Hallo zusammen,
heute war das Wetter hier seit langem mal wieder total blöd - grau, kalt, windig und viel Regen. Zu ungemütlich zum rausgehen und ich befürchte da kommen nun langsam mehr dieser Tage... 🙈
Was spielt ihr denn so mit euren Kleinen den ganzen Tag drinnen? Nach dem 5. Mal das gleiche Buch lesen wird mir auch langsam der Mund trocken und fusselig. 😁 Ansonsten ist mein Kleiner eher ein Grobmotoriker und wirft alles nur. Also Ball zu werfen klappt, aber das wird nach 30min auch irgendwann langweilig und mit Autos kann ich zum Beispiel nicht spielen, die wirft er auch nur rum. 🙄 Auch Steckspiele kapiert er noch nicht wirklich. Laufen üben mag er mit mir auch nicht, da lässt er sich sofort auf den Po plumpsen und macht das nur alleine an den Möbeln.
Klar, er spielt auch alleine mit seinen Deckeln und Schüsseln und räumt gerne Schubladen aus... Aber mir geht es eben mal ums gemeinsame Spielen. Was spielt ihr denn da so Schönes mit euren Kleinen? 🤔
Spielideen 12 Monate
Unser Sohn liebt es seit seinem ersten Geburtstag mit seiner Puppe zu spielen. (Füttern. Schlafen legen etc.). Außerdem spielt er gerne mit seinem Kletterdreieck und Steckspielen. Vielleicht ist da ja eine Idee dabei?
Meine Kleine spielt sehr gern mit der Tuttut Flitzerbahn😊
Wir haben hier gemeinsam eine Höhle gebaut. Knete kam dann auch gut an.
Ansonsten war es hier tatsächlich lange am Beliebtesten, wenn er mir im Haushalt helfen durfte. Beim Staubwischen zb oder beim Wäsche zusammenlegen.
Manchmal haben wir auch zusammen gebacken.
Er kann mit einem Jahr beim Backen und Aufräumen helfen? Also meine Tochter hat Hummeln im Hintern und kann schon mal gar nicht still sitzen. Dann will sie alles rausziehen und runterschmeißen.
Wir haben einen Lernturm in der Küche, aber sie steht noch nicht so stabil alleine. Ich kann sie also nicht aus den Augen lassen. Sie würde in alles greifen und alles verschmieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie daraus irgendeine Backware wird 😅
Also ich lasse ihr gerne ihre Interessen, aber ich kann vielleicht Wäsche falten, wenn wir auf dem Boden sind und da muss ich hinterher die geklaute Wäsche wieder einfangen.
Konnte er, ja. Jetzt ist er 3,5 und nicht so motiviert 😄 grade Aufräumen und Putzen fand er immer toll. Wenn das bei euch aber nicht passt, macht das ja nichts. Es gibt ja unterschiedliche Kinder 😊
Ist schon eine Weile her, aber unsere Tochter mochte gerne mit uns:
Im Haushalt "helfen" z.B Oberflächen abwischen, weiche Dinge schneiden (Banane geht auch mit einem Babymesser), Wäsche anreichrn, damit ich sie aufhängen konnte (oder die Sockenschublade nebenbei ausräumen 😁), selbst Wasser einschenken (dafür hatte ich so eine kleine Kanne besorgt aus Edelstahl, ich glaube eigentlich ist das ein Milchkännchen)..
Zaubersand, Salzteig kneten, Schüttspiele mit Reis/Nudeln/Wasserperlen/Kastanien/Wasser.., verschiedene Taschen und Portemonnaies mit möglichst vielen unterschiedlichen Verschlüssen und Fächern untersuchen/einräumen.., durch den Spieltunnel krabbeln, mit Fingermalfarbe oder Wachsstiften (Tropfenform) malen, Musik hören/machen, Sortierspiele (zB Bälle nach Farben in verschiedene Eimer oder Haushaltsgegenstände oder Tiere zB alle Vögel, alle Huftiere, einfach angefangen und dann steigern..), mit Wäscheklammern oder Magneten, erstes "kochen" mit der Spielküche, ..
Vielleicht ist für euch auch was dabei. 😊
wow, was einige hier schon mit 12 Monaten konnten
bei uns ist es wie bei der TE
alles durch die Gegend werfen, ball spielen, Musik hören, stapelturm umwerfen und an der hand laufen
alles andere ist total uninteressant 🤷♂️
Oh, danke dir. Ich denke schon, dass ich voll das doofe Kind haben muss, was nix kann, wenn ich gerade die anderen Beiträge so lese... 🙈 Knete oder Stifte würden hier nur maximal aufgegessen oder geworfen. 😁
Ist das meiner? 🤣🤣🤣
ja also sowas geht hier absolut auch nicht. geschweige denn backen/kochen 🤣🤣🤣🙈🙈🙈
Meiner wird gern gejagt (krabbelnd und laufend)..also mit irgendwelchen Stofftieren hinter ihm her.
Oder Handpuppen sind auch immer eine Abwechslung..
Zwischendurch auch kitzeln und "fressen"
Oder auch mal für 2std ins Hallenbad.
Wir haben auch paar Holztiere und üben Tiergeräusche oder "gib mir bitte den Affen etc."
Oooder wir haben im Baumarkt ein Rohr gekauft..so ca 5..7cm DM und da muss ich immer alles Mögliche durchrollen/fallen lassen..also Bälle, Bausteine, Autos.....