Baby sucht ständig Blickkontakt

Hallo zusammen, mein Sohn ist vier Monate alt und in seinem vierten Sprung. Er macht gerade auch so tolle Entwicklungen, ist aber auch etwas anhänglich, was mich aber natürlich nicht stört 🤗

Ich würde gerne wissen, wie ich in folgender Situation am besten mit ihm umgehen sollte.

Er liegt zum Beispiel auf seiner spielDecke, ich mache nebenbei den Haushalt oder lese ein Buch. Er schaut dann die ganze Zeit zu mir, und ich rede dann mit ihm und erwidere seinen Blick. Das geht dann gefühlt stundenlang so 😂

ich frage mich, ob ich denn dann trotzdem meine Aufgabe weiter erledigen soll, damit er sich dann mit sich selber weiter beschäftigt? Wie ist hier der bestmögliche Umgang, damit das Kind sich nicht vernachlässigt fühlt, dennoch aber auch „lernt“ alleine zu spielen?

1

Puh 😅... dann würde ich ja nichts mehr schaffen.. ich rede immer mit ihr und erkläre ihr, dass ich das jetzt noch fertig mache und dann zu ihr komme 🤷‍♀️.
Ich wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie sich dadurch vernachlässigt fühlt. Sie spielt dann einfach weiter mit ihrem knisterbuch..
Wenn Sie mich braucht, weil ich sie wieder umdrehen soll oder ihr langweilig ist, macht sie entsprechende Geräusche.. weint nicht mal.

2

Ich weiß total was Du meinst!!

Ich selbst musste auch lernen, unseren Sohn (6 Monate) dann einfach mal in Ruhe zu lassen und den Blickkontakt zu unterbrechen. Das Problem ist ja, das unser Baby jedenfalls bei Blickkontakt anfängt zu weinen, weil er dann von mir hochgenommen werden möchte.
Aber wenn ich zum Beispiel staubsauge und ihn gar nicht anschaue, dann beschäftigt er sich auch alleine weiter. Er hält zwar weiterhin zu mir Blickkontakt, aber ich nicht und er merkt, das ich jetzt beschäftigt bin. Ich denke, das ist sehr wichtig, damit sie lernen unabhängiger alleine zu spielen und sich zu beschäftigen. Würde ich ruhig mal ausprobieren. Sonst hast Du bald ein Problem. :-D