Hallo,
Hat hier jemand Erfahrung damit sein Baby schon sehr früh in Fremdbetreuung zu geben (in den ersten 6 Monaten schon)?
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, ab wann das war und ob Ihr Tagesmutter oder Krippe in Anspruch nehmt
Frühe Fremdbetreuung Erfahrungsbericht
Unsere Tochter geht 1 Tag pro Woche in die Krippe seit sie 6 Monate alt ist. Das heisst die Eingewöhnung startete mit 5 Monaten. Es ist eine relativ kleine altersdurchmischte Gruppe (0-4 Jahre) an ihrem Tag sind es 8 Kinder mit zwei Erzieherinnen, 2 Lernende und 1 Praktikant.
Die Eingewöhnung verlief ohne Probleme, und sie jetzt geht sie schon eineinhalb Jahre. Sie freut sich jedes mal sehr darauf und möchte am Abend gar nicht mehr nach Hause 😅
In die Krippe geht unser erstes Kind seit es 10 Monate ist (damals 1 Vormittag pro Woche, aktuell 3 Vormittage wöchentlich).
Allerdings hat unser Fitnessstudio eine Kinderbetreuung (das ist in der Schweiz noch recht häufig, finde ich), in die man sein Kind theoretisch ab der Geburt geben kann.
Unser grosses Kind war dort mit 11 Wochen das erste Mal und von da an regelmässig. Allerdings sind das immer nur kurze Zeiträume von 1 bis maximal 2,5 Stunden oder so ähnlich.
Es hat von Anfang an gut geklappt. Als kleines Baby hat er dort viel in der Federwiege geschlafen oder wurde, je nach Kapazität vom Personal, herumgetragen. Allerdings war es natürlich optional, dass er dort ist und ich habe auch ein paar wenige Male das Training abgebrochen, weil er weinte oder ihn direkt wieder mitgenommen, weil es mir schon zu viele Kinder in der Betreuung hatte.
Unser zweites Kind ist dort jetzt ebenfalls seitdem sie 13 Wochen alt ist und bisher klappt es sehr gut. Sie ist allerdings etwas reizempfindlicher, sodass ich sie bisher maximal eine Stunde dort lasse.
Hi,
mein Kleiner wurde mit 6 Monaten ohne Probleme bei der Tagesmutter eingewöhnt und geht seit er 7 Monate ist, regelmäßig und gerne.
Für mich war Tagesmutter die richtige Wahl, hätte aber auch keine andere Betreuung gefunden. Meine Tagesmutter hatte wohl schon öfter noch kleinere Kinder und meinte je kleiner sie sind, desto einfacher geht die Eingewöhnung und die kleinen laufen einfach so mit, da hat sie mit älteren ( ab 1 Jahr öfter Scherereien).
Was möchtest du gerne wissen, dann schreibe ich gerne noch mehr.
Viele Grüße, Shannyo
Hallo aus der Schweiz!
Bei uns ist das ganz normal, dass Kinder ab 3 oder 6 Monaten fremdbetreut werden, da unser "Mutterschaftsurlaub" nur 98 Tage lang ist. Je nach familiärer und beruflicher Möglichkeiten, kann man dann noch unbezahlt nehmen. Somit ist meine Tochter ab 3 Monaten Stundenweise familiär betreut worden und ab 6 Monaten dann in der Kita für 2 Tage die Woche. Auch die Kids meiner Freundinnen sind mit 6 Monaten für 2 Tage die Woche in die Kita gekommen und unseren Kids gefällt es. Wir haben somit positive Erfahrungen gemacht und unser zweites Kind ist ebenfalls angemeldet und kommt in die Kita mit 6 Monaten.
Liebe Grüsse