Hallo,
ich war gestern mit meinem Sohn bei der u5 beim KiA. Die Akutsprechstunde war eigentlich schon vorbei, aber alles einfach soo voll. Ich hab mich im Wartezimmer so unwohl gefühlt, weil alle Kinder Husten hatten und halt einfach krank waren. Wir mussten trotz Termin echt lange warten. Hab voll bammel, dass er wieder krank wird. Haben wir erst hinter uns. Vor allem Husten muss echt nicht sein 🥲
Wie macht ihr das mit den U's? Schaut ihr, dass ihr sie meist so legt dass das Wartezimmer nicht so voll ist? Also eventuell eher Mittagszeit oder eher Mitte der Woche zb?
Lieber Gruß
Kinderarzt/ Ansteckung
Bei uns werden Impftermine und neugeborenen Untersuchungen also "gesunde" Kinder immer außerhalb der normalen Öffnungszeiten gemacht.
Termin aussuchen gibt es sowieso nicht :) ohne Termin darf man auch nicht vorbei kommen.
Das ist echt super und sinnvoll. Ist bei uns nicht so :(
Hier auch, die planbaren Termine mit den in der Regel gesunden Kindern sind getrennt von den anderen.
Wir warten immer im Treppenhaus
Bei meinem Kinderarzt gibt es getrennte Wartebereiche. Meistens ist er auch ziemlich pünktlich, nur einmal musste ich länger warten, aber das war auch noch im Rahmen.
Was die Termine angeht, wird man gefragt, wie es am besten passen würde, und dann wird geschaut, ob etwas in dem Zeitrahmen frei ist.
Bei uns wird das leider auch überhaupt nicht getrennt.. unser Arzt ist in einem Ärztezentrum und hat nur ein winziges Kämmerchen mit maximal 10m2 zum Warten..
war erst mit meinem Sohn weil er richtig krank war.. noch 2-3 Kinder mit Mamas die alle Erbärmlich aussahen und mittendrin 2 kleine Babys die für Untersuchungen kamen 🙈😩 immer alle zur gleichen Zeit da :(
Hab jetzt schon Angst vor unserer nächsten U-Untersuchung.. wenn er mal nicht von der Kita krank heim kommt, dann eben vom Arzt 😏
Huhu
Bei uns kommen kleine und U Termine meistens direkt in eines der Behandlungszimmer.
Als ich neulich mit dem Baby wegen Fieber da war mussten wir ne Stunde warten, aber waren dabei in einem extra Raum.
Generell werden Babys separat ins Stillzimmer geschickt zum warten.
Das geht aber auch nur weil die Praxis recht groß ist 😅
Liebe Grüße
Vor Corona: ein Wartezimmer für kranke Kinder, ein Wartezimmer für gesunde Kinder
Seit Corona: beide Wartezimmer für gesunde Kinder, kranke Kinder müssen vor der Praxis im großzügigen Gang warten.
Trennung is wirklich sinnvoll, aber die aktuelle Regelung find ich echt doof. Denn 1. warten alle Ankommenden auch erstmal vor der Praxis, bis sie einzeln per Ampelschaltung in die Praxis gelassen werden und 2. isses nicht gerade entspannt, mit einem kranken Kind ohne Spielsachen, Bildern an der Wand etc. Im Flur zu warten.
Huhu,
Bei uns kommt man ohne Termin gar nicht zum Arzt. Egal ob gesund oder krank.
Wenn das Kind krank ist muss man anrufen und dann bekommt man eine Zeit gesagt, zu der man da sein soll. Dann muss man klingeln an der Haustür und wird erstmal per Sprechanlage in eine Art Abstellraum gebeten, von dort wird man dann gerufen wenn die Anmeldung frei ist. Im eigentlichen Wartezimmer sitzt man dann maximal zu zweit. Wobei das Kind was vorher dran ist meistens gleich aufgerufen wird. Es wird also bei kranken Kindern auf minimale Kontakte geachtet.
Für Impftermine und Us wird die Mittagszeit genutzt, man bekommt die Termine schon lange im Voraus. Zu der Zeit befinden sich dann keine kranken Kinder im Wartezimmer oder im Anmeldebereich.
Wann der Kinderarzt und Angestellte von 8-18 Uhr Pause macht und mal etwas isst, ist mir allerdings ein Rätsel 🤷♀️
Liebe Grüße
PS.: Wartezeiten haben sich durch das System extrem verkürzt. Man wartet ja mit krankem Kind Zuhause bis die Zeit ran ist.
Also maximal 10 bis 15 min haben wir noch warten müssen.
Bei uns gibt's eine Infektionssprechstunde. Die ist von 11 bis ca 13 Uhr.
Die Us lege ich entweder auf 8 Uhr oder auf 16 Uhr. Ich gehe NICHT mit einem gesunden Kind zum Arzt und setze mich unnötig ins Wartezimmer unter etliche kranke Kinder. Dass man da was mitnimmt, so wie du es beschreibst, ist ja nahezu sicher.
Bei uns werden Us und Impftermine jeweils an einem Vor- und einem Nachmittag gemacht, wo keine Akutkranken kommen dürfen. Das schließt natürlich nicht aus, dass U-Kinder trotzdem verschnupft sind oder was ausbrüten. Als wir wegen der Kita Tauglichkeitsbescheinigung da waren, hatten wir danach alle Magen Darm. Lässt sich leider nur bedingt beeinflussen.
Ich nehme gern frühe Termine, am besten gleich zur Öffnungszeit. Da ist es leerer, man muss nicht so lange warten und danach geht es weiter zur Kita/ Arbeit.