hallo zusammen
Wir haben ein Problem mit Autofahren. Meine Maus, korrigiert knapp 5 Monate fährt seit 4 Wochen nicht mehr gerne im Auto mit. Problem ist, dass ich auf dem Land wohne und auf das Auto angewiesen bin. Bis in die Stadt fahr ich 20min. Sie ist im Maxicosi hinten, war auch schon vorne, gibt keinen grossen Unterschied. Mobile hängt, Spiegel ist montiert und trotzdem weint sie 4 Von 6 fahrten. Ich hab nun einen anderen Sitz bestellt. was könnte sonst noch der Grund sein? Sonne blendet auch nicht mehr. Manchmal schläft sie während der Fahrt ein. Was habt ihr noch für Tricks? Ich bin um jede Anregung froh.
Autofahren
Bei uns war es genauso, kann auch ähnliches Alter gewesen sein. Plötzlich hat die Kleine beim Autofahren geschrien und ließ sich durch nichts beruhigen, obwohl ich hinten neben ihr saß. Das ging ein paar Monate so. Jetzt ist sie 9 Monate alt und es ist besser geworden. Sie lässt sich in den Schlaf singen, wenn sie müde ist, und beschäftigt sich mit der Rasselkette oder dem Spielwürfel. Wenn die Stimmung zu kippem droht, spiele ich ihr Kinderlieder auf dem Handy vor.
vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich könnte mal weisses Rauschen auf den Handy bereit halten.
War bei uns genauso, Kathastrophe🙈 Es halfen nur starke Nerven und Ohren zu und durch. Sobald meine Kinder die 9kg-Marke geknackt hatten fuhren sie vorwärtsgerichtet (Sohnemann mit 10 und Tochter mit 12 Monaten), dann war schlagartig Ruhe🙏
Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich was dazu schreibe, weil ich auf garkeinen Fall eine Debatte lostreten will, denn das artet schnell aus und endet in Angriffen gegen einzelne Mamas. Das möchte ich auf keinen Fall. Aber ich möchte, dass jeder der hier mal nachliest deinen Tipp nicht ohne vorher drüber nachzudenken umsetzt. Ich möchte zum Thema vorwärts fahren einfach nur gerne kurz in den Raum werfen, dass man sich gut überlegen sollte, ob man seine Kinder so früh vorwärts fahren lässt. Rückwärts ist immer sicherer und im Prinzip sollte man sein Kind so lange wie möglich rückwärts fahren lassen.
Klar kann das anstrengend sein, wenn das Kind wie in eurem Fall damit nicht so zufrieden ist, die Sicherheit wäre es mir es aber wert.
Nicht umsonst gibt es mit der neuen i-size Richtlinie die Pflicht, bis mind 15 Monate rückwärtsgerichtet zu fahren.
Manchmal passt der Sitz nicht zum Kind. Vielleicht kannst du dich beim neuen Sitz (welcher ist es denn?) beraten lassen, damit alles optimal eingestellt ist.
Allerdings ist das auch nicht immer hilfreich. Mit manchen Kindern ist Autofahren einfach anstrengend. Durchhalten, irgendwann wird es besser!
Guten Morgen
Vielen Dank für alles Anregungen und verschiedenen Ansichten. Aktuell ist nach vorne richten kein Thema für mich. Sie isz noch zu klein. Aber wie auch schon geschrieben wurde ist die Konzentration eingeschränkt. Das doofe ist, dass ich ohne Auto hier nicht weg komme. Ich hab nun den Maxicosi Assisfix bestellt. Ich werde mal berichten wie es geht. Wenn men Mann fährt und ich hinten sitze geht es deutlich besser.