Besuch v Jugendamt gehabt

Hallo,
Ich muss einfach mal mein kleines
„Schock Erlebnis“ loswerden

Meine Maus ist 6 Wochen alt.
Erst rief die Hebamme an
Du ich habe da wen angerufen und es meldet sich dann wer in den nächsten Tagen.
Äh was ?

Da war ich schon etwas ratlos 😮
2 std später kl Handy : JA hier
Und das mit einer Stimme - sehr aggressiv und laut .

Sie erzählte das Kind sei zu leicht.
Und sie wollte mit mir zum KI fahren.

Nun ich bestätige ihr das ich morgen früh ein Termin habe bei KI
Warum die Hebamme deswegen das JA anrief weis ich bis heute nicht wirklich.
Das Gespräch dauerte 10 min. Und hat mich sehr aufgewühlt 😡 und auch ängstlich gemacht .

Nun sie wollte jetzt sofort zum kinderarzt fahren åh STOPP !
Ich habe das gespråch beendet.

Morgens beim KI - alles gut :) kind ist gesund
Der erzählte mir dann : die Hebamme: hätte ihm erzählt was von sor , untergewichtig, ich hätte abgestillt.. stimmt alles nicht !
Ich verstehe es nicht!

Also mit der schriftlichen Bestätigung zum JA damit sie zufrieden sind

Nun sind wir zu zweit zum Gespräch
Die Dame war dominant aggressiv
Und kakte mich erstmal an, das ich gestern nicht zuhause war. Und sie ja mit mir zum KI wollte

Dann viel ich fast vom Stuhl
Meine Hebamme ihre erzählte was
Von zu leicht ,abgestillt. Dann was von, ich würde nicht zum KI fahren ihre Termine ständig absagen.
Das Kind könnte eine unter Zuckerung und Gehirn Schädigung bekommen

Alter ! Davon wissen wir gar nichts!
Warum spricht Sie denn nicht mit mir ? Höre das zum 1 mal.

Alleine wäre ich in diesem Gespräch verloren gegangen. Was uns da alles an Kopf geworfen wurde.

Am Ende war die Dame dann beruhigt.

Mich hat das ganze so sehr fertig gemacht, das ich mich ins Bett gelegt habe und bis morgen nicht mehr aufgestanden bin.

Von der Hebamme habe ich nie wieder was gehört. Und ne Kündigung geschrieben.

Ich werde es nie verstehen

Ist das JA immer so? Dachte dabei geht es darum mit den Familien arbeiten zu können
Aber so aggressiv und unfreundlich beim erst Kontakt zu sein verstehe ich nicht .

Liebe Grüße 🖖
Ich musste das einfach mal los werden. Und bin immer noch Ratlos!

2

Ehrlich gesagt fällt es mir etwas schwer deinen Text zu verstehen.
Wenn du, so wie ich es verstanden habe, häufiger bei der Hebamme Termine abgesagt hast und dein Kind körperliche Auffälligkeiten hat, wie zum Beispiel zu wenig Gewicht, dann ist sie dazu verpflichtet das zu melden.
In deinem Fall ist ja alles in Ordnung, zum Glück haben wir diese Instanz in Deutschland, die ein Auge auf die Kleinen hat.
Lieber einmal zu viel kontrolliert als zu wenig

3

Genau bin sogar als Stillberatin verpflichtet zu melden wenn mir bei einem Kind eine zunahme auffällt die auf dauer zu gering ist und ich den Eltern zu einem Arztbesuch rate und sie keinen Termin machen und auch das Gewicht weiter aufällig ist.

Ich hatte eine Mutter deren Kind nach 5 Wochen gerade so das Geburtsgewicht erreicht hatte. Die U3 wurde durch Corona erst mit 6,5 Wochen gemacht und sie wollte weder zufüttern noch zum Arzt. Da hat der Vater zum Glück eingeriffen und ist mit dem Kind zum Arzt und es wurde ein starker Eisenmangel mit zu hohem Biliiwert festgestellt.
Hätten sie nicht reagiert hätte ich auch das Jugendamt eingeschaltet

35

Zum Glück!!

weitere Kommentare laden
1

Ohne besondere Ereignisse im Vorfeld kann ich mir nicht vorstellen, dass du derartig konfrontiert wirst.

Reflektiere die vergangenen Wochen selbst, was vielleicht deiner Hebamme Anlass gegeben haben könnte, das JA zu informieren. Aus Jux und Tollerei sicher nicht, sie würde sonst über kurz oder lang ihre Arbeit verlieren, wenn sie unschuldige Mütter anschwärzt? #kratz

Wenn dem dennoch so ist, deiner Meinung nach, dann würde ich sie beim Hebammenverband melden. Dem JA auf einer höflichen und sachlichen Ebene begegnen und mit ihnen kooperieren. Wenn du das Kindeswohl in keiner Weise gefährdest, kann nichts passieren.

Alles Gute!

4

Der Text liest sich leider sehr unreflektiert. Fällt dir irgendwas ein, was deine Henamme stutzig werden hat lassen? Was könnte es theoretisch sein? Wegen nichts geht die bestimmt nicht zum Jugendamt, da wäre die schnell ihren Job los.

Wie alt ist dein Baby und wie war die wöchentliche Zunahme bisher? Stillst du voll, wenn ja wie oft und wie lange? Fütterst du zu? Nimmst du alle Termine mit Hebamme und Kinderärztin wahr?

Wenn bei euch alles gut ist brauchst du das Jugendamt nicht fürchten und müsstest jetzt auch keine Panik schieben.

6

Das U Heft sollte ja vorliegen und da sieht das Jugendamt ja sofort ob der Kinderarzt zufrieden war und wie die Gewichtszunahme war.

Wurde natürlich die U3 noch nicht gemacht wird das Jugendamt ja genauer schauen. Die Hebamme sollte ja auch Unterlagen von der Gewichtzunahme haben.

Ich muss immer genau aufschreiben wie der Gewichtsverlauf ist und die Eltern unterschreiben mir das ich da war. Das ist ja bei Hebammen auch so das jeder Besuch unterschrieben werden muss

13

Ja klar, das U-Heft ist ein Indiz. Aber eben auch nicht alles. Daher fehlt mir wirklich eine Selbstreflektion der TE. Was könnte die Hebamme sonst aufhorchen haben lassen, wenn bei den Us alles okay war? Nicht stillen ist mit Sicherheit kein Grund dafür.

weitere Kommentare laden
17

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Hebamme grundlos das Jugendamt informiert. Dann könnte sie ja ihren Laden dicht machen, sowas spricht sich doch rum.

32

Finde diese Story auch irgendwie sehr merkwürdig.
Eine Hebamme ruft nicht „nur“ wegen dem Gewicht das Jugendamt. Da muss wohl schon mehr im Argen liegen.
Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei uns das Jugendamt sehr spät erst reagiert, wenn überhaupt.
Habe eine Bekannte beim JA damals gemeldet, die ihren 6 Jährigen nachts alleine in der Wohnung gelassen hat und dann in die Disco gefahren ist 😡😡😡 was hat unser JA gemacht?? Kam unter der Woche nachmittags 😨
Naja kann in anderen Städten anders sein, aber dennoch alles sehr merkwürdig…

39

Bei Säuglingen wird immer schnell reagiert!

19

"Mich hat das ganze so sehr fertig gemacht, das ich mich ins Bett gelegt habe und bis morgen nicht mehr aufgestanden bin."

Wie macht man das mit einem 6 Wochen alten Baby?

20

Hab ich mich auch gefragt.

21

Ich auch. Gerade wenn es gestillt wird. Die ganze Geschichte ist komisch

weitere Kommentare laden
24

Klingt wie ein schlechter Witz ...

Ohne Grund meldet eine Hebamme im normalfall nix beim JA.

Machst du dir selbst keine Sorgen wenn dein Kind nicht zunimmt ?
Normal geht man doch schon ohne Anraten der Hebamme dort hin ...
Aber wenn du tagelang im Bett liegst wundert mich nichts 😔

42

"Aber wenn du tagelang im Bett liegst wundert mich nichts"

Mal ganz davon abgesehen, dass ich diese ganze Story auch fragwürdig finde, aber das Kind ist 6 Wochen alt, damit ist die Mutter noch im WochenBETT.
Ich hatte in der Zeit mit brustentzündung, milchstau und wochenbettdepressionen zu kämpfen. Meine hebamme hat mich ins Bett verfrachtet und mich angehalten genau dort mit meiner Tochter zu bleiben.
Hätte sie deshalb jetzt das Jugendamt informieren sollen?

27

Ich würde an deiner Stelle mal ganz tief in mich gehen und ernsthaft fragen, wieso jemand auf die Idee kommt, dass das Wohl deines Kindes gefährdet ist. Das Jugendamt zu informieren ist ein heftiger Schritt und den geht eine Hebamme bestimmt nicht leichtfertig!
Dein Text bzw. dein Schreibstil liest sich für mich sehr wirr, unreflektiert und auch aufbrausend bis unterschwellig aggressiv. Ich hoffe du trittst so im realen Leben und vor allem in der Interaktion mit deinem Baby nicht auf.
Überlege genau, ob es außer der schlechten Gewichtszunahme noch Anlass zur Sorge hätte geben können: Zustand der Wohnung ok? Liebevoller Umgang mit dem Kind? Wie bist du bisher mit Problemen (bspw. Gewichtszunahme) umgegangen?
Ich würde nochmal ein ruhiges Gespräch mit der Hebamme suchen um ihre Beweggründe zu erfahren. Gegenüber des Jugendamts keine "Hä, das hab ich ja noch niiiiiieee gehört"-Ausrufe, sondern ruhig und sachlich darlegen, dass es vlt bei xyz Probleme gab (z. B. Gewichtszunahme), ihr aber abcd als Lösung unternommen habt.
Kann mir ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen, dass das die komplette ungeschönte Geschichte ist... In dem Alter des Kindes kommt die Hebamme ja noch mindestens wöchentlich, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Probleme von ihr nicht (mehrfach!) angesprochen wurden. #sorry

30

Ergänzung: Es hat für mich eine ganz andere Qualität wenn das Jugendamt von Hebamme, Arzt, Erzieher oder Lehrer verständigt wird. Das sind Menschen, die professionell mit Kindern zu tun haben und denen ich deshalb unterstelle, auch mit einer gewissen Professionalität zu handeln.
Das ist kein Nachbar, Expartner oder sonst jemand aus dem privaten Umfeld, wo man als Hintergrund der Meldung auch irgendeinen persönlichen Konflikt vermuten könnte...

37

Also meine Hebamme kam in dem alter ehrlich gesagt gar nicht mehr. Nur noch auf "Abruf"

weitere Kommentare laden
28

Sollten die hier geschilderten Geschehnisse 1:1 so abgelaufen sein, weder etwas weggelassen noch dazu geschrieben worden sein, spräche das für eine psychiatrisch auffallende Hebamme.
Dieses krankhafte Verhalten der Hebamme wäre dann aber neu und das erste mal aufgetreten, sonst wäre das Verhalten dem Jugendamt bekannt und es würde nicht umgehend mit dieser Vehemenz reagieren.

33

Ich hab mir die anderen Beiträge kurz durchgelesen...ich denke, da fehlt eine ganze Menge.