Mein Baby hat Angst vor Tüten?!

Hallo Mamis,..

ich habe die Woche was komisches beobachtet. Unser Sohn, 6 Monate alt, hat Angst vor Tüten. Wenn ich den Müll Wechsel und die neuen Tüten ausschüttel, wird sich erschrocken und wie wild geschüttelt und dann bitterlich geweint. Hab auch schon probiert nebenbei Grimassen zu ziehen oder zu Lachen, damit er nichts schlechtes damit verknüpft. Oder halt leise neue reinmachen oder wenn er schläft. Aber heute morgen beim Frühstück, die gleiche Situation mit der Brötchentüte vom Bäcker. Ich möchte mir ein Brötchen aus der Tüte nehmen und er erschrickt, schüttelt sich ganz arg und weint. Auch wenn ich ihm dann zeige " schau mal, hier die Tüte, die knistert so schön". Er schaut dann ganz ganz ängstlich und weint schlussendlich. Möchte ihn ja nicht quälen, aber ich dachte solche Ängste entstehen erst später.
Als wenn er irgendwie schlechte Erfahrungen mit Tüten gemacht hat 🙈

Kennt das jemand?

LG ☘️

1

Kennen, nein! Aber immer wieder im Alltag nutzen, dein Baby lernt noch das es dazu gehört. Umso weniger SchiSchi darum machen, umso besser. Tüten wechseln, bekommen, auf und zu machen gehören zum alltäglichen Leben & da muss das Baby einfach „durch“, spätestens mal beim Bäcker oder einkaufen. Das Geräusch erschreckt dein Baby, aber das wird schon wieder ;-)

2

Tüten sind bei uns kein Problem, aber mit ca 6 Monaten war auf einmal der Staubsauger furchtbar und Duschen/badewasser einlassen (das Geräusch, nicht das duschen selbst). 🙈

3

Ist ja verrückt.

Staubsagen ist hier total angesagt, Gott sei Dank. Obwohl der wirklich laut ist 😅

4

Sind ja auch unnatürliche Geräusche. Mit unserem Sohn waren wir nach der Geburt noch eine Weile auf der Säuglingsstation. Da war alles mögliche zu hören, schreiende Babys, piepsen, Alarme, Rufen.. alles kein Problem. Aber wenn jemand eine Papiertüte vom Bäcker auch nur berührt hat, ist er panisch hochgeschreckt. Ein anderes solches Geräusch war (zuhause dann) das Abziehen von Klebeband.

5

Ich habe auch so eine kleine Dramaqueen zu Hause. Da wird vor jedem neuen Gegenstand oder Geräusch erstmal geweint. Mein persönlichen Highlights waren als ein Freund zu Besuch kam und ihm ein Kuscheltier(!) reichte und als ich ihm ein neues Spielzeugauto gekauft hatte und auf ihn zurollen ließ - in beiden Fällen fing er bitterlich an zu weinen. 🤨😂
Aber auch Fön, Waschmaschine, Staubsauger, Mixer, Luftpolsterfolie,... alles Auslöser zum heulen. 😜 Ich habe einfach auf Konfrontationstherapie gesetzt. Ich habe ihm dann den Gegenstand ohne Geräusch gezeigt, kurz einmal(!) ein Geräusch damit gemacht und dabei gelacht und dann den Gegenstand weg gepackt. Gegebenenfalls musste ich den Kleinen kurz trösten. Das habe ich dann einfach an den nächsten Tagen immer wiederholt bis er erkannt hat, dass keine Gefahr von den Dingen ausgeht. Das dauerte meist nur 2-4 Tage, dann hat mein Kleiner die Geräusche/ Gegenstände akzeptiert.

6

Meine (auch 6 Monate) weint nicht oft, aber erschrickt sich viel...

Aufgeschüttelte Mülltüten & Bäckertüten sind da aktuell auch das Highlight.

Ich habe es mir so erklärt, dass sie seit Kurzem da etwas wahrnimmt, was sie früher nicht wahrgenommen hat. Es wird besser...

Mein Highlight aus diesen Kapitel: Sie qietscht & kreischt gern. Aber wehe dem, ein anderes Baby macht das! DANN wird geheult....

Wird morgen beim Babyschwimmen wieder lustig #augen

7

Ja, kenne ich 😂
Bei uns war es gaaaanz lange die Zewarolle. Ihn schüttelte es am ganzen Körper wenn er sie sah 😂 verging dann irgendwann nach Monaten von selbst wieder.
LG