Guten Abend,
Meine 7 Wochen alte Tochter hat abendliches weinen (teilweise schreien), sie zieht ihren Körper zusammen und wieder auseinander dabei. Will hastig am schnuller saugen,lässt ihn los und wird wieder wild dabei. Ich habe jedesmal das Gefühl dass sie schmerzen hat. Massage hilft nicht. Fliegergriff immer nur kurz. Herumtragen, schaukeln, schmusen ebenfalls nur für Momente.
Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Situation? Es ist nur abends so
Abendliches weinen
Um diese Zeit war bei uns ein Wachstumsschub und Mini clusterte wieder vermehrt mit bis zu 2 Stunden „Dauerstillen“.
Hunger/Clustern kannst du ausschliessen, sprich, wenn du sie stillst/die Flasche gibst, will sie nichts mehr?
Genau, Hunger hat sie nicht. Höchstens will sie den schnuller, ganz wild 😅. Nach 10 -30 Minuten schreien ist dann wieder gut und sie schläft. Ich denke jedesmal dass sie Schmerzen hat. Aber dann würde es ja länger anhalten bzw. Öfters oder ? :/
Hallo,
das ist vermutlich die typische Schreistunde am Abend… ich hab drei Kinder und alle hatten sie, wenn auch in unterschiedlich ausgeprägter Form. Früher hat man ja auch den Begriff „Drei-Monats-Koliken“ benutzt, weil man davon ausging dass die Kinder Bauchschmerzen hätten. Heute gibt es verschiedene Thesen, viele sind auch über den Tag einfach überreizt.
Wenn man weiß, dass es normal ist, lässt es sich finde ich besser ertragen auch wenn es einem weh tut. Sucht euch eine bequeme Position und seid einfach nur „da“ oder lauft abwechselnd eure Runden um den Esstisch. Bei uns hat sich bewährt gar nicht zu viel auszuprobieren, sonst „überreizen“ sie eher noch mehr. Einfach für das Kind da sein und selbst so gut wie es geht ruhig bleiben.
Bei den Mädels war es bei uns nach 4-6 Wochen durchgestanden, bei unserem Sohn ging es am längsten, war dann aber auch mit 3 Monaten einfach vorbei.
Viel Kraft wünsch ich euch.
Liebe Grüße
Sehr gut beschrieben!
War bei mir auch bei beiden so. Das wichtigste ist da zu sein und das Baby im Arm zu halten während es schreit.
Nach spätestens drei Monaten ist es bei den meisten vorbei .
Hey,
ich kann ein Lied davon singen 😅.
Mein Kleiner hat das von Anfang an gemacht. Er hat ab nachmittags nur geschrien bis spät abends. Trotz Hunger hat er auch die Brust angeschrien. Es war wirklich schlimm 😢. Inzwischen ist er zwei Monate alt und es läuft besser. Uns hat Folgendes geholfen:
Bei Schreiattacken zwar das Baby in den Arm nehmen (Körperkontakt herstellen), sich aber nicht auf das Baby konzentrieren, sondern auf etwas anders z.B. auf die eigene Atmung o.Ä. Das hilft, um selber runter zu kommen und das Baby nicht noch mit der eigenen Überforderung „anzustecken“.
Außerdem habe ich dem Kleinen immer gesagt, dass er ruhig schimpfen darf, wenn er gerade alles blöd findet. Also quasi das Gegenteil von „beruhig dich, ist doch alles gut etc.“.
Noch ein Tipp: Ich versuche immer, direkten Augenkontakt herzustellen, indem ich ihn dann z.B. wickel und/oder den Bauch massiere. Das klappt auch oft, jedoch nicht immer.
Wir fahren mit den Maßnahmen wirklich gut. Selbst wenn er jetzt schreit, bekomme ich ihn damit schnell wieder beruhigt.
Halte durch - es wird besser 💪🏼
Danke sehr, ich versuche es mal :)
Bisher nehme ich sie immer ganz nah an mich und wackel hin und her bzw. Tanze rum weil sitzen auch nicht gut genug ist 😅