Welche Nasentropfen bei Mittelohrentzündung

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand schnell einen Tipp geben.
Ich habe den Verdacht, dass mein Kleiner eine Mittelohrentzündung bekommen könnte. Seit dem Wochenende fasst er sich sehr häufig in ein Ohr, die Nase klingt auch etwas verstopft. Beim Kinderarzt rief ich gestern an, die meinten jedoch ich brauche nicht kommen, sie machen da auch nix, solange es dem Kleinen gut geht und er kein Fieber hat. Ich solle abschwellende Nasentropfen geben. Leider habe ich vergessen zu fragen, ob sie mir welche empfehlen könnten. 😐

Welche Nasentropfen nehmt ihr in einem solchen Fall? Mein Kleiner wird übrigens demnächst 1 Jahr alt. Danke euch schon mal!

1
Thumbnail

Hallo Pi.Ri,

wir haben die Nasivin Baby Nasentropfen von unserem Kia bekommen. Das ist bei uns aber der letzte Ausweg, wenn die Nase wirklich durch Schwellung dicht ist und er durch die Nase nicht mehr atmen kann. Ansonsten nehmen wir Kochsalzlösung, um die Nase zu säubern. Das beruhigt auch ggf gereizte Schleimhäute.

Unser Sohn zieht sich seit Neustem übrigens auch immer am Ohr. Einfach so. Vielleicht hat er jetzt mit 10 Monaten erst entdeckt, dass er Ohren hat 🤷‍♀️😅

Bei Verdacht auf eine Mittelohrentzündung kann der Drucktest helfen. Knubbel am Ohr rein drücken, bei Schmerzen wird das Kind entsprechend reagieren. Und dann ist ja sowieso die Überprüfung durch den Kia angesagt.

LG

2

Einfach in der Apotheke fragen, dafür sind dort ausgebildete ApothekerInnen 😉. Abschwellende Nasentropfen sind immer der gleiche Wirkstoff und bei uns gibt es die von Nasivin und Otriven. Vor dem ersten Geburtstag gab es eine Zeit lang nur Nasivin, weil die sicherer dosiert werden (weniger Gefahr der Überdosierung).

Bei leichter Mittelohrentzündung sagt unsere Kinderärztin immer, dass wir die dreimal täglich geben sollen.

3

Nur wegen ans Ohr fassen würde ich das persönlich allerdings nicht machen. Bei Mittelohrentzündungen ist bei unseren Kindern - besonders nachts - immer großes Gebrüll, weil es wohl wirklich starke Schmerzen macht.

4

Wir nehmen Nasivin. Unsere Tochter fasst sich aber oft ans Ohr, wenn sie müde ist und unser Sohn hat es immer gemacht, wenn er gezahnt hat.
Du kannst mal vorsichtig am Ohr drücken. Wenn er dann weint, ist das ein deutliches Zeichen. Unser Sohn hatte es einmal und das Gebrüll werde ich nie vergessen. Er bekam dann Nurofen, weil das auch entzündungshemmend ist und brauchte aber auch Antibiotikum, bekam Fieber.

5

Genau so machen wir es mit 12.5 monaten auch noch

meist fasst er sich aber ans ohr wenn er müdee ist oder zahnt.

Wie schon gesagt wurde, drüber fahren und wenn das kind kos brüllt hat es schmerzen und da würde ich persönlich zum arzt und Schmerzmittel geben denn Ohrenschmerzen sind wirklich nicht schön