Hallo,
mein erster Beitrag hier und dann gleich so ein tolles Thema...
mein Sohn ist jetzt fast 4,5 Monate alt. Er hat immer noch fast jede Nacht (meist so zwischen 1 und 3) Stuhlgang...was die Nächte (die aktuell sowieso schon so schlecht wie noch nie sind) natürlich noch verschlimmert, weil ich dann mindestens eine halbe Stunde brauche um ihn wieder zum Schlafen zu bekommen.
Ich würde mich freuen, falls jemand auch so einen Kackspecht hat/hatte, einen Erfahrungsbericht zu bekommen ob und wann das in etwa aufhört ...oder auch einfach nur ein bisschen Zuspruch
Viele Grüße,
Alina mit Thorvid (02.07.2022)
Wann hört das endlich auf?!
Das ist leider völlig normal. Gegen 3/4 Uhr beginnt die Darmtätigkeit und die Kinder verrichten ihr großes Geschäft. Nicht alle, manche quälen sich auch nur und pupsen wild rum.
Ab 4 Monate ändert sich der Schlaf vom Neugeborenenschlaf zum „Erwachsenen“. Die Schlafzyklen werden kürzer, die Kinder wachen häufiger auf und checken die Umgebung.
Es geht vorbei. Wir hatten die Phase mit Stuhlgang morgens gerade auch wieder, ging ein paar Tage und hört dann auf.
Mein Mann und ich haben die Vereinbarung, stillen übernehme ich nachts, wickeln er. Vielleicht wäre das bei euch auch eine Idee.
Danke für deine Antwort
Das mit der Darmtätigkeit weiß ich, mich wundert nur, dass es bei meinem wirklich meist mitten in der Nacht passiert (sehr häufig gegen 1 oder 2 Uhr )
Ich habe vor meinem Beitrag nach ähnlichen Beiträgen gesucht und dort habe ich sehr häufig gelesen, dass es bei den meisten Babys ab ca 12 Wochen nicht mehr passiert, das mitten in der Nacht der Stuhlgang kommt.. daher hab ich mich gewundert
Mein Mann schläft aktuell unter der Woche auf der Couch, weil er einen so gesegneten schlaf hat, dass er kaum den Wecker hört (und der ist abartig laut, ab 5 Uhr bis 5:45 alle 5 min weil er sonst nicht wach wird.. Baby und ich dagegen schon daher die Ausquartierung) ich habe auch kein Problem damit das ich in der Nacht allein zuständig bin, ich fände nur die Nächte ohne zusätzliche kackerei erträglicher
Unserer hat das auch so lange gemacht und auch mitten in der Nacht. Hat aber noch aufgehört, bevor er 6 Monate alt wurde.
Lg
Hallo Alina, ich muss leider auch ca. 2 mal in der Nacht wechseln. Er (19 Wochen) macht zwar nicht direkt sein großes Geschäft, hat aber vor allem nachts immer noch so starke Blähungen, dass oft ein bisschen mit raus kommt. Kann das schon am Ton unterscheiden, ob es ein trockener oder ein feuchter Pups war…
Inzwischen wacht er leider dann auch richtig auf, obwohl ich ihn schnell im Bett liegend und bei minimalem Licht sauber mache. Er macht bestimmt so 5-6 mal am Tag größere oder kleinere Stuhlgang-Portionen (wird derzeit noch voll gestillt).
Bei meiner Tochter war es ganz ähnlich, ich glaube, das hörte erst in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres auf, als sie regelmäßig gegessen und der Stuhlgang nur noch in 1-2 Portionen raus kam.
Danke für deine Antwort
Ja meiner ist auch so ein Durchlauf Modell am Tag ... Was ja nicht so schlimm ist aber nachts ist es echt anstrengend aktuell
Wenn du absehen kannst, wann er Stuhlgang hat, z.B. immer nach dem Stillen oder während bzw Du anhand von Signalen (Unruhe, verklemmter Gesicht, spitzer Mund o.ä.), dann könntest Du ihn abhalten, sprich keine Schüssel unter den Popo. Dann würde das extreme Saubermachen entfallen, nur kurz drüber wischen, Windel ran und weiter schlafen.
Ich hab mein Kind von Beginn an abgehalten und es gab fast nie Stuhlgang Windeln, außer wir waren gerade mal unterwegs, das ist für beide Seiten sehr angenehm.
Das hört irgendwann auf 😊 Meine Tochter ist 14 Monate uns sie hat manchmal kurz vor dem einschlafen Stuhlgang und dann warte ich kurz bis sie tief schläft und Wickel sie im Schlaf. Hast du das schon mal probiert? Meine wacht dabei nicht auf😊
Hallo,
nein keine Chance er ist dann sofort hellwach und grinst und fängt an zu plappern