Hey ihr Lieben,
ich bin etwas verzweifelt, hatte letztens dazu schon einen Theard eröffnet.
Unsere Tochter ist 4,5 Monate alt. Sie ist unser drittes Kind. Seit der U3 fällt mir ihre Lieblingsseite auf. Ich habe das stets beim Kinderarzt angesprochen, sollte lagern.
Auf eigene Faust war ich beim Osteopathen. Dieser fand keine Blockaden oder ähnliches.
Letzte Woche war U4. Ich habe wieder die Kopfform angesprochen und, dass sich durch die Lagerung nichts ändert.
(Ich bin derzeit nur am umstellen, lagern, darauf achten wie jemand sie anspricht. Ich kann sie auch im Schlaf nicht umlagern, weil sie sofort wach wird und schreit😣!)
Jedenfalls sieht der Arzt nichts und somit auch keinen Handlungsbedarf. Ich habe echt Panik, dass die Abflachung noch schlimmer wird.
Ein Bild hab ich angefügt.
An wen kann ich mich noch wenden, wenn der Kinderarzt „nicht mit spielt“?
Viele Grüße
Diana mit Chiara
Plagiocephalus- KIA hilft nicht
Hi,
ich sehe ehrlich gesagt nichts auf dem Bild.. Was würdest du dir wünschen? Eine Helmtherapie fände ich bei dem Bild übertrieben. Ich kenne Kinder, die das hatten, das Bild war ein ganz anderes.. Aber unabhängig davon, wenn du solche Zweifel hast, darfst du immer zu einem weiteren Kinderarzt, oder auch mal zur Ambulanz im KH
Danke für deine Antwort.
Meine Kollegin hat schon zur U3 Physio verschrieben gekriegt, weil ihre Tochter auch stark zu einer Seite geschaut hat.
Unsere Kinder sind gleich alt.
Kurz danach entdeckte ich die Abflachung bei meiner Tochter und hätte mir gewünscht, auch Physio zu bekommen.
Ich finde auch, dass der Kopf vollkommen normal aussieht. Ich wüsste nicht, was ihre lieblingsseite sein sollte..
Der Hinterkopf meiner Tochter sieht auch so aus 😅 nie im Leben wäre ich drauf gekommen, dass der Kopf schief wäre.
Sind Ihre Ohren nicht auf der gleichen Höhe oder woran machst Du das fest?
Danke. Nein, ihre Ohrachse ist nicht verschoben. Sie hat halt auf ihrer Lieblingsseite (ihre rechte Seite) eine Abflachung.
Ich sehe was du meinst, aber ich sehe es nur weil der Kopf meiner Tochter genauso ist. Auch ich habe die Aussage vom Kinderarzt und Ostheopathen, dass es nicht gravierend ist und eine Helmtherapie z.B zu machen. Mir fällt es tatsächlich so gar nicht mehr auf und ich finde meine Tochter wunderschön. Der Kopf ist die ersten 5 Monate am schnellsten verformbar. Danach formt er sich immernoch aber nicht mehr so schnell. Bei uns war der Kopf am Anfang sehr stark verformt, da ist das Bild von dir kein Vergleich dafür. Richtig gut wurde es , Als sie sitzen konnte. Jetzt ist sie 10 Monate und es ist fast nichts zu erkennen, nur wenn man es weiß und drauf achtet.
Ok danke für deine Antwort. Also meinst du, es reicht aus, weiterhin auf die Lagerung zu achten? Wir tragen sie viel, Bauchlage macht sie auch sehr gut.
Der Kopf sieht doch ganz normal aus?! Wir Menschen sind sowieso nicht ganz symmetrisch 😅
Liebe TE
Meine Tochter hatte fast 5 Monate einen Helm, aufgrund von Plagiocephalus. Bei ihr sah es doch um einiges schiefer aus und sie hatte bereits eine Gesichtsasymmetrie, der damalige kia sah aber auch keinen Handlungsbedarf und ich bin auf eigene Faust in die Uniklinik zur craniofascialen Sprechstunde, die Ärzte dort fanden den Befund schon gravierend und rieten dringend zur Helmtherapie.
Also falls dich der Kopf total umtreibt mach einfach einen Termin bei Spezialisten aus, die können das doch besser beurteilen. Wobei ich den Kopf deiner Tochter nicht sehr auffällig finde.
Hallo!
Ich finde es sieht nach einer sehr milden Form aus. Mein Sohn hatte das in dem Alter von Deinem noch viel extremer, die Lieblingsseite war auch sehr auffällig. Ich habe auch immer auf Physio bestanden und später war der Kiai selber der Meinung dass es super wichtig ist …naja. Jedenfalls ist er jetzt 9 Monate alt, es hat sich deutlich gebessert, wir haben keine Helmtherapie gebraucht. Versucht alles von der unlieben Seite zu machen, sprechen, Spielzeug etc. Wenn Babys mobil werden und Zeit in der Bauchlage verbringen, wird es automatisch besser.
Hi,
ich als HelmchenMama sehe da absolut nichts, was irgendwie seltsam sein sollte. Dass der Kopf mal hier und da anders aussieht ist normal (macht deiner bestimmt auch :))
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, such dir einen Kinderneurologen bzw MundKieferGesichtsSpezialisten für eine Zweitmeinung. Der Kia ist halt kein Spezialist was das angeht! (Google einfach mal nach einer Helmsprechstunde in deiner Nähe). Ich war um Nummer sicher zu gehen bei 3 Spezialisten (mein Sohn ist aber auch ein Extremfrühchen mit angeborener Schädelfehlbildung, da meckert kein Kia zwecks Überweisung, die brauchst du nämlich schon, wenn du ges. Versichert bist)
LG 🙋♀️
Kinderarzt sieht nichts, Osteopath sieht nichts und Du stellst sogar schon eigene Diagnosen (namens Plagiocephalus???)
Das ist sehr merkwürdig.
Ich selbst sehe übrigens gar nichts.
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich jetzt lange damit beschäftigt und sehe ja, dass es nicht besser wird. Beim Osteopathen war ich vor über 2 Monaten.
Meine Sorge ist, dass irgendwas übersehen wird und Spätfolgen jeglicher Art bleiben.🤷🏻♀️