Hallo,
mein Sohn ist 12 Wochen alt ich bin alleinerziehend und habe panische Angst dass ihm etwas passiert.
Er hat manchmal Atemausetzer z.B heute Mittag als er schlief, ich packte ihn total panisch und habe ihn angesprochen aber er reagierte nicht. Erst als ich an ihm rüttelte.
Ich habe das Angelcare das hat jetzt auch schon öfter einen Alarm abgegeben.
Leider habe ich relativ lange geraucht in der Schwangerschaft zwar nicht viel aber immerhin. Ich habe es einfach nicht geschafft aufzuhören hatte viel Stress mit meinem Ex usw. Ich weiß dass das keine Entschuldigung ist und ich bereue es auch zutiefst leider kann ich es nicht mehr rückgängig machen.
Er schläft bei mir im Schlafzimmer im eigenen Bett mit einem Schlafsack, ich achte also schon sehr auf die Risikofaktoren und wie gesagt das Angelcare habe ich auch aber trotzdem habe ich so große Angst dass ihm etwas passiert ich kann selbst kaum noch schlafen vor Sorgen 😞
Panische Angst vor SIDS
Hast du diese Atemaussetzer mit dem Kinderarzt besprochen?
Ich habe es ihm gesagt seine Antwort war "Aha"
Bin sehr unzufrieden mit dem Arzt und möchte wechseln.
Wie lang sind die atemaussetzer? Bis zu 5-10 Sekunden sind in dem Alter nich normal, so weit ich weiß. Was sagt der Arzt dazu?
Rauchst du jetzt? Die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern, aber du könntest jetzt aufhören, das ist einer der größten Risikofaktoren.
Stillst du? Das ist auch ein guter Schutzfaktor.
Das Babys nicht reagieren, wenn sie grade tief und fest schlafen, ist normal. Wenn grade im Tiefschlaf, kann ich auch die dreijährige kaum wecken, auf jeden Fall nicht mit ansprechen.
Abgesehen davon ist sids wohl eine Urangst aller Eltern. Erst Sids, dann Stürze, dann wollen sie alleine wohin gehen, dann wollen sie alleine auf Partys und mit dem Mofa heim fahren... Was ich sagen will, die Angst um das Kind und der Umgng damit gehört irgendwie zum Eltern sein dazu
Die Atemausetzer müssen länger sein, das Angelcare schlägt erst nach 15 sek. an.
Der Kinderarzt nimmt meine Sorge nicht ernst, ich möchte sowieso den Arzt wechseln.
Ja ich rauche wenn ich gestresst bin allerdings ausschließlich auf dem Balkon danach wird sofort Zähne geputzt und Kleidung gewechselt.
Stillen klappt leider nicht.
LG
"Ja ich rauche wenn ich gestresst bin allerdings ausschließlich auf dem Balkon danach wird sofort Zähne geputzt und Kleidung gewechselt." Informier dich am besten über das Passivrauchen. Die große Gefahr ist, wenn du mit dem Baby im eigenen Zimmer schläfst, dass du die Stoffe ausatmest. Umziehen und Zähne putzen bringen da nichts.
Wenn du solche Angst hast, dann würde ich mir das Rauchen wirklich abgewöhnen.
Ansonsten könnte es vielleicht helfen einen Erste Hilfe Kurs für Babys zu belegen. Dann weißt du im Ernstfall was zu tun ist, eventuell nimmt das etwas die Angst.
Die Angelcare Matte gibt wohl auch oft Fehlalarm und schürt so mehr Angst als sie zu nehmen. Zumindest habe ich das online oft gelesen, als ich mich dazu informiert habe.
Hast du eine Hebamme? Wenn ja, dann sprich mit ihr über deine Angst. Wenn nein, dann schau mal, ob deine Krankenkasse per Telefon Ansprechpartner bietet.
Dass der Kinderarzt nicht aufklärt bzw. Auf die Angst nich reagiert, ist natürlich unschön. Da würde ich auch über einen Wechsel nachdenken, sofern das möglich ist.
Wenn dieser Beitrag kein Fake ist, dann gehe mit deinem Baby bitte ganz schnell zu einem anderen Arzt oder ins Krankenhaus. Atemaussetzer sind gefährlich und so wie du es beschreibst, benötigt dein Kind unter Umständen einen Heimmonitor zur Überwachung.
Liebe Grüße 🤗
Das stimmt so nicht, jeder hat atemaussetzer, auch du, nur das weißt du nicht.
Und bei kinder sind atemaussetzer auch normal nur ab ein gewisses Alter sollten sie nicht länger wie 20 sec dauern.
Meine Tochter hat auch atemaussetzer die länger als 20 sec dauern, so lange sie aber keine sehr häufigen Alarme hat ist das nicht weiter schlimm. Schlimm sind sehr häufige atemaussetzer in einer Nacht die länger als 20 sec sind.
Da es bei uns aber länger wie 20sec sind wird es jetzt abgeklärt. Wir haben aber seltene Alarme mit 1 mal in der Nacht und dann wieder wochen keine.
Und es erst mit 7 monate anfing.
Mein Sohn hatte selbst Atemaussetzer und Sättigungsabfälle nach der Geburt. Er war auch auf der Intensivstation und wir durften nur mit Heimmonitor nach Hause gehen.
Die TE schreibt von Atemaussetzern und weiß nicht, wie häufig oder wie lange diese sind. Deswegen würde ich das an ihrer Stelle ganz schnell abklären lassen.
Alleine aber der Satz, ich putze mir immer die Zähne und wechsel sofort nach dem Rauchen die Kleidung, das glaub ich nicht 😂
Also ist sicher gefakt. Und jeder Arzt nimmt atemaussetzer ernst!
Insofern es richtige atemaussetzer sind und keine fehl Alarme.
Die Frage stellt sich, wie schaut dein kind denn aus wenn es Aussetzer hat? Von der Hautfarbe her?