Hi ihr Lieben,
meine kleine Maus wird am Donnerstag 11 Wochen alt. Sie hat ca. seit der 6./7. Woche mit einem Blähbauch zutun. Sie wird voll gestillt.
Momentan kann sie mal wieder nicht alleine das große Geschäft verrichten.
Wir haben bereits alles durch. Bauchmassage, Gymnastikübungen, in die Trage nehmen, abhalten, anlegen an die Brust und manchmal auch ein Fieberthermometer als Abhilfe (ich weiß es ist umstritten), wurde uns aber von meiner Hebamme gesagt dass es auch mal helfen kann… usw.
Eigentlich bringt nur das Fieberthermometer und manchmal auch das anlegen an die Brust etwas. Ab und zu pupst sie auch im Schlaf.
Ich denke sie kann einfach nicht richtig entspannen da unten und deswegen kommt es nicht von alleine raus :(
Es staut sich auch sehr sehr viel bei ihr im Bauch, also mit Hilfe kommt dann wirklich immer sehr viel raus. Teilweise ist auch ein großer Druck dahinter.
Würde mich mal interessieren ob es hier Muttis gibt mit Babys die genauso dollen Probleme haben? Was hat bei euch geholfen? Wann waren die Koliken vorbei? Wirklich mit 12 Wochen oder hat es länger gedauert?
Liebe Grüße und danke! ❤️
Baby hat extremen Blähbauch :(
Ich habe letztens zu genau diesem Thema etwas bei Kids.doc gesehen und zwar, dass man auf gar keinen Fall mit dem Thermometer da herum manipulieren soll. Dein Baby muss halt erstmal lernen, Stuhlgang abzusetzen und je mehr Hilfe von außen kommt, desto weniger lernt es das. Daraus entsteht ein Teufelskreis - dein Kind leidet, du musst mit dem Thermometer nachhelfen und dein Baby lernt nicht, wie es das große Geschäft verrichtet.
Sind es denn wirklich Koliken oder Regulationsstörungen?
Trägst du dein Baby viel?
Hey! Zunächst mal, habe meine Hebamme da auch drauf angesprochen, dass oft gesagt wird, das der Darm dann ja trägt werden würde und sie nicht mehr von alleine Kaki machen können. Sie meinte das wäre quatsch. Sie begleitet schon einige Jahre Frauen und Babys und die hätten dann auch alle ihr Geschäft alleine verrichten können - trotz Hilfe von außen.
Es sind definitiv keine Regulationsstörungen, weil sie kaum schreit. Wirklich sehr sehr wenig. Die quält sich trotzdem sehr. Ihr Bauch ist kugelrund und sie ist eigentlich dauerhaft am pressen, man merkt aber richtig dass sie nicht richtig entspannen kann. Über Tage geht das dann oft so. Es sitzt einfach komplett quer :/ Hab manchmal Angst dass sie platzt.
Dazu muss man aber auch sagen dass ich auch vorbelastet bin. Habe Colitis Ulcerosa (chronische Darmerkrankung). Meine Hebamme meinte, es kann sein, dass die Bakterien bei der Geburt auf sie übertragen wurden. Dass sie deswegen mehr damit zutun hat.
Ich hoffe einfach dass es nach den 3-4 Monaten rum ist 😢
Grüße und lieben Dank für deine Antwort ☺️
Hallo,
oh man das tut mir leid. Wir hatten ca 6 Wochen Probleme mit Blähungen. Es ist frustrierend wenn nichts hilft und die Kleinen tun einem so leid
Habe auch voll gestillt und meine Hebamme hat mir empfohlen Fencheltee zu trinken. Außerdem sollte ich auf das richtige Anlegen achten damit beim stillen nicht zu viel Luft geschluckt wird. Haben unsere Maus auch oft den Bauch massiert und sie viel im Fliegergriff gertragen. Da konnte sie häufig die Luft loswerden.
Ich hoffe es wird bald besser. Alles Gute!
Hey, danke für deine Antwort :)
Das mit dem Anlegen ist auch so eine Sache.
Sie ist momentan super unruhig beim trinken, schreit auch manchmal die Brust an. Denke wegen ihrer Bauchschmerzen :( ist ein Teufelskreis, weil sie dann wieder viel Luft schluckt.
Das mit dem Fencheltee probiere ich mal. Trinke aber so schon oft Fenchel-Anis und Stilltee. Ist ja überall eh schon Fenchel drin. Sage ja hab echt alles probiert :(
Auch Lefax und sowas alles.
Grüße 🙂