Mache mir schreckliche Vorwürfe

Hallo ihr Lieben,

Heute Morgen ist es passiert. Mein 7 Monate altes Baby ist aus unserem Bett gefallen. Ich war grad so am Aufwachen und er ist aus dem Bett gerobbt und auf den Boden gefallen. Habe den Rumps gehört und er hat kurz richtig geweint.
War dann gleich beim Kinderarzt und der hat ihn durch gecheckt. Bisher ist er ganz normal und wie immer. Ich soll ihn 2 Tage ganz genau beobachten. Ich mache mir solche Vorwürfe und habe Angst, dass er Schäden davon tragen kann.
Fühle mich wie die schrecklichste Mutter überhaupt und mein schlechtes Gewissen frisst mich auf..

Liebe Grüße

1

Es ist ja kein Neugeborenes, das von der Wickelkommode gefallen ist. Wenn die Kleinen mobil werden, passiert das halt (und wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein)
Mach dich nicht verrückt, die kleinen Holzköpfe sind stabil 🙈

Und keine Sorge, es wird noch schlimmer 🌝😂

3

Unsere ist jetzt fast 11 Monate.
Sie ist ein ablouter Bollerkopf, hatte mir schon überlegt ein Helm zu holen 😂
Sie fängt jetzt an zu laufen und frei zu stehen und alle paar Tage bollert es mal. Sie ist schon so abgehärtet das meistens nichtmal mehr geweint wird 😅

4

Ganz genau 😂

2

So ein Blödsinn, du bist dadurch definitiv nicht die schlechteste Mutter der Welt. Mach dich nicht so fertig. Natürlich tut einem als Mutter so ein Vorfall unendlich leid und man fühlt sich schuldig in der Situation, aber glaub mir, das passiert nicht nur dir und es passieren noch viel schlimmere Dinge. Dein Kind hat sich erschrocken und hat geweint. Das ist alles. Alleine dass du dich so fertig machst, sollte dir doch schon zeigen, dass du eine liebevolle Mama bist. Alles gut

5

Die kleinen sind zum Glück viel robuster als man denkt 🙃
Es kann immer mal etwas passieren, man ist ja nicht immer zu 100% aufmerksam & solcge Unfälle gehen halt sehr schnell. Du brauchst dir deshalb überhaupt keine Vorwürfe zu machen, es wird nicht der letzte Sturz gewesen sein. Du warst beim Arzt, hast ihn checken lassen & damit hast du ja alles richtig gemacht. Alles gute 🍀

6

Das wird doch ein normal hohes Bett gewesen sein? Da sind unsere mehr als einmal rausgefallen, das passiert. Kannst du kaum verhindern. Wir hatten sogar beide Seiten gesichert, die sind bis zum Fußende gerollt und da rausgerutscht...

7

Jup. Ist scheiße. Passiert aber nunmal, egal wie aufmerksam man eigentlich ist. Hier 2x im ersten Jahr.
Ein Bett ist ja zum Glück kein Wickeltisch.

8

einmal kann passieren und ich denke mal, dass du ab jetzt besser aufpasst. wenn er schon so mobil ist würde sich vielleicht ein Gitter am elternebtt anbieten.

10

Danke für die aufmunternden Worte. Wir werden einen Rausfallschutz befestigen und ab Januar versuchen wir, dass er in seinem Gitterbett schläft. Es hat leider noch so lange Lieferzeit..
Er war den ganzen Tag über zum Glück wie sonst auch.. die Kleinen sind echt robust. Hoffe, dass er wirklich keinen Schaden davon trägt..

12

Das Gitter an Elternbett ist in der Theorie praktisch, aber selten hoch genug. Klettern sie darüber und stürzen, ist die Verletzungsgefahr viel höher

9

Hi, oh man, lass dich Mal drücken, ich weiß genau wie du dich fühlst. Sprotte ist mir vor ein paar Wochen vom Sofa gerollt. Ich hab mich so schlecht gefühlt, hätte ich mich nicht umgedreht, hätte ich sie nicht dort hingelegt usw. Waren auch beim Kia und sollten sie auch beobachten. Meist passiert nichts, wenn er normal ist, ist doch super.
Solche Dinge passieren halt leider. Einmal nicht aufgepasst und Zack.
Vielleicht wäre für euch in Zukunft ein Rausfallschutz am Bett eine Option, geht natürlich auch nur so lange bis er sich dran hochzieht. Dann vllt die Matratze auf den Boden legen?

LG PP mit Piranha ❤️ 6 Monate

11

Mach dich nicht verrückt... ich weiß wie du dich fühlst, mir ist mein 10 Monate alter Sohn mal alle 16 Kellerstufen runter gepurzelt (wir haben hinter der Kellertür unser Regal mit Putzmittel damit die außer Reichweite sind, ich war was holen und er krabbelte einfach zwischen meinen Beinen durch🙈). Ich hab mich sooo schlecht gefühlt und mir unfassbare Vorwürfe gemacht, obwohl abgesehen von einem abgebrochenen Zehennagel nichts passiert war.
Egal wie gut man aufpasst, Unfälle passieren einfach, und das rasend schnell. Es lässt sich nicht verhindern, sobald die Kinder mobil werden. Jedem passiert das mal und Gott sei Dank haben die Kinder meistens wirklich einen Schutzengel!

13

Was mir noch einfällt: immer wieder rückwärts aus dem Bett/ von der Couch rutschen üben!