Baby riecht total unangenehm am Kopf

Ich brauch mal euren Rat.
Mein Baby, 4 Monate alt,riecht total unangenehm auf dem Kopf.
Sie ist schon mit ziemlich vielen Haaren geboren und am Anfang hat es gereicht nur mit Wasser die Haare zu waschen. Dann fing sie aber an ziemlich doll zu schwitzen und wir haben einmal die Woche mit Shampoo die Haare gewaschen. Seit aber ca. einem Monat riecht sie unangenehm und nicht mal Haare waschen hilft. Sobald die Haare trocken sind kommt der Geruch wieder. Schwitzen tut sie jetzt nicht mehr. Habe aber gesehen das sie ganz leichten Milchschorf hat, der aber nicht Schuppt, nur leicht gelbliche Kopfhaut. Kann der Geruch daher kommen?
Im Moment wasche ich 2x die Woche die Haare weil ich es sonst nicht aushalte vom Geruch her. Ist das einfach zu wenig?
Vielleicht ging es jemandem ähnlich und hat einen guten Rat für mich 🤗

1

Das klingt für mich eher nach einem Fall für den Kinderarzt ehrlich gesagt.
Wenn der sagt ist nix dann kann man ja nochmal überlegen.

2

Ich finde schon, dass Kopfgneis ein bisschen muffig riecht. Aber wie du schreibst, hört sich das schon komisch an. Sehen das denn andere Menschen auch so? Könnte ja sonst auch nur dein Ding sein.
Würde dann aber wohl auch eher nen Arzt fragen.

5

Ja leider riechen es auch andere🙈
Wir sind nächste Woche eh beim Kinderarzt, dann werde ich es dort mal abklären lassen.

14

Unsere Tochter hatte leider erst Milchschorf (der roch nicht wirklich) und danach Kopfgneis und der roch echt muffig, v.a. wenn er gerade abgewaschen war mit BabyBene und dann wieder anfing zu nässen. Das hat sie dann aber auch definitv gejuckt, sie hatvfrüh angefangen zu kratzen. Wir sind zum Kinderarzt gefahren und der hatv uns Cremes und Salben empfohlen. Leider hatves lange gedauert bis es aufgehört hat.
Aber ja, das hat echt gemüffelt, also rate ich vorsichtshalber beim KA vorstellig zu werden.

Viel Glück, dass nichts is🍀

3

Nee, finde ich jetzt nicht normal. Nur mal zum Vergleich: unser Sohn hat bis er ein Jahr alt war nur einmal die Woche gebadet und Shampoo gabs erst mit 13 Monaten. Davor nur, wenn er sehr dreckig war. Er hatte aber auch wenig Haare.
Unsere Tochter ist sechs Monate alt und badet einmal die Woche mit Wasser und etwas Mandelöl. Shampoo oder Seife habe ich noch nicht benutzt. Ihre Haare riechen einfach nach Baby, also gut.
Sprich mal mit dem Kinderarzt. Milchschorf kann unangenehm riechen.

4

Hey,

mein Sohn hat Kopfgneis. Das haben wir vor 1 1/2 Wochen mit Loyon größtenteils entfernt bekommen, danach hat sein Kopf eine Woche mal neutral gerochen. Es hat sich jetzt wieder vermehrt Kopfgneis gebildet und der Kopf riecht wieder unangenehm. Ich werde demnächst nochmal behandeln und ich hoffe, dass sich nach und nach weniger Kopfgneis bildet. Dann wird sicherlich auch der muffige Geruch weg sein. Ist bei euch vielleicht auch die Ursache.

Liebe Grüße

7
Thumbnail

Ich könnte mir schon vorstellen, das der Geruch daher kommt. Vorher hatten wir ja nicht so das Problem.
Aber was ich sehe ist so minimal, dass ich doch ins Zweifeln komme ob das so stark riechen kann.

6

Bekommt euer Baby neuerdings (andere) Flaschen-Nahrung?

Ich finde, Babys die mit Flasche ernährt werden riechen anders, gerade am Kopf fällt das auf.
Bei meinem letzten Pflegekind habe ich auch einen sehr unangenehmen Geruch wahrgenommen als wir von hipp auf milasan umgestellt haben.

8

Nein daran kann es nicht liegen.
Ich Stille noch voll

9

Meine zwei Kids hatten Kopfgneis. So lange der dran war (gelbliche Stellen) roch der Kopf in etwa wie eine alte Daunendecke oder Daunenjacke. Ich fand das richtig unangenehm und habe den Gneis nach dem Baden mit Öl rausgekämmt. So rochen sie wieder normal :)

10

Ja, ich denke, das der Geruch vom Milchschorf kommt. Da ich damit Erfahrung habe (damals schlimm bei meinem 2. Sohn) und auch in etwa weiss welchen Geruch Du meinst, wird es das bestimmt sein.

Wenn ein Kind dann auch noch viele Haare hat und sich die Wärme daunter staut, wirds wohl etwas extremer sein.

11

Klingt für mich nach Gneis. Das kam bei uns auch um den Dreh. Wie sieht denn die Kopfhaut aus?

12

Minimal gelbe Stellen.
Aber es scheint echt Milchschorf zu sein. Habe ihr vor 2std Mandelöl reingemacht und siehe da jetzt löst sich doch ganz viel beim kämmen.
Bin gespannt ob der Duft danach weg ist

13

Hallo
Anscheinend ist es nicht so bekannt aber meine Hebamme hat immer empfohlen den Belag auf dem Kopf nicht mit Öl zu behandeln sondern zu desinfizieren! Ansonsten kann da nämlich ein Pilz sich verteilen (die vielleicht sann auch riecht?). Desinfizieren hat bei uns super geholfen und der Kopf war ganz schnell sauber. Benutzt habe ich Octenisept, auf Wattepad gesprüht und 1x am Tag die Stellen eingerieben.
LG