Sehr zartes Baby.. Gewicht ok?

Hallo zusammen,

mein kleiner Schatz kam mit 3030g auf die Welt. Nun ist er 5 Wochen alt und bringt 3540g auf die Waage. Die KiÄ meinte er wäre sehr zart und ob ich voll stillen würde? Wäre aber noch im Normbereich und er hätte ja etwas zugenommen. Im KH war das Entlassungsgewicht bei 2850g.

Ich stille voll und bekomme so oft von Freunden und Familie zu hören, dass er so dünn ist und ob er nicht zunimmt, meine Milch wäre nicht ausreichend usw. Das verunsichert mich total und die Aussage der Ärztin kommt dann noch hinzu. Auch die Osteopathin meinte zu mir, dass er sehr dünn ist und vielleicht weint, weil er friert und keinen Speck hat. Er hat sehr mit Koliken zu kämpfen und deswegen waren wir dort.

Was sagt ihr? Wie war das bei euren kleinen? Ich überlege oft ob ich mit PRE zufüttern soll obwohl unser Stillen eigl super klappt und er oft an der Brust trinkt. Kennt ihr sonst Tipps damit die Milch reichhaltiger wird??

2

Bitte hör auf die so viele Sorgen zu machen.

Gehen wir Mal die Fakten durch: dein Kind hat seit der Entlassung 690 g zugelegt. Das sind DURCHSCHNITTLICH 140 g die Woche.

Im Durchschnitt nehmen Babys rund 150 g zu. Manche mehr, andere weniger. Dein Baby ist also voll durchschnittlich zu.

Bitte gibt keine Pre wenn das stillen gut klappt und du gerne stillst! Dein Baby ist noch so klein und scheinbar entwickelt es sich normgerecht. Das reicht erstmal.

Mal zum Vergleich. Ich hab 4 Kinder.

4040 g
4240 g
2850 g
2790 g GEBURTSGEWICHT!

Die ersten 3 hatten mit einem Jahr rund 10 Kilo.
Die jüngste ist jetzt 2 1/3 und wiegt 10.4 kg. Sie (fr)isst wie ein Scheunendrescher.

Kinder sind unterschiedlich und dein Kind ist genauso in Ordnung wie es ist. Lass dich bitte nicht verunsichern!

22

Danke dir. Das ist auf jeden Fall beruhigend zu lesen 🙏🏻

1

Meine hatte auch ähnliche Werte bei der Geburt. Und von der Hebamme kam dann immer, dass sie lang und schlank wäre. Sie war aber mit der Zunahme völlig zufrieden.
Hast du eine Hebamme? Wird das Gewicht regelmäßig kontrolliert? Nur 1x beim Kinderarzt finde ich zu wenig. Bevor du mit pre anfängst würde ich mich an eine Stillberaterin melden.
Mein Baby ist übrigens jetzt mit 7 Monaten genau auf der 50. Perzentille.

23

Danke dir für deine Antwort! Ja ich habe eine Hebamme, die kommt aber jetzt nur noch alle 2 Wochen. Am Donnerstag wird wieder gewogen. Für sein Geburtsgewicht hatte er auch etwas länger als 2 Wochen gebraucht aber die Hebamme war bis jetzt immer zufrieden. 🙈

36

Deine Hebamme kann den Gewichtsverlauf doch viel besser beurteilen. Wenn irgendwas im argen wäre würde sie ganz sicher nicht nur alle 2 Wochen kommen. Nutze die Gelegenheit am Donnerstag um mit ihr deine Ängste zu besprechen. Aber es scheint doch alles bei euch zu passen. Und am besten gewöhnst du dir direkt ab dein Baby mit anderen zu vergleichen. Denn andere Babys werden sicher dies oder das früher können und die wachsen nicht nach dem selben Maßstab.

3

Hallo, das ist wirklich sehr wenig.

Wenn schon die Ärztin das thematisiert, würde ich zufüttern, wenn ich ehrlich bin.

4

🙄🙄🙄

Was ein Schmarrn.

@Te: bitte nicht verunsichern lassen, dein Kind hat fast durchschnittlich in der Norm zugenommen und wenn sie selber sogar sagt, dass er in der Norm ist, gibt es absolut keinen Anlass für Sorgen!
Anders wäre es, wenn er nicht mehr zunimmt oä!

8

Was bitte ist das denn für ein Quatsch!!!!

weitere Kommentare laden
5

Sehe absolut keine Anlass zu Verunsicherung!
Dein Baby hat stetig zugenommen, sogar so wie "vorgegeben", mindestens 140 gr/Woche.
Also passt alles super!

Mein Sohn wurde übrigens mit 50 cm und 2090 gr geboren, da haben alle gesagt, er ist mehr als zart, das konnte man ja irgendwie verstehen, aber bei euren Werten nicht.
Lass dich nicht verunsichern.

25

Danke dir, das ist lieb! Dein kleiner war dann ja wirklich zart. Ich hoffe er hat gut zugenommen 🙏🏻 Man lässt sich ja leider immer so schnell verunsichern.. Vor allem wenn es um die Gesundheit des Kindes geht 🙈

6

Hatte fast die gleichen Werte und dann bin U3 zu U4 ging das Gewicht von ihm schlagartig in die Höhe und der Babyspeck kam ♥️ er sollte regelmäßig nasse Windeln und nicht abnehmen im Wochenschnitt, dann ist alles ok :)

26

Danke dir! Das macht mir Mut, die U4 ist auch leider erst im Januar 🙈 aber meine Hebamme wiegt ihn zwischendurch. Volle Windeln hat er auf jeden Fall genug. 😅

43

Wenn deine Hebamme regelmäßig ein Auge drauf hat, ist ja schon mal super.
Unsere Maus ist jetzt 2,5, hatte nie Babyspeck und hat immer am unteren Durchschnitt zugenommen. Aber so kommen diese Durchschnittswerte eben auch zustande, es gibt die Kinder die oben und die, die unten liegen.

7

Unser Sohn kam mit knapp 3kg auf die Welt. Anfangs war ich auch unsicher was die Zunahme betrifft, aber so lange er an seiner Perzentille wächst ist alles ok.
Er war Anfangs bei der 10., und ist mittlerweile auf die 50. hochgesprungen. Mit einem Monat hatte er knapp 4kg.
Schläft er oft ein beim Stillen? Trinkt er bei einer Mahlzeit immer beide Seiten? Falls nein könntest du Stillen - Wickeln - Stillen versuchen. Ich hab einige Zeit auch aufgeschrieben wann er wie lange getrunken hat um ein Gefühl zu bekommen. Laut meiner Hebamme sollten es mindestens 8 Mahlzeiten (beide Seiten) sein.
Falls du unsicher bist, könntest du eine Stillberatung aufsuchen.
GLG

27

Das ist eine gute Idee! Ich mache heute mal ein Stillprotokoll. Also er ist ein kleiner „Genießer“. Er lässt sich viel Zeit beim trinken und manchmal wird auch nur genuckelt, dann wieder getrunken usw. Aber ich lass ihm die Zeit und er nimmt auch beide Seiten. Nachts oft nur eine aber habe das Gefühl, dass er das morgens dann nachholt. Da meldet er sich stündlich, sonst sind es 2-3 Stunden.

11

Ich würde auf die Meinung einer seriösen Ärztin hören, nicht auf Gerede von Freunden und Familie und auch nicht auf die Theorien der Osteopathin. Der Status der Osteopathie als seriöse Wissenschaft ist zumindest umstritten, und selbst wenn, ist sie nicht vom Fach. Nach meiner Tabelle ist dein Sohn nun auf 3.3%. Wir hatten seinerzeit ein ähnliches Problem. Bei uns gibt's eine Mütter- und Väterberatung, wo man das Gewicht des Kindes überprüfen lassen kann, man kann auch Termine bei einer Stillberatung wahrnehmen. Nach einer Anamnese hat sich ergeben, dass meine Frau bekannterweise eine Schilddrüsenunterfunktion hat und nach der Geburt ihre Medikamente neu eingestellt werden mussten. Ggf. kannst du dich ja auch mal durchchecken lassen, wenn so etwas bei dir ein Thema sein sollte. Überwache die nächsten paar Wochen, ob dein Sohn sich auf der Perzentilie halten kann. Die Temperatur kannst du im Nacken prüfen, wenn dein Baby kalt hat, zieh ihm einfach eine Schicht mehr an.

Und lass dir nicht von Freunden und Familie irgendwas einreden, ausser, jemand ist ausnahmsweise tatsächlich vom Fach. Wahrscheinlich ist alles ok, und wenn doch nicht, werden es Laien mit ihren Ratschlägen nicht richten. Wenn Leute sich Sorgen machen und dir gut gemeinte Ratschläge geben, sagst du einfach, dass du das auf dem Schirm hast und regelmässig zu Kontrollen bei Fachleuten gehst.

28

Danke für deine Antwort! Hat die Schilddrüsenunterfunktion Einfluss auf die Milch deiner Frau gehabt? Ich hab keine Schilddrüse mehr und nehme seit Jahren Medikamente. Bin auch regelmäßig zur Kontrolle und da hieß es vor 4 Wochen noch, dass der Wert gut ist. Aber die Hormone verändern sich ja laufend nach der Geburt. Das wäre nochmal eine Idee, das erneut abklären zu lassen.

46

Vermutlich, so ganz genau wird man das wohl nie wissen. Unsere Tochter ist genetisch wohl auch dazu disponiert, eher klein und leicht zu sein. Ihre beste Freundin ist etwa gleich gross, hat aber breitere Schultern und allgemein einen breiteren Körperbau. Es liegt vermutlich an den südostasiatischen Genen. Generell würde ich dir noch auf den Weg geben, dass du mit der Zeit mehr Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten kriegen wirst, so dass du mit solchen Ratschlägen besser umgehen kannst. Und du musst bedenken, dass die Generation unserer Eltern vielfach im Glauben aufgewachsen ist, dass Pulvermilch besser sei als Stillen, weil man damit die zugeführte Menge genau kontrollieren kann und die Inhaltsstoffe genau aufeinander abgestimmt seien.

12

Hi,

jedes Baby ist anders und verwertet die MuMi auch anders. Reichhaltiger kann man sie nicht machen.

Dein kleiner hat im Wochendurchschnitz doch gut zugenommen, er hat mit einem geringeren Gewicht abgefangen als andere Babys.
Klar klingt von 2850 auf 3540 in 5 Wochen erstmal wenig, aber bedenke, dass das Geburtsgewicht auch erstmal wieder erreicht sein will.
Muss ja nicht jedes Baby 400g pro Woche zulegen wie meine Sprotte 😅
Das Baby einer Freundin ist ein paar Tage älter Differenz bei den Geburtsgewichten ~ 1kg, mittlerweile sinds 4, während meine die 10er Marke Ende September erreicht hat, lag ihre Anfang Oktober bei 6,5. Die Eine hat also gut 6,5 kg zugelegt, die andere "nur" 3,5.

Außerdem gibt es ja auch schmale und kräftige Menschen, warum darf es bei Babys ( so lange es nicht extrem wird) nicht genau so sein?

LG PP mit Piranha ❤️ 6,5 Monate

29

Danke dir, das ist lieb! 🥰 mein kleiner ist halt im Vergleich zu den Babys von Freunden der leichteste und kleinste. Das beunruhigt einen dann schon, wenn die jüngeren Babys ihn überholen trotz geringem Geburtsgewicht. Aber solange die KiÄ nicht beunruhigt war, muss ich mich wohl etwas entspannen. Donnerstag kommt die Hebamme und er wird nochmal gewogen. Hoffentlich hat er wieder etwas zugenommen 🙏🏻

13

Hi,meiner ist jetzt auch fast 5 Wochen und kam mit 3200 auf die Welt .Die Hebamme wollte nach einer Woche,das ich Mal ein Stillprotokoll mache und schaue ob ich auf 10-12x stillen komme,weil er da gerade so sein Geburtsgewicht wieder hatte.
Das kam ich locker .Wie sind denn deine Abstände dazwischen?Nimmt er beide oder nur eine Brust beim stillen?

Mein Großer war damals mit 3049g zur Welt gekommen.Mit 5 Wochen hatte er 3900 drauf.Es hat auch keinen groß interessiert, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.

LG Jani

30

Danke für deine Antwort! Wie viel hat dein kleiner in den 5 Wochen zugenommen?
Also wir stillen tagsüber alle 2-3 Stunden und er nimmt auch beide Brüste. Nachts hingegen immer nur alle 3-4 Stunden und auch nur eine Brust. Dafür will er dann morgens nach dem aufstehen jede Stunde gestillt werden also er holt das quasi aus der Nacht nach. Meine Hebamme meinte das ist so in Ordnung. Ein Protokoll habe ich noch nicht gemacht und ich kann schlecht sagen ob wir 10-12 mal stillen. Ich werde auch mal ein Protokoll heute anfangen.

37

Hi,mit einem Mal rasant, allerdings haben wir auch manchmal nur Abstände von 1-2h dabei gehabt.Er war mit 4 Wochen bei knapp 4 Kilo,also ordentlich aufgeholt.
Solange deine Hebamme sagt es ist ok,lass dich nicht verrückt machen.Ausserdem meint meine Hebamme,gibt es nur selten das Phänomen der "wenigen" Milch.Das würde sich ja durch viel weinen,dauernd nach Brüsten verlangen bemerkbar machen.Das ist bei euch ja nicht.Und wenn du alle 2-3h stillst kommst du ja auf 9-11 Stilleinheiten,mit dem stündlichen Nachholen morgens.
Wie gesagt meiner Großer reicht an deinen gut ran.
Kam mit 3049g auf die Welt und hatte mit 5 Wochen dann 3900.