkungen, da lese ich gleich mal nach! ☺️
Ja, wir geben tatsächlich von Anfang an schon die Tropfen 🥲

3

Ich habe alle 3 Kinder voll gestillt und auch an manchen Tagen mal ein paar kleine schlückchen Fencheltee gegeben. Hat nicht dazu geführt, dass die Babys dadurch eine Saugverwirrung bekamen oder nicht mehr satt wurden oder so. Hatte dazu mal einen Artt befragt ob ichs machen darf und er meinte, wenn ich weiter voll stillen möchtesä, soll es nicht mehr als ein Becher pro Tag sein. Weil sonst die Milchproduktion meist zurückgeht. Ich denke also schon, dass du ein paar Teelöffel Fencheltee geben kannst.

4

Danke dir für die Antwort!☺️
Hast du denn auch eine Besserung feststellen können durch den Tee?:)

5

Bei Magenschmerzen hilft uns Fencheltee immer sehr gut und nimmt auch den Schmerz.

Weiß ja aber leider nicht, woher die Schmerzen bei deinem Baby kommen. Vielleicht ja nicht aus dem Magen. Dann würde Fencheltee vielleicht auch nicht so gut helfen.

Wenn ihr noch nicht beim Kinderarzt wart, würde ich das tun. Er kann Bauchraum, Darm und Genitalien untersuchen und dann vielleicht auch besser helfen. Denn daher könnten die Schmerzen ja auch kommen.


Mit Koliken hatten meine Kinder nie zu kämpfen, daher weiss ich nicht inwieweit Fencheltee da hilft.

Gute Besserung #blume