Schnupfen Neugeborenes

Hallo,

meine Kleine ist 1,5 Wochen alt und röchelt seit gestern. Heute kam hellgelber Schleim aus der Nase. Ganz selten mal ein Huster.

Muss man mit sowas schon zum Arzt? Sonst geht es ihr absolut gut. Trinkt, schläft, normale Wachphasen... Will nicht dramatisieren, aber auch nichts übersehen. 🙄

Danke für die Antworten schonmal. 😊

1

Was heisst denn "röcheln"? Bei röchelnder Atmung, bzw dem was ich darunter verstehe, wäre ich definitiv zum Kinderarzt. Vielleicht verstehst du darunter aber auch etwas anderes.
Ich würde die Nase auf jeden Fall immer gut absaugen und regelmässig auf Fieber überprüfen. Bei erhöhter Temperatur sofort zum Arzt.

2

Also kein Lungenröcheln. Die Nase durch die Verschleierung...

3

Kleine Babys können halt nicht durch den Mund atmen, daher ist Vorsicht geboten.

4

Hi, mein Kleiner ist zwar inzwischen „schon“ 8 Wochen alt, aber wir haben dasselbe Problem. Vor allem nachts hat der Kleine eine deutlich verlegte Nase und niest oft gelb-weißliches Sekret aus (und zwar in Mengen, die man einem so kleinen Baby nicht zutraut…) Ich nehme an, die verlegte Nase ist, was du mit röcheln meinst. Ich war tatsächlich heute mit ihm beim Arzt, um sicherzugehen, dass nix schlimmeres dahinter steckt. Es wurde die Sauerstoffsättigung geprüft und die Lunge abgehört, alles in Ordnung. Die Ärztin hat geraten, Nasentropfen (Salzwasser) zu geben und die Nase abzusaugen. Mehr könne man nicht machen. Falls Fieber auftritt (ab 38,0) sollten wir sofort nochmal kommen. Ich würde an deiner Stelle aber sicherheitshalber mal zum Arzt gehen.

5

Danke für deine Antwort. Habe eben doch beim Arzt angefragt, sie meinte auch, NaCl geben und morgen Vormittag mal abhören lassen.
Man ist halt echt wieder mega unsicher bei diesen Winzlingen. Beim "Großen" bin ich schon viel entspannter geworden. 😅 Aber mit ein paar Wochen weiß man nie so recht.

6

Huhu,

So geht es und leider im Moment auch meine Maus ist morgen 4 Wochen alt hat seit einigen Tagen immer wieder eine verstopfte Nase, ich mache pro nasenloch 1 Tropfen muttermilch in die Nase und auch hin und wieder mal kochsalzlösung, kann dir definitiv den nasensauger von fuchsi empfehlen gibt's bei amzn für knapp 13 Euro aber dafür ist der echt goldwert was ich da schon an schleim aus der Nase meiner Maus gezogen hab ist Wahnsinn...
Habe auch ein nasses Handtuch über die Heizung gehangen, das Fenster auf Kipp und den Luftbefeuchter zusätzlich angemacht, habe auch eine klein geschnittene Zwiebel in einem Socken ans Bett gehangen das entgiftet zusätzlich.

Auf die Tempi achten und ansonsten kannst du dir noch nasivin verschreiben lassen für den Fall das garnichts hilft. (Ich versuchs lieber mit den Hausmitteln, aber habe es da für den Fall der fälle)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,

Liebe Grüße Mami mit zwei Prinzessinnen, eine an der Hand 👸 ❤️ 🍀 und die andere an der brust 👸 ❤️ 🍀