wie zeigt sich bei euren Babys eine Regulationsstörung?

Hallo an alle,
Mein kleiner ist aktuell fast 6 Wochen alt. Er ist mein 2. Kind. Ich würde ihn als „normal“ lautes Kind einordnen. Weint halt, wenn was ist. Mal ist es Hunger meistens jedoch, wenn er müde wird. Er schläft am Tag ziemlich viel und hat ein Wachfenster von ca 1 bis 1,5 Stunden. Wir hatten in den letzten Tagen ein paar anstrengenderere Tage als noch zu Beginn. Er hat viel geweint, man musste ihn viel tragen etc. Lag meiner Meinung nach am 1. Schub - er lacht jetzt. Aber weiß man ja nie so genau. Nun vermutet Kinderarzt und auch Hebamme eine Regulationsstörung bei ihm. Er ist leider wirklich immer dann weinerlich wenn Hebamme oder Arzt ihn sehen. Ich bin mir da echt nicht sicher. Ich denke er ist halt einfach noch sehr jung und kann alles ja gar nicht anders ausdrücken. Ich nehme natürlich Hilfe an wenn nötig aber sehe es bei ihm nicht zu 100%. Er schläft wie gesagt viel, mag den Kinderwagen, die Trage, Auto fahren…schreit mal und ja, an einigen Tagen auch mal mehr aber jetzt nicht den ganzen Tag. Was ich da so bei Regulationsstörungen gefunden habe passt das alles nicht recht zu meinem Kind. Manches allerdings schon: er kann noch nicht alleine in den Schlaf finden - muss er mit 5 Wochen aber auch noch nicht.

Jetzt frage ich mich: wie hat sich eine solche Regulationsstörung bei euren Kindern gezeigt? Gibt es da schwächere und stärkere „Ausprägungen“? War das irgendwann weg so a la dreimonatskolliken? Wart ihr damit bei der Erhotherapie? Hatte mein Kia empfohlen. Was genau soll das dann bringen?

Danke euch!!!

1

Hört sich für mich nicht nach einer Regulationsstörung an. Eher nach einer eingeredeten. Ich würde zunächst einmal Zweitmeinungen einholen. Also Kinderarzt und Hebamme wechseln. Bei einer Regulationsstörung denke ich beispielsweise an Schreibabys die sich nicht innerhalb einer absehbaren Zeit beruhigen lassen.

2

Das Baby ist erst 6 Wochen alt und muss sichcerstmal gewöhnen..finde ich schon seeeehr krass direkt mit einer Ergotherapie anzukommen. Also manchmal denke ich, dass die Leute heutzutage spinnen. Wahrscheinlich kann man schon mit 6 Wochen ADHS haben.#augen
Nicht, dass die Hebamme sich durch so Vermutungen einfach nur aufdrängen möchte damit sie noch ein bisschen länger zu euch kommen kann um Geld zu verdienen.. ;-)