Entwicklungsverzögerung

Hallo,
Wir waren heute beim Kinderarzt zu u6 untersuchung.
Meine tochter ist 11.5 monate alt und kann robben krabbeln tut sie noch nicht
Sie kann nur einseitig robben, das heisst das sie nur ihr linkes arm benutzt und so voran kommt. Der arzt hat eine asymetrie festgestellt und eine Entwicklungsverzögerung
Hat uns jetzt krankengymnastik verordnet

Ist das wirklich schlimm? Wird es wieder besser,

Könnt ihr mir bitte helfen

1

Hallo,

hat der Doktor denn gesagt, dass es schlimm ist? Ich denke eher, dass es schlimm wird, wenn ihr nichts macht.

Wenn du dein Kind auch außerhalb der 45 Minuten Physio förderst, wird es bestimmt.

Lg🙋‍♀️

2

Habe auch einen sohn in der selben alter/Monat 😂
Ist es nicht zu früh für u6 mir wurde nach dem 1. geburtstag empfohlen

Es gibt sehr viele kinder die nichtmals krabbeln und sofort gehen. Krabbeln wurde als meilenstein nicht mehr gesehen. Daher ist es bisschen übertrieben als "verzögerung" zu sehen. Es sei denn es wurde noch andere sachen festgelegt.
Ach nebenbei Mein sohn bekommt auch Krankengymnastik seitdem der drei Monate alt ist. Es hilft sehr viel trotz dass ich zu Hause die Sachen nicht wiederhole. Meiner hat damals bekommen weil ich mich nicht getraut habe mit ihm Übungen zu machen und seitdem bekommt er KG

4

Problematisch ist hier bestimmt nicht das fehlende Krabbeln, sondern das einseitige Robben.

9

Dachte viele Kinder robben auf ihre Art umd Weise

weitere Kommentare laden
3

Hi,
Ich glaube, das sieht jeder Kinderarzt irgendwie anders.
Meine Tochter war vor 5 Jahren rund um den ersten Geburtstag auch so eine Robberin.
Sie hat sich immer nur mit einem Bein vorgeschoben. Allerdings war sie dabei so gut, dass sie sogar schneller war als so manches Krabbelkind.
Sie ist dann irgendwann genau 3 Tage gekrabbelt. Dann ist sie mit 14 Monaten losgelaufen und zwar in einer Perfektion die alle echt überrascht hat. Sie ist quasi nie hingefallen und von Tag 1 wirklich weite Strecken gelaufen.
Der Kinderarzt damals war echt entspannt und meinte dass jede Fortbewegungsart in Ordnung ist solange das Kind schafft mit spätestens 18 Monaten ein paar Schritte frei zu laufen.
Wir mussten in der Zeit allerdings ein Mal zu einer Vertretung und der wollte auch das meine Tochter zur Physio geht.
Haben wir aber auf Anraten unseres eigentlichen Arztes nicht gemacht.
Heute ist sie eine motorisch gut entwickelte 5 Jährige, die bereits ihr Silberabzeichen im Schwimmen hat und leidenschaftlich gerne Ballett tanzt.
Die Physio wird deinem Kind nicht schaden. Aber mach dir nicht zu viele Sorgen.
Menschen lassen sich eben nicht immer in eine Form pressen. Dein Zwerg hat gelernt sich fortzubewegen. Das ist ein super Meilenstein.
Liebe Grüße

5

Nein, schlimm ist es erstmal nicht. Aber es sollte behandelt werden, damit es nicht schlimm wird. Manche Babys krabbeln nie, aber das Einseitige beim Robben kann eben auf Probleme hindeuten. Bestenfalls ist nichts und ihr wart unnötig bei der Physiotherapie..

8

Kann sie denn andere Sachen wie selber hinsetzen, sich hochziehen, 4 Füßlerstand ?