Ständig erkältet Baby 10 Monate

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner ist jetzt 10 Monate und hatte letzte Woche schon ein Infekt mit Fieber, Husten Schnupfen volles Programm. Meine 2 großen Mädels gehen in die Kita und die große hat sich jetzt damit nach 1 Woche angesteckt. Mein kleiner war gesund bis gestern und hat sich wieder ein Infekt eingeholt. Fiebert leicht (38) kann ja auch vom zahnen sein. Ist das normal er ist ständig erkältet und bekommt auch oft erhöhte Temperatur sollte ich mal ein bluttest machen ?

Freue mich auf eure antworten :)

1

Huhu,

unser 4,5 Monate alter Sohn ist auch ständig erkältet. Seit einem Monat eigentlich durchgehend. Seine Schwester bringt das aus der Kita mit. Ich glaube 10-12 Erkältungen pro Jahr sind auch normal.

LG

2

Ja das denke ich auch mein Kinderarzt sagt auch das es normal sei wegen den Geschwistern. Aber mich macht das Fieber immer so unsicher ist zwar nicht hoch aber trotzdem letzte Woche erst Fieber heute wieder

6

38°C ist jetzt nicht wirklich Fieber. Das isf ganz normal.

Solange der Allgemeinzustand stimmt, ist alles in Ordnung...

3

Hey same here ☹️ Meiner ist knapp 1 Jahr und steckt sich jedes Mal von meiner großen (4 Jahre) an. Er hatte auch schon zwei mal Bronchitis. Auch wenn’s bei der großen nur ein Schnupfen ist, artet es bei dem kleinen mehr aus. Ein Infekt nach dem anderen und jedes Mal dieser starke Husten, Fieber wie bei euch also nicht allzu hoch, aber schon jedes Mal für paar Tage dabei, verstopfte Nase und schlaflose Nächte. Er hatte 4 Wochen mit starken Husten und Bronchitis zu kämpfen, war jetzt für 2 Wochen gesund und heute geht der trockene Husten und die Nase wieder los.
Mein Kinderarzt sagt dass es normal ist und sie das tagtäglich erleben bei Geschwisterkindern. Der einzige Vorteil soll sein, dass die Kleinen dann immuner sind in der Kitazeit, weil sie schon vieles durch hatten.
Ich wünsche euch eine gute Besserung, es ist ätzend. Fieber müsstest du jetzt nicht abklären, wenn es im Rahmen einer Erkältung mit weiteren Symptomen vorkommt. Wäre Fieber regelmäßig ohne weitere Symptome da, dann könnte man es mal abchecken lassen.
An sich ist Fieber gut und bekämpft so schneller die Viren. Solange meiner nicht dauerhaft nörgelt und darunter leidet, lasse ich ihn tagsüber eigentlich immer Fieber. Nur nachts gibts immer Zäpfchen, damit ich auch mal in Ruhe für paar Stündchen schlafen kann.
Fieberfreie Infekte halten auch wesentlich länger an, als wenn er mal ordentlich fiebert. Da ist er schneller wieder gesund.

Alles Gute euch 🥰

4

Unsere Kinderärztin sagt, dass das total normal ist und Kinder im Jahr locker 10-12 mal einen Infekt durchmachen. Das müsse so sein, um das Immunsystem zu trainieren.
Der Große gibt hier auch fleißig Viren an das Baby weiter und beide haben Schnupfen, der letzte ist auch erst 3-4 Wochen her. Dabei geht der Große noch nicht mal in die Kita, erst ab Januar. Im Moment geht er nur zum Kinderturnen und fingert natürlich unterwegs überall alles an so dass er auch bloß beim einkaufen die nächste Seuche mitbringt 🙈 da stehen uns mit Beginn der Kita echt heftige Zeiten bevor…
Laut Kinderärztin sollen wir aber die Kinder im Krankheitsfall nicht - so gut es eben ginge - voneinander isolieren auch wenn er Kleine erst 1/2 Jahr alt ist. Es ist wohl gut, wenn er jetzt die Infekte durchmacht weil er dann später schon das meiste durch hat und sein Immunsystem früh trainiert wird. Und die Kinder, egal ob Geschwister unter sich oder Kita oder Spieleverabredungen, würden sich ab Herstbeginn sowieso ständig gegenseitig anstecken und es ist laut unserer Ärztin müßig und unnötig, diese Infektionsketten (zumindest was einfache Erkältungsinfekte betrifft) zu unterbrechen weil’s eben Kinder sind 🤷🏼‍♀️

Bei uns gilt übrigens die Faustregel: ab mehreren Tagen von 38,5 grad Fieber und/oder extremen Beschwerden/Unwohlsein des Kindes gehen wir zum Arzt. Bei 38 grad wäre ich persönlich noch nicht wirklich besorgt. Aber wenn du dich sorgst oder dein Bauchgefühl es dir sagt, kannst/sollst du das natürlich lieber 1x mehr abklären lassen.

5

Ich denke eher die große hat sich nicht zu Hause angesteckt sondern in der Kita.. und dein Zwerg hat sich das gleich wieder geholt 🙈

Mein kleiner Mann 24M geht seit 5 Wochen in die Kita.. nur für je 2 Vormittage.. und wir hatten mittlerweile 3 starke Infekte..
Kinderarzt meint - normal.. die Generation Corona hat seiner Beobachtung nach gerade 20+ Infekte im Jahr, sobald sie Fremdbetreut werden 😏