Zymaflour , Vigantoletten oder vigantol öl

Hallo ihr Lieben,

Mein kleiner ist am Freitag 7 Tage alt.
Im Krankenhaus wurde mir mit Rezept empfohlen ab dem 7 Tag Zymaflour Tabletten zu geben.
Als ich gelesen habe, dass dies Fluorid enthält wurde ich stutzig.
Viele Eltern berichten von anschließenden Blähungen und Unruhe.
Also habe ich mich weiter belesen, es gäbe als Option noch Vigantoletten und das Vigantol Öl.
Beides ohne Fluorid.
Doch auch bei den Vigantoletten berichten Eltern von „Koliken“ oder generell Beschwerden nach Einnahme.
Das Öl soll wohl eher harmlos sein .
Nun stellt sich mir die Frage, was habt ihr gegeben ?
Ist es wirklich notwendig?
Und wenn ja, welches Präparat ist am besten verträglich?
Die Meinungen wann und wie oft das Präparat eingenommen werden muss, scheinen sich wohl auch zu unterscheiden .
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

LG , Meli

1

Tatsächlich ist das Öl am besten verträglich, da dieser nur etwas Pflanzenöl mit Vitamin D enthält und sowohl Zymafluor als auch Vigantoletten einige weitere Inhaltsstoffe.

Meine Kleine hatte damals beides auf Zymafluor und Vigantoletten mit Bauchweh reagiert.

Bei dem Öl ist es nur wichtig, dass es nicht überdosiert wird. Ich hatte es auf ein Löffelchen gegeben und ins Mund getropft.

2

Die aktuelle Empfehlung (herausgegeben beides von Kinder- und Zahnärzten) lautet mit Fluorid. So geben wir das auch und haben keine Probleme. Bei K1 gab es die Tabletten ohne (alte Empfehlung..) und ebenfalls keinen Probleme. Das mit den Blähungen hatte damals die Hebamme bei K1 auch gesagt, aber wir haben nichts gemerkt

3

Wir haben bis zur U3 zymaflour gegeben - eine Tablette am Tag, aufgelöst im Stillhütchen beim stillen 😅 Dann hat mir die KiA das Öl verschrieben. Sie ist der Meinung, dass Fluorid erst wichtig ist, wenn Zähnchen da sind und ich dann entscheiden kann, ob ich bei Öl und Fluoridhaltiger Zahnpasta bleibe oder wieder zymaflour gebe.

Zu dem Bauchschmerzen.. soweit ich weiß, ist das nur eine Vermutung und nicht wissenschaftlich fundiert. Das Thema ist, die meisten babies haben schlimm Bauchweh und Probleme am Anfang. Pupsen muss gelernt sein. Es wird von allei n irgendwann besser.
Ich konnte jedenfalls keinerlei Unterschied zwischen dem Öl und den Tabletten feststellen. Es wurde unabhängig davon einfach besser mit der Zeit 🤷‍♀️🙃.

Ich finde das Öl nun nur praktisch, da ich einfach einen Tropfen auf den schnuller mache. Die Tabletten muss man ja auflösen und ich stille und verwende keine stillhütchen mehr und dann mit eine löffel rumhantieren ist mir doch zu nervig.

4

Unser Sohn hat von den Tabletten Bauchweh bekommen. Wir geben seitdem DeVit Öl und putzen einfach mit fluorhaltiger Zahnpasta die Zähne.

5

Danke für eure Erfahrungen und Tipps !
Ich denke ich werde es erst mit dem Öl versuchen, somal es wahrscheinlich auch leichter zu geben ist .🌷