Hallo,
mein Schatz ist jetzt vier Wochen alt, eigentlich glaub ich dass ich mein Kind passend anziehe. Gerade die ältere Generation (60+) verunsichern mich bezüglich des Outfits.
Ich schau halt immer im Nacken ob sie schön warm ist und nicht schwitzt.
Heute hatte sie draußen einen Body, Pullover, Strumpfhose, dicke Socken, Mützchen und einen kuscheligen Overall an. Zugedeckt hab ich sie mit einer dünnen Wolldecke.
Meine Mama und Oma haben gleich geschimpft und gemeint es ist zu wenig (Nase und Hände sind kalt) aber der Nacken war schön warm.
Was zieht ihr euren kleinen denn an ?
Mich nervt es einfach total, ich will natürlich nur das beste für mein Kind und jeder redet mir rein. 🥲
Lg, Julia
Zieh ich meinem Baby zu wenig an ?
Hey Julia,
Tut mir leid das dich die beiden so verunsichern. Das kenne ich zu gut...
Als unser kleiner zu Welt kam,sagte die Hebamme egal wie warm oder kalt es draußen ist,wichtig das die Körper Temperatur 37 Grad hat. Den das haben sie im Bauch auch 🥰 Also ist mein kleiner bei 25 grad schon warm eingepackt gewesen auch da habe ich sprüche bekommen aber mein Baby war zufrieden 👍🏼
Solange dein Baby nicht heiß ist und du das Gefühl hast es fühlt sich unwohl ist doch alles super ⚘️
Und nochmal herzlichen Glückwunsch
Wir haben ja noch lange keine Temperaturen um den Gefrierpunkt. Wenn du denkst, dass DEIN Kind warm genug angezogen ist, dann bleib da standhaft.
Es gibt ausreichend Studien, dass sich Kinder, denen zu kalt ist melden. Zu warm hingegen ist viel gefährlicher, weil sie sich dann nicht zwangsläufig melden (SIDS)
Wir haben ja zur Zeit Temperaturen zwischen ca. 10 und 13 grad.
Da klingt das wie du es beschreibst eigentlich angemessen angezogen
Das kann man so pauschal nicht sagen. Manche Kinder sind Frostbeulen und manche sind eben als kleine Ofen unterwegs. Du machst das schon richtig, indem du die Temperatur im Nacken kontrollierst 👍🏻😊
Wie oft ich schon gehört habe, dass ich meinem kleinen Ofen mehr anziehen muss, ich Rabenmutter 🙈😅
Da rein, da raus.. 🤷♀️
Geht mir genau so! Meine kleine ist ein Ofen auf höchster Stufe, pass ich mal nicht auf ist sie direkt am schwitzen! 🥵 Und dann noch Sprüche von SM: vielleicht ist ihr ja zu kalt? Ja Prost Mahlzeit xd sie schwitzt, falls du es nicht gemerkt hast..
Und dann wird panisch mit den Socken gewedelt, weil die Füße ja sooooo kalt sind 🙈😅
Hallo Julia,
ich würde den Einmischungen gleich Grenzen setzen, sonst hast du demnächst nicht mehr viel alleine zu entscheiden. Sowas geht immer freundlich, soll nicht bedeuten dass man gleich einen Streit vom Zaun bricht.
Danke Mama/ Danke Irmgard für den Ratschlag. Man überprüft die Temperatur ausschließlich im Nacken, diese passt. Zudem melden sich frierende Babys, während zu warm angezogene Kinder ein erhöhtes Risiko für den plötzlichen Kindstod haben.
Geht es dann weiter: Die Diskussion ist für mich beendet, sei mir nicht böse.
Die ältere Generation hat die Kinder zum Schlafen auch in 15 Decken eingewickelt, damit das Kind bloß nicht friert..
Du machst es genau richtig, lass dich nicht verunsichern. Meiner hat übrigens unterwegs noch weniger an.. Ist auch abhängig vom Kind.
Und warte es ab, gleich kommt noch, dass du das Kind verwöhnst, zu viel/wenig stillst/fütterst etc ☺️ Alles lieb gemeint, heute aber eben anders ☺️
5 Wochen altes Baby hier.
Wir waren die Tage draußen mit Body, Strampler, Fußsack. Mütze schiebt er sich ständig vom Kopf, egal welche 🤷
Ein(!) Händchen war kalt, weil er es permanent aus dem Fußsack gestreckt hat 😅 was durft ich mir da anhören. 😱 Trotz Ohren warm (und das ohne Mütze!), andres Hândchen warm, Nacken warm, Nase warm, Bäckchen warm.
Hatten 30 Minuten vorher am selben Tag im selben Outfit im Auto ein Riesengeschrei vom Kleinen. Ihm war - Achtung!! - zu WARM. Der ganze Rücken war verschwitzt. Omi unterschätzt komplett, wie warm der Fußsack gibt...
Lass dich nicht verunsichern. Jedes Baby friert/schwitzt unterschiedlich schnell. Daher ist es egal, was andere anziehen. Solange der Nacken warm und trocken ist, ist alles super. Andere Körperteile sind irrelevant.